Medion TV Tevion Schneider MD 8205 VTS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 410030
medi2007 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion Tevion Schneider
Gerätetyp : MD 8205 VTS
Chassis : 17
Messgeräte : Multimeter
Über Antenneneingang, den meine Bekannte aber an sich nicht nutzen kann (Digisat ohne Konverter), ist der Ton immer vorhanden.
Laut dem hier verlinkten Schaltplan zum 17.4er Chassis von Schneider laufen ja alle NF-Signale über das dort angegebene IC503 (MSP3400D).
Hier handelt es sich aber um das Chassis 17.H mit dem MSP3401/6 oder G?, also mit insgesamt 4 mal AV.
An sich schließe ich thermische Fehler aus (Kältespray) und es gibt auch keinerlei Reaktionen beim Klopftest.
Sowohl mit, als auch ohne Ton.
Das eigentliche Übel ist, dass das Gerät baulicherseits so aufgestellt ist, dass man kaum daran arbeiten kann und es nur durch einen Riesenaufwand von dort auf eine vernünftige Arbeitsplattform verbracht werden kann. (Plattform hinter einem Treppenaufgang, nur mit Leiter zu erreichen. Und das Ding wiegt 50kg)
Von daher ist meine Frage, ob der Fehler bei den Spezialisten hier schon aufgetaucht ist.
Front-AV geht ja wohl direkt zum IC503, das Tunersignal wohl auch. Ergo vermute ich den Fehler dort.
Oder ist ein Prozessorfehler wahrscheinlicher?
Oder etwas ganz einfaches?
Ich freue mich auf Eure netten Kommentare. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 410217
Icewolf77 Stammposter
|
|
Was oft schon hilft ist die Durchkontaktierungen nachzulöten. Rund um den MSP sieht man Lötpunkte, die die Platinenoberseite mit der Unterseite verbinden. Die mal nachlöten.
|
Hallo Icewolf77,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Selbstverständlich ist auch das meine Idee, auch wenn ich ein wenig zu unsensibel für solche Aufgaben erscheine.. *sfg
Aber geh dann mal meine Lötspitze etwas anspitzen, damit sie jeweils nur einen Lötpunkt trifft, wenn meine Hand und meine Augen mitspielen.
Nun habe ich aber nicht vor, das auf der Leiter zu machen, und ich habe auch nicht vor, mit dem Chassis permanent durch die Gegend zu laufen.
Ich würde natürlich auch lieber erst mal ein paar Messungen durchführen, statt rein nach try and error zu arbeiten.
Ein Bekannter von mir hat einen Tevion MD 2822-A stehen.
Den würde er mir zum Testen zur Verfügung stellen, wenn er solange meinen Panasonic 32" bekommt und behalten darf, falls ich seinen Tevion kaputtmache.
Auf die Chassisnummer konnte ich noch nicht schauen, denke aber nicht, dass es hier grundlegende Änderungen gibt, ausser, dass der 2822 die etwas grössere Röhre hat.
(Twintuner dürfte ja nebensächlich sein.)
Gibt es Bedenken, dass Chassis vom 8205 in die Kiste zu hängen?
mein Dank eilt mir voraus...
BID = 410525
Icewolf77 Stammposter
|
Wenn es unterschiedliche Röhren sind, dann sind auch die ganzen Bauteile in der Horizontal und Vertikalablenkung darauf ausgelegt und dementsprechend anders. D.h. WENN es funktioniert, dann stimmt zumindest die Bildgeometrie nicht mehr. Ob sich der Aufwand lohnt diese dann auch noch abzugleichen (falls überhaupt möglich) ist fraglich. Ich denke es sollte auch kein Problem sein mal ein paar Durchkontaktierungen von einer Leiter aus nachzulöten, bevor man sich den Stress gibt und auf einer Leiter ein Chassis wechselt.
|
Hallo Icewolf77,
Du hast mich etwas falsch verstanden, denke ich.
Ich habe mich aber auch etwas unklar ausgedrückt.
Der defekte TV hat eine 30" Röhre, der heile eine 32".
Logischerweise würde ich nicht das Chassis des heilen 32er in den 30er verbauen!!!
Das würde ich einfach abstöpseln und wohlbehütet zur Seite stellen.
Und dann würde ich das ebenfalls abgestöpselte Board von dem 30er nehmen und an die Leitungen des 32er anklemmen, um unter halbwegs normalen Bedingungen zu messen und evtl. zu löten.
Die Geometrie etc ist mir dabei relativ wurscht, da es ja um einen NF-Fehler geht.
An sich sehe ich da keine Probleme, aber dennoch hole ich mir gerne Tips ein, bevor ich zwei 50kg Kisten durchs Land kutschiere. Klar kann ich auch bei dem 32er Besitzer den TV aufschrauben und nachsehen, was da drin ist, was ich auch machen werde.
Einfacher wäre natürlich hier eine Antwort gewesen, ob und wieweit die Chassis und die Peripheriestecker halbwegs identisch sind.
Wenn es im 32" ebenfalls ein Schneider 17.xx ist, dürfte es problemlos sein.
Ausser eben, wenn sich die verbauten Bauteile so unterscheiden, dass sich da Überlastungen ergeben und ich damit nicht nur den Fehler behalte, sondern noch mehr zerstöre.
Das soll natürlich nicht Sinn der Aktion sein.
Und dazu hätte ich gerne Hinweise.
Vielleicht kennt ja jemand die unterschiedlichen Grossgeräte von Tevion?
Im Übrigen noch eine kleine Anmerkung:
Vor einigen Jahren habe ich auch noch nicht geglaubt, wie nachlassende Sehkraft, Gelenkigkeit usw. einen einschränken können.
Da ärgert man sich oft über sich selber....
Nix für ungut!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: medi2007 am 1 Mär 2007 3:28 ]
BID = 410963
hologram Schriftsteller
|
Hi,
das TV17 Chassis ist von Schneider und gibt es in verschiedenen Varianten. Löte doch erst mal die wenigen DuKos nach und teste, ob der Fehler weg ist.
Gruß
hologram
BID = 413374
|
Moin!
Nun will ich erst einmal mich selber kritisieren.
Da ich aus den letzten Jahren die Durchkontaktierungen fast nur noch aus PCs und Handys kenne, aber ich mir diese beim TV17 eindeutig zu ungenau angeschaut und viel zu viele vermutet.
(Und auch zu kleine...)
Tatsächlich sind ja nur sehr wenige und dafür auch sehr gut sichtbare und auch für Laien nachlötbare Stellen.
Tatsache ist, dass die Kiste derzeit seit zwei Tagen nach dem Nachlöten wieder normal arbeitet.
Dennoch heisst es da Abwarten, da das ja vorher auch immer wieder der Fall auch ohne Löten war.
Dennoch lieber mal direkt einigen Tips der Profis folgen.
Ich hoffe einfach das Beste.
Den Thread schliesse ich vorerst noch nicht, sondern werde die nächsten Wochen noch abwarten, was sich tut.
Üm Übrigen ist es mir unbegreiflich, dass gerade bei diesen dicken DUKOs schneider das Problem immer noch nicht im Griff hat.
Ich erinner mich noch sehr gut an die Zeit, als beim DTV1/2 alle naslang eine Lötstelle platzte und teure Folgekosten verursacht hat.
Hier noch eine Wahrnung an alle, die diese 50kg-Kisten mal tranportieren, oder nur umheben müssen:
Die Rückwand ist mit 6 Spittelschrauben befestigt, wobei diese Verbindung auf beiden Seiten (Frontblende/Chassisrückwand zur echten Rückwand) sehr labil ist.
Beim Geraderücken des etwas unglücklich plazierten Gerätes ist eine Schraube aus dem Gewinde gezogen worden und anschliessen eine Verbindung der Rückwand gerissen.
Hätte dieses in etwas mehr Höhe stattgefunden, wäre die Kiste wohl nicht um eine Implosion herumgekommen.
(Die Rückwand wurde nicht als Tragegriff benutzt, sondern lediglich abgestützt. Die herausgezogene Schraube wurde auch nur gewindererecht eingeschraubt und nicht überdreht.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: medi2007 am 12 Mär 2007 0:17 ]
BID = 414723
|
So, eine Woche läuft das Gerät jetzt unbeanstandet.
Dann wird es das wohl gewesen sein.
Ich bedanke mich noch einmal für alle erhaltenen Tips und bei den Forenbetreibern.
LG medi
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394249 Heute : 1445 Gestern : 7548 Online : 795 25.11.2024 9:50 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0222089290619
|