Loewe TV Profil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Profil

BID = 517378

gago76

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil
Chassis : E3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo

habe hier eine Fall der mich fast zur Verzweiflung bringt ! Einen Loewe Profil 3272 ( E3000 Cassis ) mit einem seltsamen Bildfehler.
Der TV läuft einwandfrei nach dem Einschalten, aber nach etwas 10Sekunden wird das Bild dunkler ( etwa wie wenn man den Kontrast rausnimmt ) und die Farben werden ganz fahl. EIN - Aus und alles ist wieder für 10sek normal. Dabei ist es egal ob der TV einen Tag oder nur ein paar Sekunden ausgeschalten war - es ist daher wohl kaum ein Thermofehler !?
Habe den TV großflächig mit Eisspray gekühlt - keine Unterschied !! Habe mittlerweile den Schaltplan.

-alle Betriebsspannungen bis 200Volt überprüft, alles stabil und sauber !
-den RGB Treiber TEA 5101B ausgetauscht - keine Verbesserung
-alle BC847B und BC857B im RGB Vorverstärker ausgetauscht(Signalboard)

ihr erratet es schon - keine Änderung !!

Also ich weiss echt nicht mehr weiter - und zum wegwerfen ist der TV einfach zu schade. Über eure Tips wäre ich sehr erfreut !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gago76 am 21 Apr 2008 23:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517428

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Leider habe ich nur eine schlechte digitale Version des Schaltplans, auf der es sehr mühsam ist Bauteile zu identifizieren oder die Gesamtverschaltung im Besonderen zw. Digiboard und Chassis zu überblicken.
Aber als Gedankenanstoß; miss einmal am Fußpunkt der HV Wicklung - DST PIN7 - ob die Spannung dort negativ wird oder merklich unter 12V sackt - da sitzt auch ein kleiner bipolarer Elko von Pin7 nach Masse, ggf mal gegen einem frischen tauschen. Zu hohe Belastung der HV durch Feinschlüsse im DST könnte hier einen zu hohen Strahlstrom vorgaukeln, der dann über die VPU die Röhre zusteuert. Kann aber auch sein, dass der Fußpunkt Pin 7 nur ausgewertet wird, um das Aufblähen des Bildes bei hellen Bildinhalten zu kompensieren (Verbindung Richtung O/W Endstufe) und anderenfalls nur satte HV Überschläge erkannt werden, die dann eine Notabschaltung machen. In soweit lässt sich mein Schaltbild wegen der vielen Einzelscans und Teile nur schwer nachvollziehen.

Weiterhin sind auf der CRT Platine Widerstände von so um die 50-100K im Gegenkopplungszweig des TEA. Bezeichnungen und Werte sind leider auf meinem Plan auch nicht zu lesen, aber Schaltungsmäßig gehen sie vom Ausgang des TEA (z.B. Pin 12) auf den Eingang (z.B pin 3) - die sollten im Schaltbild also auffällig sein. Von diesen R gibt es drei Stück. Davon könnte einer unter Spannung oder bei Erwärmung im Betrieb hochohmig werden und die automatische Kalibrierung der Bildröhre spielt dann verrückt und zwingt die gesamten Endstufen in einen Arbeitsbereich, der nur geringe Aussteuerung zulässt. Eben dieses Problem hatte ich beim TEA5101 mal auf einem Thomson Chassis.

Dann miss mal Gitter 2 - wird hier wohl aus der Zeile gewonnen, nicht aus dem DST.- Evtl mit einem 10:1 Vorteiler vor dem DMM um die Belastung zu verringern. Im Besonderen der CRT Platine die Schaltung um den UG2 Regler bis an Pin 7(?) der CRT. Da sind Widerstände und keramische Siebkondensatoren die unter Spannung hochohmig bzw feinschlüssig werden können.

Hast du die Elkos in der "Ausschaltblitz"-unterdrückung und Arbeitspunkteinstellung auf der CRT Platine schon testweise ersetzt?

Ansonsten mal die Prozedur für den Cut-Off und UG2 Abgleich ansehen. Kann sein, dass die Röhre so am Limit ist, dass die nicht mehr die richtigen Werte erreicht. Und wenn dann nach einer Wartezeit die automatische Arbeitspunkskontrolle greift, sie dir einen Streich spielt.
Leider kann ich die Prozeduren hier auf dem Scan auch nicht wirklich entziffern. Kernpunkt ist wohl, dass im Service Mode der automatische Abgleich durch die CPU unterdrückt wird, damit Gitter2 und Cut-Off manuell voreingestellt werden können. Im Normalbetrieb fuchtelt dir die automatische Regelung immer rein. So ist das jedenfalls bei den C900x Chassis.

Vorher vielleicht noch die Elkos an den Signalpins der "Video/defl. CPU" auf dem Digiboard tauschen - nicht so sehr die Elkos an den Spannungsversorgungspins (obwohl das nicht schaden kann), als mehr die an den "Signalpins". Leider schweigt sich das Manual auch hier darüber aus, welche Funktion die Elkos im Einzelnen haben.

BID = 517570

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, Aiman F. Hast so ausgeholt, zu gago76, ohne zu Wissen,,, welche Kenntnisse er hat. Ich denke an Unterbrechungen im Heiz-Kreis. Auch dieses Chassis sollte gut nachgelötet werden. Hier wurde nur sinnlos Teile ersetzt, und??? nichts. Viel Ersetzen hilft nicht viel. Es bringt auch nichts, wenn man mit Meßgeräten nicht umgehen kann. Es gibt klare INFOS, habe das Gemessen, usw. Da schon nach KALÖS gesucht. Nich Wild Bauteile ersetzen. Nun hoff i aber auf den TIPP... Das war mein Beitrag dazu. Gruß,Peter.

BID = 517610

Varaktor

Schreibmaschine

" aber nach etwas 10Sekunden wird das Bild dunkler ( etwa wie wenn man den Kontrast rausnimmt ) und die Farben werden ganz fahl."

Also insbesondere Farbamplituden gehen runter nach 10 Sekunden... (Kontrast!) hmm

Suche mal nach einem Steuerchip insbesondere für Bildhelligkeit und Kontrast im Chroma-Teil deiner Kiste, habe den Plan zwar nicht vorliegen, würde
aber in diese Richtung mal suchen. Die 10 Sekunden machen mich nämlich etwas stutzig.

Versuche auch mal innerhalb der 10 Sekunden die Funktionen des Kontrastes und der Helligkeit auf
Funktionstüchtigkeit zu testen, ganz normal auf Bedienebene.

SO viel auf die Schnelle.

MfG

BID = 517631

gago76

Gerade angekommen

Also die Antwort von Aiman F. hat mich nicht überfordert - sollte anmerken das ich E-Techniker bin und mich gut mit Elektronik und Messtechnik auskenne. Allerdings sind TV doch recht speziell und ich habe z.b. kein spezial Messgeräte ( z.b. Hochspannungstastkopf ).

- also habe die Gegenkopplungswiderstände ( TEA5101B ) getestet - alles OK
- gehe morgen an die Ausschaltblitzunterdrückung das halte ich für gut möglich !
- würde noch gerne UG2 überprüfen - wie groß müsste U denn sein ??
- keine Spur von kalten Lötstellen - alles Tip Top, klopfen und vereisen brachte auch keinen Unterschied

Habe mal Fotos gemacht - das sagt vielleicht mehr als 1000 Worte !
Einmal OK und nach ca 10 Sekunden siehts aus wie Bild 2

werde auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben ! Danke für eure Hilfe !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gago76 am 22 Apr 2008 22:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gago76 am 22 Apr 2008 22:05 ]

BID = 518115

gago76

Gerade angekommen

HAllo zusammen

habe heute eine Intessante Endeckung gemacht, die wollte ich euch nicht vorenthalten !

Wenn ich manuell ( über FB ) den Kontrast schnell rauf und runter fahre kann ich den Kontrast halten !! D.h. das Bild wird nicht mehr nach 10sekunden unscharf - hör ich damit auf, wird es schnell unscharf !!
Super das ist doch mal ne Richtung ! Danke für den Tip !!!
Habe festgestellt das an Pin 7 DST ( oder Pin 11 auf dem Stecker richtung Signalboard ) die Spannung anfangs 8V beträgt ( ca 3sek )- dann steigt sie auf 11V- kann das damit zusammenhängen ??
Meine Theorie die Röhre ist ok ( obwohl ESFxxx ) muss ne art "autokontrast" sein - sorry weiss nicht wie das richtig heisst.
Nochwas Ausschaltblitzunterdrückung war ne Sackgasse alles OK.

Bin über eure INFOS sehr gespannt !!
Mercy

BID = 518625

Varaktor

Schreibmaschine

"Habe festgestellt das an Pin 7 DST ( oder Pin 11 auf dem Stecker richtung Signalboard ) die Spannung anfangs 8V beträgt ( ca 3sek )- dann steigt sie auf 11V- kann das damit zusammenhängen ?? "

Stelle erstmal genau fest, welche Betriebshilfsspannung Pin7 generiert.

Spannungsabfälle während der Einschalt-bzw. "Hochfahrzeit" bis zum normalen
Betrieb sind generell ganz normal. Die 3 Sekunden könnten etwas zu lang sein, nu ja.

Wie verhält sich diese 11V Spannung während der Kontrast-TEST-Einstellungen?

Du solltest mal diesen gesamten Vorgang schaltungstechnisch bzw.
signaltechnisch genau verfolgen, und zwar schaltnetzwerkmäßig.
Schaue dir deshalb die Standardschaltbilder der infrage kommenden ICs an (Aufschriften lesen und dann Datenblätter runterladen!,
du bist doch vom Fach) und habe ein Augenmerk auf IC-interne Schutzschaltungen!

Soviel mal wieder auf die Schnelle, schönen Sonntag abend noch!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400153   Heute : 7351    Gestern : 7548    Online : 358        25.11.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660529136658