Autor |
|
|
|
BID = 607477
hskribelka Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos5270ZW
Chassis : Q4040
Messgeräte : Multimeter
hab oben genanntes Gerät geschenkt bekommen. Im Bild fehlt die blaue Farbe. Hab den Klopftest am Bildröhrenhals gemacht, aber es passiert absolut nichts. Was ist wahrscheinlicher defekt, die Bildröhre(w66esf002x44) oder die Bildröhrenplatine? Auf der Bildröhrenplatine hab ich bereits den Endstufen-IC für blau gewechselt. Die Signalansteuerung zur Bildröhrenplatine hab ich auch schon mal getauscht, um den Fehler wirklich ab der Bildröhrenplatine einzugrenzen. War trotzdem kein blau im Bild.
Neue Bildröhren gibt es ja im Original nicht mehr. Aber es gibt noch die w66esf012x44. Die soll kompatibel sein?
Ich möchte dieses Gerät wirklich reparieren, da ich (noch) ein Röhrenfan bin.
freundliche Grüße
P.S. Hab mir die komplette Serviceanleitung mit Schaltplan besorgt... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 607481
Murray Inventar
|
|
Heizen denn überhaupt alle 3 Systeme? |
BID = 607489
|
Das kann ich nicht genau sehen, ob alle drei Systeme heizen. Im Röhrensockel gibt es eine ganze Reihe von Heizfäden, welche eventuell durch Spiegelung nicht direkt zuzuordnen sind. Hilft da einfaches Spannung messen? Laufen die Heizstromkreise einfach parallel, oder einzeln? Ist im Stromlaufplan nicht direkt erkennbar.
Pardon aber obwohl ich Nachrichtentechniker bin hab ich von Fernsehern nicht viel Ahnung. Deshalb komme ich auch auf so einfache Fragen nicht.
Zitat :
Murray hat am 12 Mai 2009 10:10 geschrieben :
|
Heizen denn überhaupt alle 3 Systeme?
|
BID = 607505
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hi, die Signalansteuerung gewechset??? Was heißt das!!! Was wurde an W3201, 2/3/4/ gemessen... Ist der TEXT ok? Farben tauschen! Blau ist Pin 11. 6 ist Grün, 8 ist Rot. Gruß
BID = 607595
db3sa Stammposter
|
Hallo,
die 3 Heizfäden sind parallel verbunden.
Ob alle 3 heizen ist manchmal doch schwer zu erkennen.
Eine einfache und schnelle Möglichkeit, um das Blausystem zu prüfen.
Blaukathode direkt am Rörensockel ablöten, so dass diese keine Verbindung mehr zur Bildrohrplatine hat.
Dann die Kathode über einen ca. 10 Kilo-Ohm Widerstand auf Masse legen.
Wenn jetzt das Bild nicht blau wird, ist die Röhre hinüber.
MfG
BID = 608371
|
Hallo,
bin jetzt erst dazu gekommen weiter zu machen. Blaue Kathode freigestellt und mit 10k auf Masse gelegt. Bild wird nicht blau! Röhre ist hin...
Jetzt die Frage, wie schon mal angedeutet nach der Röhre, die drin ist, nähmlich die W66ESF002X44. Die gibt es ja nicht mehr. Es soll aber die W66ESF012X44 im Austausch gehen. Hat wohl einen dünneren Röhrenhals. Die Ablenkeinheit muß aber wohl nicht gewechselt werden, sodass man einfach nur die neue (W66ESF012X44) einsetzt und fertig?
Würde ich machen wollen. Ist mir die 150,- € wert.
Gruß und danke für die Hilfe
BID = 608953
|
Zitat :
|
Hallo,
hat keiner einen Ratschlag für den Ersatz der Bildröhre? |