Löwe TV PROFIL 3263

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kissenzerrung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Löwe PROFIL 3263 --- Kissenzerrung

    







BID = 719096

der_blumenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kissenzerrung
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : PROFIL 3263
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo der_blumenmann

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem guten Fernseher.
Das Bild wird nach ca. 3 Minuten eingebeult von rechts und links. Wie ich herausgefunden habe heißt der Effekt "Kissenzerrung" auf der Ost-West-Achse (stimmt das??).
Nach ca. einer halben Stunde bis 45 Min. verschwindet das Problem wieder.
Elektrotechnikkenntnisse sind vorhanden. Hat jemand einen Tip, bzw. ist das Problem bekannt?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es weder eine "Kissenzerrung" noch eine "Ost-West-Achse".
Was es gibt ist eine Kissen- bzw. Ost/West-Entzerrung und genau die ist bei dir defekt und führt zum Ost/West-Fehler, einem eingebeulten Bild.

Tritt bzw. verschwindet der Fehler plötzlich oder langsam?
Reagiert das Gerät auf klopfen oder Stöße?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719175

der_blumenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Schon mal besten Dank dass du Dich dem Problem angenommen hast.

Also, ich habe es gerade getestet und das Problem tritt plötzlich auf und wenn ich hinten gegen das Gehäuse klopfe springt er wieder in das normale Bild um.

Kann es an einer kalten Lötstelle liegen (wenn ja, wo ca. müsste diese liegen?) oder an einem "losen" Stecker!

DANKE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte dann eine kalte Lötstelle sein, zu finden im Bereich der Horizontalablenkung. Die sollte mit bloßem Auge zu erkennen sein. Das Gerät nach Möglichkeit nicht weiterbetreiben, es kann zu weiteren Fehlern kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719694

der_blumenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Ok, das hört sich ja schon mal reparabel an!
Wo ungefähr muss ich nach der kalten Lötstelle suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719699

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie schon geschrieben, im Bereich der Horizontalablenkung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686913   Heute : 2807    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    8:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372200012207