Loewe TV Xelos5270ZW

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Xelos5270ZW

BID = 607477

hskribelka

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos5270ZW
Chassis : Q4040
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

hab oben genanntes Gerät geschenkt bekommen. Im Bild fehlt die blaue Farbe. Hab den Klopftest am Bildröhrenhals gemacht, aber es passiert absolut nichts. Was ist wahrscheinlicher defekt, die Bildröhre(w66esf002x44) oder die Bildröhrenplatine? Auf der Bildröhrenplatine hab ich bereits den Endstufen-IC für blau gewechselt. Die Signalansteuerung zur Bildröhrenplatine hab ich auch schon mal getauscht, um den Fehler wirklich ab der Bildröhrenplatine einzugrenzen. War trotzdem kein blau im Bild.

Neue Bildröhren gibt es ja im Original nicht mehr. Aber es gibt noch die w66esf012x44. Die soll kompatibel sein?

Ich möchte dieses Gerät wirklich reparieren, da ich (noch) ein Röhrenfan bin.

freundliche Grüße

P.S. Hab mir die komplette Serviceanleitung mit Schaltplan besorgt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 607481

Murray

Inventar

Heizen denn überhaupt alle 3 Systeme?

BID = 607489

hskribelka

Gerade angekommen

Das kann ich nicht genau sehen, ob alle drei Systeme heizen. Im Röhrensockel gibt es eine ganze Reihe von Heizfäden, welche eventuell durch Spiegelung nicht direkt zuzuordnen sind. Hilft da einfaches Spannung messen? Laufen die Heizstromkreise einfach parallel, oder einzeln? Ist im Stromlaufplan nicht direkt erkennbar.

Pardon aber obwohl ich Nachrichtentechniker bin hab ich von Fernsehern nicht viel Ahnung. Deshalb komme ich auch auf so einfache Fragen nicht.

Zitat :
Murray hat am 12 Mai 2009 10:10 geschrieben :

Heizen denn überhaupt alle 3 Systeme?

BID = 607505

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, die Signalansteuerung gewechset??? Was heißt das!!! Was wurde an W3201, 2/3/4/ gemessen... Ist der TEXT ok? Farben tauschen! Blau ist Pin 11. 6 ist Grün, 8 ist Rot. Gruß

BID = 607595

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo,

die 3 Heizfäden sind parallel verbunden.
Ob alle 3 heizen ist manchmal doch schwer zu erkennen.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, um das Blausystem zu prüfen.

Blaukathode direkt am Rörensockel ablöten, so dass diese keine Verbindung mehr zur Bildrohrplatine hat.
Dann die Kathode über einen ca. 10 Kilo-Ohm Widerstand auf Masse legen.
Wenn jetzt das Bild nicht blau wird, ist die Röhre hinüber.

MfG

BID = 608371

hskribelka

Gerade angekommen

Hallo,

bin jetzt erst dazu gekommen weiter zu machen. Blaue Kathode freigestellt und mit 10k auf Masse gelegt. Bild wird nicht blau! Röhre ist hin...

Jetzt die Frage, wie schon mal angedeutet nach der Röhre, die drin ist, nähmlich die W66ESF002X44. Die gibt es ja nicht mehr. Es soll aber die W66ESF012X44 im Austausch gehen. Hat wohl einen dünneren Röhrenhals. Die Ablenkeinheit muß aber wohl nicht gewechselt werden, sodass man einfach nur die neue (W66ESF012X44) einsetzt und fertig?

Würde ich machen wollen. Ist mir die 150,- € wert.

Gruß und danke für die Hilfe

BID = 608953

hskribelka

Gerade angekommen

Zitat :

Hallo,

hat keiner einen Ratschlag für den Ersatz der Bildröhre?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385782   Heute : 507    Gestern : 6874    Online : 580        24.11.2024    4:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456650257111