Medion TV MD5161 VT-A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion MD5161 VT-A

    







BID = 608353

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD5161 VT-A
Chassis : 11AK30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

An diesem Fernseher Medion MD5161 VT-A wurde eine XBox 360 per Scartkabel angeschlossen.
Das Bild flackerte (Zeile kippte), zeigte im Wechsel das unstabile Fernsehbild und das unstabile XBox360 Bild an. Nach ca einer Minute wurde der Bildschirm dunkel.

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten leuchtet die rote Bereitschaftsled, aber das Netzteil "tickt".
Ich habe den HOT BU808 DFI ausgelötet und durchgemessen.
Da sich aber parallel zur CE-Strecke eine Diode befindet, parallel zur BE Dioden und Widerstände, kann ich mit dem 'ohmsch' Durchmessen keine sichere Diagnose erstellen.
An der CE Strecke messe ich in beide Richtungen einen Widerstand von ~60 Ohm. Zumindest in einer Richtung hätte ich doch unendlich messen müssen, oder?
Vielleicht hat einer von euch Profis noch einige Tipps für die Reparatur für mich.

EDIT: Chassisangabe ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2009 21:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608596

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

mit 60 Ohm ist der natürlich defekt und wenn Du ein Messgerät verwendest, das bei Widerstands- Messenungen nur wenig Spannung verwendet ( kleiner 500mV) , dann müsste er sogar in beiden Richtungen relativ hochohmig sein.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608598

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

Natürlich darf der Darlington BU808 DFI an der CE Strecke trotz Diode nur in einer Richtung Durchgang haben. Nachdem ich einen BU808 DFX eingebaut habe, funktioniert der Fernseher wieder.
In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, was der unscheinbare Aufdruck '11AK30' auf der Rückwand zu bedeuten hat. Es handelt sich um das Chassismodell, Schaltplan zu diesem Modell ist bei eserviceinfo.com zu finden.
Natürlich braucht der Profi keinen Schaltplan, um einen Kurzschluss am HOT zu diagnostizieren. Aber an der Eingangsfrage seht ihr schon, dass ich nur Amateur bin.

[offtopic]
Kann man in einem Beitrag die Geräteangaben ändern/ergänzen ?
[/offtopic]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 18 Mai 2009 20:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Offtopic :
Kann man in einem Beitrag die Geräteangaben ändern/ergänzen ?


Nur innerhalb der ersten 30 Minuten, ich war mal so frei das zu ergänzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613863

mariantec

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: deutschland

hallo

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21032 S
Chassis : Beko 22.2

der fernseher ist kaputt und ich benötige einen schaltplan. kann mir vielleicht jemand helfen einen zu bekommen?

dankeschön

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613867

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@mariantec:
Was hat dein Fernseher mit dem von Mic4 zu tun, mal abgesehen davon das auf beiden Medion draufsteht?
Es sind zwei völlig unterschiedliche Geräte mit einem unterschiedlichen Innenleben von einem anderen hersteller.
Bitte mache einen neuen Thread dazu auf und häng dich nicht hier einfach dran!
Es ist extrem unhöflich einen anderen Thread auf diese Art zu kapern!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614116

mariantec

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: deutschland

tut mir leid, ich dachte ich könnte einfach kurz fragen und müsste nicht den 1000. thread für eine frage aufmachen. Nebenbei sind die beiträge in diesem thread so alt, dass ich wohl niemandes gedankenfluss unterbrochen habe.

danke trotzdem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariantec am 13 Jun 2009  0:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675454   Heute : 4012    Gestern : 13317    Online : 444        28.3.2024    10:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371780395508