Medion TV MD-8207SF Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 115955
miguel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD-8207SF
Chassis : Vestel
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich hoffe hier im Forum einen Tip zu finden, wie mein "toller" Medion FS zu reparieren ist. Vorgestern habe ich das Ding per Fernbedienung eingeschaltet, weder Ton noch Bild sind erschienen, es war nur ein ganz leises Surren zu hören. Ausschalten ließ er sich nur noch per Hauptschalter.
Jetzt das Tolle, genau das Gleiche hatte er schon vor praktisch genau einem Jahr. Damals gab es aber noch den vor Ort Garantieservice. Der Techniker meinte nur, so ein Fehler wäre ihm noch nicht untergekommen, es war offensichtlich eine kalte Lötstelle in der Horizantal Treiberstufe. Nachdem er 5 Lötstellen nachgelötet hat, lief der FS wieder.
Da ich mit dem Lötkolben nicht ganz so ungeschickt bin und auch über einge Elektronikerfahrung verfüge, habe ich das Gerät vorgestern gleich aufgeschraubt und nach defekten Teilen oder kalten Lötstellen gesucht, Fehlanzeige.
Leider ist mein Wissen über Fernseher nur sehr rudimentär, kann mir jemand einen Tip geben?
Viele Grüße
Miguel
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 116639
miguel Gerade angekommen
|
|
Keine Tips?
Aber ich bin doch im richtigen Forum, oder kennt jemand noch eine andere Stelle, bei der ich um Rat fragen könnte?
Inzwischen habe ich bei Medion angerufen, mind. 78 Euro werden fällig nur für die Anfahrt und den Kostenvoranschlag, aber glücklicherweise ist die maximale Reparatursumme auf 250 Euro begrenzt, außer die Bildröhre ist defekt oder der Schaden geht auf einen Blitzschlag zurück.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß bestimmt 150 Euro auflaufen und das wären dann auch schon bummelig 20% des Neupreises.
Eines habe ich immerhin gelernt, solche Geräte kaufe ich bestimmt nicht mehr beim Diskounter....
Grüße Miguel |
BID = 125942
miguel Gerade angekommen
|
Erfolgsmeldung!
Habe mir inzwischen den Schaltplan von Medion für 14Euro kommen lassen, der FS hat das
Chassis 10AK28 11/12/2001. Nachdem ich keine Impulse an der Basis von Q202
2SC5302 gefunden habe, ging die Suche weiter in Richtung Feature Box. An dem
Mos-Fet des Treibertrafos war auch kein Signal dann habe ich die Feature Box
aus- und aufgelötet und als ich dann an der Basis von Q013 messen wollte, habe
ich den Transistor etwas nach unten gebogen und an den Basispin heranzukommen.
Es hat kurz gezirpt und siehe da, die Kiste läuft!
Offensichtlich keine kalte Lötstelle sondern
durch das Biegen der Beinchen und sehr kurzes Einlöten ein beschädigtes
Silizium. Einen BC547B gabs dann noch in der Grabbelkiste auf dem Speicher und
das wars. Der berüchtigte Kondensator C216 hat bei meinem Gerät schon 47uF.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: miguel am 10 Nov 2004 8:14 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187851056 Heute : 20483 Gestern : 15830 Online : 214 20.12.2025 21:43 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0211000442505
|