Loewe TV Profil 3572ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:02:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Profil 3572ZP

Problem gelöst    







BID = 100701

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 3572ZP
Chassis : 110Q414
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe eine Ost-West Verzerrung und zusätzlich
ist das Bild rechts und links etwas kleiner.
Das Gerät ist ca. 3,5 Jahre alt und hatte vor 6 Monaten
einen defekten DST.
Der Fehler trat plötzlich auf, ohne das etwas vorausging.
Habe schon alles mögliche ausprobiert.
- Lötstellen nachgelötet
- Q589(BC557B), Q593(BC557B), Q585(BC547B), C590(4u7), D584(C30V0), D590(BA157), D589(BA157) getauscht
- L590(1m6) getauscht (ist wohl zu heiß geworden)
- UB ist 136,5V (weitere Spannungen muss ich noch prüfen)
- C531(2n2/1,6kV) ist ok
- C541(9n4/2kV) ist ok

Was auffällt, das die neue Spule (L590) immer noch sehr heiß wird. Ist das normal?
Auch der Q586(BD537) wird sehr heiß. Muß ich noch tauschen.
Scheint aber nicht wirklich defekt zu sein.
Was kann ich noch prüfen, tauschen um den Fehler zu beseitigen?
Keines der Bauteile ausser L590 war definitiv defekt.
Der Fehler liegt möglicherweise woanders?
Im Servicemenü stelle ich auch fest, dass die Korrekturmöglichkeiten für Ost/West, Horizontal oder Vertikal keine oder kaum Auswirkungen auf das Bild zeigen.
Könnte eventuell auch der Digitalteil sowas verursachen?
Damit meine ich z.B. den Deflection Controller I691(SDA9362).

Bin schon etwas länger auf der Fehlersuche und sehe es nicht ein den Fernseher wieder für viel Geld reparieren zu lassen.

Einen Schaltplan habe ich.

Ich bin zwar kein Fernsehtechniker, habe aber Ahnung von Elektronik.

Ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt.

Gruß Marc




Erklärung von Abkürzungen

BID = 100705

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Bist Du sicher das eines von Dir geprüfeten BT's doch nicht defekt ist? Wenn der eine Transi heiß wird hat das schon sein Grund. R590 hat seine 10 Ohm noch?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100898

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe alle Transistoren ausser Q582 und Q586 getauscht.
R590 hat 10 Ohm.
So wie es scheint müssen L590 und Q586 die gesamte Leistung
verbraten und es kommt nichts mehr davon in den Horizontalkreis.
Klopfproben habe ich auch schon erfolglos gemacht
und mit Warmlaufen ändert sich auch nichts.
Kann denn das Fehlen der Ost/West Korrektur zu diesem Bild führen?

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100925

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Hatte demletzt einen Loewe repariert, bei dem ich auch fast verzweifelt bin. Hab am Schluß gedacht, kann nur noch die O/W Spule sein, also rausgebaut ... und was war drunter ? - ein 1 Ohm Schutzwiderstand der defekt war (hab den nicht im Schaltbild gefunden).

Müsste das selbe Chassis gewesen sein.

Schau mal nach, könnte bei dir das selbe ein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100933

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo torti.

Habe auch nach Tausch der Spule mit Verwunderung festgestellt, was da noch versteckt war.
Bei mir ist da allerdings nur eine Drahtbrücke gewesen, die in Ordnung ist.
Sehe ich es denn richtig, dass dieser Fehler aus der Unterbrechung der Ost/West Korrektur resultiert und auch deshalb die Spule und der Q586 so heiß werden?

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100961

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wenn Q 586 durch einen Defekt in der O/W dauernd durchgesteuert wird, fließt über dessen C/E-Strecker und der Koppelspule ein ziehmlich hoher Strom vom Diodenmodulator.....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101127

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo torti.

War denn nur der Schutzwiderstand defekt?
Oder hast du noch andere Bauteile getauscht?

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101129

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe mal die Spannungen vom Q586 gemessen.
Basis ~0.6VDC
Kollector ~14.8VDC mit AC
Habe leider erst am Montag ein Scope.
Werde mir dann mal die Ansteuerung genau ansehen.

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101518

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, jetzt hab ich mal mit dem Scope nachgemessen.
Die O/W Ansteuerung funktioniert.
Hinter dem C590 (MP8) messe ich eine Kurve mit 12V DC und einer Amplitude von 10V (sollte 15V haben?) und 100Hz.
Vor dem L590 messe ich das gleiche nur mit 15V DC.
Hinter dem L590 messe ich 0V DC, 150V AC und 31.5kHz.
Die Kurve sieht völlig anders aus. Es sind eher Peaks /\.
Habe leider nur ein unvollständiges Blatt mit Messpunkten und Scopebildern.
Hat eventuell einer von euch ein komplettes Blatt?

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103427

ElkoMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo.

Fehler gefunden!

Auch wenn ich hier Alleinunterhalter spiele, möchte ich euch doch die Lösung meines Problems bekannt mache.
Es war der C542 (520nF).
Er hatte Kapazitätsverlust (nur noch 56pF) und war der eigendliche Übeltäter.
Durch diesen Defekt wurde dann später auch die L590 überlastet.
Ich hoffe, dass hilft auch anderen.

Gruß
Marc

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923987   Heute : 479    Gestern : 8415    Online : 729        19.4.2024    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616211891174