Medion TV Röhre

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Medion Röhre

BID = 553498

johnsxe

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Röhre
Chassis : ?

Hallo,

auch wenn ich mein Gerät nicht reparieren möchte so bin ich (glaube ich) hier dennoch richtig:

So wies ausschaut ist bei meinem Fernseher die vertikale Ablenkung defekt, ab und zu kommt nur ein weißer horizontaler Streifen. Durch einen leichten Klopfer auf den Fernseher lässt sich das aber immer beheben. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, da ich das Gerät gebraucht für 20 Euro gekauft hatte...
Meine Frage:

Wenn die vertikale Ablenkung nicht mehr funktioniert, bedeutet dies, dass auf dieser horizontalen Linie wesentlich mehr Energie auftrifft und dass dadurch auch mehr als üblich an Röntgenstrahlung erzeugt wird? Denn das wäre wohl nicht erfreulich.

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553505

Murray

Inventar

Glaube nicht das die Röntgenstrahlung dadurch verstärkt wird.
Der Strahl bleibt schließlich gleich, er wird nur nicht mehr über die Fläche verteilt.

Im Allgemeinen läßt sich der von dir beschriebene Fehler recht schnell durch Nachlöten beheben.

BID = 553508

johnsxe

Gerade angekommen

Hallo Murray,

danke für deine Antwort. Ich dachte, da der Strahl ja nicht mehr verteilt wird, dass sich daher in dieser Linie mehr Energie bündelt. Wird der Strahl durch die Ableitung aufgefächert (das wäre ja dann mehr Energie pro Fläche, wenn das Auffächern nicht mehr geht) oder bleibt der Strahl gleich und wird nur blitzschnell hin und her gelenkt, was dann nicht mehr geht (gleiche Energie pro Fläche). Aber ich kenne mich nicht mit der Technik aus...

Nachlöten wäre natürlich klasse, aber ich habe von dem Ding keinen Schaltplan und geschweige denn wäre es unverantwortlich, wenn ich da Hand an lege, da ich keine Ahnung habe. Sieht so einen Fehler ein Techniker auch ohne Schaltplan und wenn ja, was würde das wohl so Pi mal Daumen kosten?

Viele Grüße

Johannes

BID = 553591

Murray

Inventar

Die Leuchtschicht ist aber für die Strahlung nicht verantwortlich.
Also das Licht was man sieht steht damit nicht im Zusammenhang.

Für einen Freund würde ich das für ne Flasche Bier machen
Solange das gut reproduzierbar ist...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406776   Heute : 6553    Gestern : 7426    Online : 372        26.11.2024    19:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154621601105