Loewe TV Studio 70s

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  14:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Studio 70s

    







BID = 111749

Papalagi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio 70s
Chassis : 11DC92 ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Folk's

gestern verabschiedete sich mein Loewe Studio 70s.
- Kein Bild
- Kein Ton
- Pfeifen (leise)
- Keine LEDs beim und nach dem Einschalten

Bereits vorher zeigten sich Symptome wie Kissenverzerrung und nicht sichtbarer linker und rechter Bildabschnitt (keine senkrechten Balken). Dies Verhalten verschärfte im Laufe der Zeit sich durch sporadische horizontale Bildvekleinerungen auf ca. 1/3 der Breite, die kurzfristig wieder verschwanden. Seit gestern jedoch 'tote Hose'.
Ich habe bereits C22, C623, C631, C634 ausgetauscht (keiner zeigte ungewöhnliche Abweichungen). Ich habe C651 und C652 überprüft - Alles Top.
Die Spannung UB liegt bei ca. 10V statt der vorgesehenen 155V.
Auch U12 und U5 liegen darnieder. Ich hoffe Ihr habt Tips für mich, an welcher Stelle ich weiter ansetzen muss, um meinem Fernseher wieder Leben einzuhauchen.

Danke im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111756

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Und der HOT hat keinen Kurzschluß ? (links vom DST am Blech) = BU 508A (Normalerweisse)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111781

Papalagi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Torti,

dank Dir für die prompte Antwort. Einen BU508A konnte ich nicht finden, obwohl er gekleidet im TO-218 Gehäuse durchaus auffallen müsste. Zwei Transisitoren S2000AF konnte ich in der Größe finden. Hast Du vielleicht die Bezeichnung T??? oder gibst Du mir einen ergänzenden Tip, um ihn zu finden.

Thanks in advance

ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111793

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ist T 534 ein S2000AF gleich BU 508AF..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111945

tvtechniker281

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo
mach doch mal den Lampentest, ob das Netzteil funktioniert, oder ob Hor. irgendetwas den Saft wegzieht. Wenn Lampentest iO würd ich auch auf Ablenk-BU tippen.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115538

Papalagi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

zunächst danke für die Tips:
- Lampentest: 60W Lampe leuchtet (155V; Drossel für Test entfernt)
- S2000AF (T534): vorsichtshalber ausgetauscht !

Die vorher beschriebenen Symptome haben sich jedoch nicht
verbessert.
Für weitere Schritte fehlen mir Stromlaufpläne des Loewe, hat jemand diese vielleicht in elektronischer Form parat ?
Habt Ihr vielleicht den einen oder anderen Tip ?

Danke im Voraus

ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115557

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Da bleiben eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
An der 155 Volt hängen doch nur die 2 Elkos 47uF, der DST, der S2000 und der Ost-West-Kram.

Wenn der S2000 am Collector ab ist, stimmt dann die Spannung ?
Wenn nein, DST Pin 2 ab, ist die Spannung nun da ?

Nein -> 47uF Elkos prüfen
ja -> Pin2 von DST wieder dran und Pin 5 ab ?

Ist die Spannung jetzt da ? Nein-> DST
Ja -> D536 D537 C541 und C535 auf Kurzschluß prüfen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 115782

tvtechniker281

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo.

Torti hat recht. Ich würde mit höchster wahrscheinlichkeit auf den ZTR tippen.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116200

Papalagi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Folk's,

Torti hat den entscheidenen Tip gegeben:
D536 war dahingeschieden
Diode wurde ausgewechselt und nun habe ich wieder
ein Bild + Ton.
Allerdings die Kissenverzerrung (wenn auch nicht im vormals
beschriebenen Level) blieb. Die mittlere Horizontale ist im Vergleich zu der Oberen und der Unteren leicht gestaucht.
Existiert die Möglichkeit der manuellen Einstellung ? Gibt es
ein Service-Menu ?

Danke für die bereits geleistete Hilfe

ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116246

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Da würd ich noch die Transistoren T593 / T594 / (T587) auf Kurzschluß prüfen. Und zur Not noch die D537 wechseln.

... wenn er oben und unten deutlich zu breit ist und der Mitte nur minimal ...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180976318   Heute : 4085    Gestern : 9324    Online : 444        24.4.2024    14:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306580066681