Hallo,
ich bin gestern Abend wieder etwas weiter gekommen, aber stehe jetzt wohl wieder vor meinem anfänglichen Problem.
Was ich gemacht habe seitdem man mir den Schaltplan zuschickte:
Die fehlenden 8V kamen dadurch, dass der Zeilentrafo nicht eingebaut war. Dieser hat nämlich noch ein paar Zusatzwicklungen, die Versorgungsspannungen erzeugen.
Also Zeilentrafo wieder eingelötet und den Hochspannungsanschluss sehr gut isoliert in einer Plastikbox untergebracht, damit nix passieren kann.
Dann habe ich wieder versucht einzuschalten. Es passierte wieder das gleiche wie immer: 2x versucht er zu starten, aber ohne Erfolg.
Ich habe dann die Spannungen überprüft, die der Zeilentrafo erzeugen sollte. 8V, 16V, 45V und 200V. Die Spannungen waren während des Startversuchs alle da. Nur anstatt der 200V konnte ich nur ca. 100V messen. Naja hab ich gedacht, ist vielleicht nur gegen falsches Potenzial gemessen oder so.
Dann hab ich das Chassis mit allen Steckern außer der Hochspannung wieder an die Bildröhre angeschlossen und nochmals gestartet.
Er ließ sich starten…..und lief!!!!!!
Die Bildröhre heizte, die 200V waren da (wo ich vormals nur 100V hatte) und sonst sah auch alles gut aus. Dann habe ich auch noch die Hochspannung an die Bildröhre geklemmt (Saugnapf) und noch mal probiert…und er lief einwandfrei!
Alles funktionierte: Ton, Bild, umschalten, Videotext usw.
Super hab ich gedacht!...aber den eigentlichen Fehler hab ich irgendwie nicht gefunden?….Naja egal, Hauptsache läuft.
Dann heute Morgen hab ich noch mal eingeschaltet bevor ich ihn zuschrauben wollte und jetzt spinnt er wieder rum. Das gleiche Problem wie gehabt: 2x Startversuche und dann wieder nix.
Also es muss doch nen Wackelkontakt oder ne thermische Sache sein???
Hab dann an allen möglichen Kabeln gezogen und dann wieder versucht einzuschalten, aber nix. Dann mit nem Plastikstift das Chassis hoch und runtergedrückt, aber auch nix.
Werde gleich mal mit nem Fön Teile des Chassis erwärmen und dann noch mal probieren und berichten.
Ist echt verflixt mit dem Gerät. Es scheint aber nicht wirklich was kaputt zu sein.
Hat noch jmd. ein paar Tipps für mich?