Medion TV MD 21033 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:00:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Medion MD 21033 A

Problem gelöst    

BID = 556002

moonk

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Mein Fernseher (2 Jahre alt) ging auf einmal aus und nicht mehr an,nur StP leutet, ich habe ihn dann ein paar Tage ausgesteckt und dann lief er wieder zirka eine Woche.Es vergingen wieder einige Tage ohne das ich ihm zum laufen kriegte, ich habe dann die Sicherung herausgenommen und alle Stecker überprüft, nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt hat lief er auch wieder aber nur ein paar Stunden. Heute ging er kurz an aber nach ein paar Sekunden war er wieder aus und nichts außer dem blauen StP-Licht funktioniert. Mein Verdacht ist das ein Kondensator kaputt ist nur weiss ich leider nicht welcher.
Kann mir jemand sagen welcher Kondensator kaputt sein könnte, oder was für ein Fehler es sonst sein könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moonk am 13 Okt 2008 22:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556063

moonk

Gerade angekommen

Hallo, Könnte es der HOT sein ?
Hat vieleicht jemand einen Schaltplan.
Vielen Dank im voraus.

BID = 556129

moonk

Gerade angekommen

Hallo, hier ein Foto von der Platine, so sieht das aus nach einer Repartur von einen Fernsehfritzen (Schwiegereltern haben dafür 200 Euro gelöhnt)und die behaupten den Fehler repariert zu haben und sonst nichts zu finden.
Auf der Platine steht BEKO ZA9.190-05
Hat vieleicht jemand einen Schaltplan von euch und was für ein Teil ist das neben dem Zeilentrafo (Sieht irgendwie aus wie eine Spule steht aber "Thermal 6,1 µ drauf", bei dem µ bin ich mir aber nicht sicher.

BID = 556145

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, könnte ein 22.2 22.1sein.Lampentest , ob die stabil ist. Spule sollte mH haben. HOT messen,ob event Schluss. Unterlagen bei esi... mfg peter

BID = 556186

moonk

Gerade angekommen

Hallo, Steht auf dem HOT 2SC5331 und wenn ja wie kann ich ihn messen.

BID = 556270

moonk

Gerade angekommen

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von Beko 22.2, finde bei Eserviceinfo.com leider nichts passendes oder ich übersehe da was.
mfg

BID = 556601

moonk

Gerade angekommen

Wenn ich den HOT (Toshiba 2SC5331) mit dem Digi-Voltmeter messe zeigt er mir 5 an. Ist er dann in Ordnung?

BID = 556770

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, 22.2- Lampentest, Spule raus. L604. An C625 Lampe. Wennse hält, is NT OK. Nun zum HOT. Jeder misst den anders. wenn man nich weiß, ob der Schluß hat, oder ist der Zeilenrückschlagimpuls da, gemessen mit Oszi, wird die REP wohl eng. Freundlichst, Peter

BID = 556793

moonk

Gerade angekommen

Danke. Dann werde ich mal L503,L505,L604 u. C518,C519,C522,C625 wechseln.
Ich tippe stark auf einen fehlerhaften Kondensator.
Leider habe ich nur einen Schaltplan von Beko 22.1, ist aber ein Beko 22.2 und nun habe ich ein Problem den im Plan hätte C519 4,7µF aber verbaut ist einer mit 1µF, soll ich wieder einen mit 1µF nehmen.
mfg

BID = 557018

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, daß ist komisch bei diesen Gurken, nun, wenn Du einen 1µF ausgelötet hast,sollte auch ein 1µF rein. Was zeigt der Lampentest... Nteil stehen dann 141V. Hi Moonk, nicht nur Bauteile werfen, auch bissel Messen. Genau mitteilen, was wurde durchgeführt, TIPP- im Fehlerfall, wird über die Leitung PROT- an Pin 124 IC 401, das Gerät in Stby geschaltet. Man kann im SMode die Schutzschaltung für die Fehlersuche abschalten!
P-/P+ Option > OK > P- > P+ > Protction > OK > L- L+ > NOT AVAILABLE... zürücksetzen mit AVAILABLE.

BID = 557090

moonk

Gerade angekommen

Danke, Also Lampentest ist OK, habe bis jetzt gemessen R539-222Ohm, R536-2,4Ohm, R516-2,2Ohm, C518-564µF, C519-732µF steht aber 1µF drauf?,
C522-27,4nF, C625-87µF sollen 100 sein,D504 u.T5o5-OK, HOT zeigt 4 an beim Transistortest u. habe bei Conrad heute einen neuen HOT geholt der zeigt 18 an ??? Durchgang habe bei beiden zwischen B-C u.B-E.Ich werde den neuen einlöten aber ob der alte kaputt weiss ich leider nicht. L503 hat 5,8mH wird also OK sein, was ist eigentlich mit dem Eisenkern bei der Spule geht der von selber rein und raus, wiel bei einer Spule mit der Bauart von L503 ist er ganz drinnen, bei einer anderen steht er ein Stück raus???. Soll ich L505 und L604 auch noch messen.
mfg

BID = 557115

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, moonk. Deine Messerei versteh i net, wie hast Du diese Bauteile gemessen! Zb- R536- hat 6,8ohm. Haste im Eingelötetem Zustand gemessen??? C518 wird nicht def sein. 560nF/250V. USW. Man muß eine Grunderscheinung zum momentanen Fehler erstellen. Dieses scheint momentan total ins leere zu gehen. Schon die Messungen verwirren mich. Also das NT- Lampentest war OK. Ist denn der ZUSTAND noch da, startet nur kurz, noch BILD da, geht dann aus, oder startet nicht mehr. Haste ein OSZI, Dein Profil is unheimlich hilfreich! Könntest die Schutzschaltung von der Feature-BOX deaktivieren.Sollte ein 100Hz sein, rausnehmen. Das wäre aber nur sinnvoll, wenn dieser Fehler wie Beschrieben,Bild kommt nur kurz. Eine Ordentliche Beschreibung des momentanen Zustandes wäre nett. Auch ,was ersetzt worden ist. So könnte eine Ordnung zur Fehlersuche erfolgen. Mfg.

BID = 557135

moonk

Gerade angekommen

Also mein Fachwissen ist Grundwissen mehr nicht (IT-Systemelektroniker).
Die Platine ist jetzt ausgebaut, habe alle Teile die ich gemessen habe ausgelötet. Habe mir ein gutes Messgerät gekauft womit ich auch noch Kapazität, Frequenz, Induktivität, Dioden, Transistoren, Durchgangsprüfung und natürlich Wiederstände und v.a. messen kann. Die Wiederstände habe ich mit 2 verschiedenen Geräten gemessen.
Ich weiss sie sollen laut Schaltplan 6,8Ohm haben, aber der Wert ist von Beko 22.1, und einen Schaltplan von Beko 22.2 hat leider keiner.
Was ist mit C625 hat 87µF, sollten aber 100 sein können die 13 Prozent was ausmachen.
Wer weiss über die spulen mehr, weiss leider nicht wie sich das mit dem Kern verhält.
mfg

BID = 557164

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hakko, 13% ist schon schlecht, wenn der Elko noch mit Kälte behandelt wird, sinkt der Wert noch!Ich habe das Paket da, schicke mir Deine Mail,und ich schick die Unterlagen rüber- Peter

BID = 557229

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, habe Dir Unterlagen geschickt. Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387198   Heute : 1931    Gestern : 6874    Online : 619        24.11.2024    11:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084596157074