Loewe TV Planus 4672 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Planus 4672 ZP

    







BID = 512486

ogeifel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672 ZP
Chassis : 110Q25B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

mein guter Fernseher hat die Flügel gestreckt.

Folgendes Problem:

Das Gerät läuft ca. 4-5 min. ohne Probleme.
Dann wird plötzlich das Bild leicht unscharf und hat keine richtige Farbe mehr. Man kann einen leichten Grünstich erahnen.
Das Bild ist innerhalb 1 sek. wieder normal und leider sofort wieder mit dem Fehlerbild vorhanden. Nach dem 5. mal hin und her schaltet der TV ab! Also schaltet in Standby.
Das Gerät läßt sich nach ner Weile wieder einschalten. Aber das will ich nicht zu oft machen da ich verhindern möchte das mehr schaden nimmt.

Ich habe gestern nachdem es passiert ist eine Vermutung gehabt. Und zwar das der DST defekt ist. Ich habe mir heute den DST neu gekauft und eingebaut.
Schärfe und Helligkeit eingestellt und leider war der Fehler wieder nach 4-5 min. da.

Leider bin ich jetzt mit meinem latein am Ende da ich schon seit Jahren aus dem Beruf bin und nichts mehr an Geräten gemacht habe.

Einen Schaltplan habe ich nur Auszugsweise in Form von Kopien der Hauptplatine. Nur Lageplan und Schaltplan selber.


Ich hoffe sehr das ich hier Hilfe finde um das Problem einzugrenzen.

Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand und das Bild war immer gestochen Scharf und detailreich. Das ist es die ersten 4-5 min auch noch bis zum Fehler.

Bitte helft mir.

Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512497

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, ist ein Q4140. Ist die BR-Platte klopfempfindlich?? Alles jut nachlöten, Oder auf Hals der Tube sachte abklopfen.Isset eine ESF?
Kann auch eine IC- Endstufe sein. Ziehe doch mal BR-Platte ab. Kurzschlüsse vermeiden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512513

ogeifel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Fernsehpedda,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem Chassis konnte man leider nicht mehr auf dem Typenschild erkennen. Damals stand da dir richtige Chassisnr.

Zum Problem. Ich habe die BR-Platte eben vor dem Einbau des DST schon nachgelötet. Aber ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Alles i.O.

Die Röhre ist leider eine dieser berüchtigten ESF Röhren. A68ESF002X143.

Habe gerade also das Gerät angemacht und wie Du sagtest den hals der Röhre sowie die BR-Platte abgeklopft. Nichts! Kein Wackeln oder Zittern. Keine unschärfe oder Farbprobleme.

So dann habe ich die BR-Platte abgezogen und das Gerät hat jetzt kca. 10 min. durchgelaufen. Kein Abschalten.

Hoffe das die Infos Dir etwas sagen.

Gruß
Oliver


Erklärung von Abkürzungen

BID = 512589

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Kannste TUBE Messen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512725

ogeifel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Fernsehpedda,

nein sorry. Kein Meßgerät vorhanden. Und mein damaliger betrieb ist nicht mehr. Sonst hät ich es mir ausleihen können.

Denkst Du das es die Röhre ist? Weißt Du wo ich die bekommen könnte? bzw. den Preis anfragen?

Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512728

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Wollte gerne im FORUM noch Meinungen hören. Freundlichst..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 513523

ogeifel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo fernsehpedda,

also ich habe den TV zu nem Techniker geschleppt mit nem Röhrenmeßgerät. Leider sieht es stark danach aus das die Röhre defekt ist.
Er konnte selbst mit der Regeneration nichts mehr erreichen.

Schade das die Röhren so teuer geworden sind.

Na ja. Dann werde ich mich mal nach einem neuenm Gerät umschauen.

Danke trotdem für Deine Hilfe.

Gruß
Oliver

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692332   Heute : 8233    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256209373474