Medion TV MD 42155-S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Medion MD 42155-S

BID = 398424

wolli126

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 42155-S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hersteller: Medion
Modell: MD 42155-S
Fehler: Gerät versucht einzuschalten, aber geht wieder in Standby zurück

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Habe den Zeilentrafo mit dem Multimeter durchgemessen und dieser scheint ok zu sein. (HR-8345 als Vergleichstyp)
Würde noch gern den Netzteiltrafo durchmessen habe habe leider kein Schaltbild gefunden.

Hat jmd. evtl. schon Erfahrungen mit der Reparatur dieses Gerätes oder sogar einen Schaltplan?
Ich hab das Gerät von einem Bekannten, der den Fernseher vom Medion Kundendienst überlassen bekommen hat. Der Kundendienst meinte, dass die Bildröhre defekt sei.
Wie reagiert ein Fernseher mit defekter Bildröhre?
Kann die Diagnose des Kundendienstes stimmen? Ich dachte immer, dass die Angabe der Bildröhre als Ursache immer nur eine Ausrede sei, wenn irgendwas anderes teures kaputt ist um dem Kunden nicht soviel erkären zu müssen.

MfG
Wolli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398434

Icewolf77

Stammposter

ICQ Status  

Wird auch gerne benutzt wenn der Techniker den Fehler nicht findet

Was du machen kannst is dir den Bildröhrenhals beim Einschalten anzuschauen, wenns da drin funkt dann ist sie hinüber. Dazu sollte aber zumindest der Zeilentrafo mal anschwingen. Tut er keinen Mucks, dann ist die Bildröhre eher auszuschließen. Wahrscheinlich ist da irgendwo auf der Sekundärseite vom Netzteil bzw. der Zeilenendstufe ein Kurzschluss.

Defekte Netztrafos sind sehr unwahrscheinlich, gehen sehr selten kaputt. Mach mal ein Bild vom Chassis, dann kann man dir vielleicht auch eher mit einem Schaltplan helfen, da Medion ja auch immer nur irgendwelche Fernseher einkauft und unter ihrem Namen verkauft.

BID = 398437

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo wolli,
dein Medion hat das Chassis PT92, du bekommst es unter:
http://fileshare.eshop.bg/
Wenn es die Bildröhre nicht ist (wie icewolf beschrieben) prüfe folgende Bauteile im Hochspannungsteil:
CD21, DD07, TD04, DD08, achte auch auf schlechte Lötstellen!

Gruß
Jupp

BID = 398465

wolli126

Neu hier

Der Zeilentrafo schwingt an, das typische fiepen ist zu hören und Hochspannung scheint auch da zu sein, denn es hört sich so an als ob der Fernseher ganz normal einschalten würde nur das er dann nach ca. 2 Sekunden selbst wieder abschaltet. Er versucht 2x einzuschalten und stellt darauf die Versuche ein bis man wieder über die Fernbedienung versucht einzuschalten.
Ein funken im Bildröhrenhals ist nicht zu sehen, es ist gar nichts zu sehen....sollte nicht die Heizung anspringen? Oder braucht die länger als 2 Sekunden, so dass einfach nur die Zeit zu kurz ist? Obwohl eine defekte Heizung ist doch nicht der Grund weshalb das Gerät wieder ausschaltet oder?
Es tatsächlich ein PT92 Chassis! Super! Dankeschön!
Ich hab mir die Pläne vom PT92 gezogen und mach mich mal dran damit weiter zu suchen.
Ich prüfe aber vorher noch die genannten Bauteile im Hochspannungsteil.

Melde mich dann wieder...

MfG
Wolli

BID = 404744

wolli126

Neu hier

Hallo, hier melde ich mich noch mal.

Mit dem PT92 Schaltplan bin ich schon etwas weiter gekommen, aber hänge jetzt wieder bei einem Problem fest.
Der heruntergeladene Schalplan zeigt nur das Netzteil und ein paar Oszillogramme vom TV-Prozessor.
Ich habe den Zeilentrafo ausgelötet und an den Anschluss +BOUT eine 40W Glühlampe gehängt, damit man gefahrlos testen kann.
Anhand des Planes habe ich das Netzteil geprüft, welches nun wohl ausgeschlossen werden kann. Es sind alle Spannungen vorhanden und brechen auch nicht ein wenn ich versuche den Fernseher aus dem Standby einzuschalten.
Wenn er versucht einzuschalten brennt die Glühlampe auch jedes Mal für die besagten 2 Sekunden.
Ich habe dann versucht die gegebenen Oszillogramme nach zu messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am TV-Prozessor TDA9351 gar nichts zu messen ist. Alle Messungen zeigen einen horizontalen Strich am Oszi.
Daraufhin Spannungsversorgung geprüft: 3,3V ist vorhanden, die 8V fehlen!!

Das Netzteil sollte doch die 8V an den Prozessor liefern auch wenn der Zeilentrafo nicht drin ist oder? Ich habe dann noch mal nachgemessen, anstatt der 8V sind im Netzteil 10,4V zu messen.
Habe dann ohmsch die Verbindung der 3,3V zu Prozessor gemessen --> ca. 0 Ohm
Dann die 8V Verbindung --> im Megaohm Bereich
Also fehlen die 8V dem Prozessor zum Betrieb. Aber leider habe ich nur einen Schaltplan vom Netzteil, so dass ich nicht so einfach verfolgen konnte wo jetzt 8V sind und wo nicht.
Deshalb hab ich durch nachverfolgen der Leiterbahnen versucht den Fehler zu finden. Beginnend beim Netzteil bin ich aber in eine Sackgasse gelangt. Aus den 8V werden nur 5V generiert. Sonst passiert nix. Oder hab ich was übersehen?
Beginnend vom Prozessor von den Pins 14 und 39 (8V Versorgung) verliert sich die Leiterbahn in einem undurchschaubaren Gewirr von Abzweigungen.

Ich weiß nun nicht mehr wie ich weitersuchen soll. Irgendwo her muss doch die 8V Versorgung kommen!? Auf der Leiterbahn die zum Prozessor führt steht sogar 8V draufgedruckt, aber ich messe nur 0V.
Nur wo und wie finde ich die Unterbrechung?

Bin für jeden Tipp dankbar

BID = 404867

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo wolli,
habe versucht dir das Schaltbild zu schicken aber deine hinterlegte Email Adresse funktioniert nicht!

BID = 405234

wolli126

Neu hier

Hallo,
ich bin gestern Abend wieder etwas weiter gekommen, aber stehe jetzt wohl wieder vor meinem anfänglichen Problem.

Was ich gemacht habe seitdem man mir den Schaltplan zuschickte:

Die fehlenden 8V kamen dadurch, dass der Zeilentrafo nicht eingebaut war. Dieser hat nämlich noch ein paar Zusatzwicklungen, die Versorgungsspannungen erzeugen.
Also Zeilentrafo wieder eingelötet und den Hochspannungsanschluss sehr gut isoliert in einer Plastikbox untergebracht, damit nix passieren kann.

Dann habe ich wieder versucht einzuschalten. Es passierte wieder das gleiche wie immer: 2x versucht er zu starten, aber ohne Erfolg.
Ich habe dann die Spannungen überprüft, die der Zeilentrafo erzeugen sollte. 8V, 16V, 45V und 200V. Die Spannungen waren während des Startversuchs alle da. Nur anstatt der 200V konnte ich nur ca. 100V messen. Naja hab ich gedacht, ist vielleicht nur gegen falsches Potenzial gemessen oder so.

Dann hab ich das Chassis mit allen Steckern außer der Hochspannung wieder an die Bildröhre angeschlossen und nochmals gestartet.
Er ließ sich starten…..und lief!!!!!!
Die Bildröhre heizte, die 200V waren da (wo ich vormals nur 100V hatte) und sonst sah auch alles gut aus. Dann habe ich auch noch die Hochspannung an die Bildröhre geklemmt (Saugnapf) und noch mal probiert…und er lief einwandfrei!
Alles funktionierte: Ton, Bild, umschalten, Videotext usw.
Super hab ich gedacht!...aber den eigentlichen Fehler hab ich irgendwie nicht gefunden?….Naja egal, Hauptsache läuft.
Dann heute Morgen hab ich noch mal eingeschaltet bevor ich ihn zuschrauben wollte und jetzt spinnt er wieder rum. Das gleiche Problem wie gehabt: 2x Startversuche und dann wieder nix.
Also es muss doch nen Wackelkontakt oder ne thermische Sache sein???
Hab dann an allen möglichen Kabeln gezogen und dann wieder versucht einzuschalten, aber nix. Dann mit nem Plastikstift das Chassis hoch und runtergedrückt, aber auch nix.
Werde gleich mal mit nem Fön Teile des Chassis erwärmen und dann noch mal probieren und berichten.

Ist echt verflixt mit dem Gerät. Es scheint aber nicht wirklich was kaputt zu sein.

Hat noch jmd. ein paar Tipps für mich?

BID = 405647

wolli126

Neu hier

Hi Leutz,

ich hab wieder was neues rausgefunden.

Erwärme ich mit einem Haarfön das Chassis im Bereich des TDA9351 und TDA8356, so läuft der Fernseher.
Ich hab erstmal alles nachgelötet in dem Bereich, leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt.

Nun will ich versuchen den Fehler einzukreisen, in dem ich nur die ICs erwärme. Bei der Methode mit Fön wird ja immer alles erwärmt was sich in dem Platinenteil befindet, dadurch ist es schwierig einzelne Teile auszuschließen.

Gibt es überhaupt Teile die ich vornherein ausschließen kann? Das würde mir die Fehlersuche erleichtern.

Ich wollt mal bei den ICs anfangen, aber es kann ja auch ein tauber Elko sein oder???

Mit freundlichen Grüßen
Wolli

BID = 405682

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo wolli,
ich nehme mir in solchen Fällen ein Stück Pappe, knicke es und halte es um z.B. ein Bauteil herum und kann so geziehlt dieses Teil erhitzen oder ggf mit Kältespray abkühlen.

BID = 405751

wolli126

Neu hier

Danke für den Tipp, aber ein thermisches Problem ist wohl auszuschließen, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Durch Zufall habe ich gemerkt, dass wenn ich das Chassis nur halb in die Halterung reinschiebe hängt es etwas an der Seite über und verbiegt dadurch die Platine etwas. In einer bestimmten Stellung läuft die Kiste immer, egal bei welcher Temperatur.
Also isses doch ne kalte Lötstelle oder ein Haarriss einer Leiterbahn.

Daher habe ich vorhin den Bereich nachgelötet bei dem ich den Fehler vermute (den gleichen den ich auch immer erwärmt hatte als er danach lief) aber jetzt geht er nicht mehr an, egal in welcher Position sich das Chassis befindet.

Das ist echt ein Scheiss mit dem Ding. Habe auch wieder mit dem Fön versucht, aber jetzt ohne Erfolg. Das Problem bleibt….zwei Startversuche dann Schluss.

Ich muss den Fehler irgendwie anders feststellen. Wieso schaltet die Kiste überhaupt ab? Fehlt an einer bestimmten Stelle ein Signal und dadurch geht er wieder in den Standby zurück? Aber wo finde ich dieses Signal?

Mit freundlichen Grüßen
Wolli

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390601   Heute : 5337    Gestern : 6874    Online : 833        24.11.2024    17:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254259109497