Autor |
|
|
|
BID = 108111
Alex_2003 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4663 Z
Chassis : CH-TYP 110 Q41
Messgeräte : Multimeter
Ich habe zwar ein anderes Gerät, aber das gleiche Problem. (Glaub ich) Also die Fehlerbeschreibung passt genau, ich kann das Gerät nicht mehr einschalten, aber die Led's blinken abwechselnd und man hört deutlich das der Fernseher versucht sich einzuschalten aber es aus irgendwelchen Gründen nicht schafft (klicken von Relais im Hintergrund). Ist dies möglich von einem Laien (Elektriker) zu lösen?! Und was bedeutet im anderen Thread "Print nachgelötet"? Oder könnte das auch das angesprochene Schalter Problem sein? Wenn ja was bedeutet "lüppt"?
Danke und Gruß Alex
P.S.: Kann man anhand von irgendeiner oben angegebenen Nr das Alter des Gerätes ermitteln?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex_2003 am 29 Sep 2004 18:59 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 108122
torti Stammposter
|
|
Mal gut nachlöten (alles was an die Bleche geklammert ist , auch die Anschlüsse der Traffos)
Notfalls kann ich dir ein Dokument (Acrobat >3MB) zuschicken, da sind alle Punkte gekennzeichnet.
Ansonsten könnte der Diode D622 die Kraft fehlen (lässt sich mit dem Multimeter nicht prüfen)
|
BID = 108174
|
Ok danke mach ich mal, aber das mit dem PDF Dokument hört sich auch verlockend an !!!
Gruß Alex
BID = 108206
torti Stammposter
|
mit WinRAR gepackt sinds noch 1,7 MB . Ich schicks dir mal per Mail
BID = 108223
|
Ok danke!!!
BID = 108258
|
Danke Torti,
habs bekommen. Meinste das hört sich nicht nach Zeilentrafo oder gar Bildröhre an? Ich weiß nicht, bin ja kein Fachmann, frag halt nur. Also ich löte es bei Gelegenheit (Freitag) mal nach! Hoffentlich reicht das.
Gruß Alex
BID = 108313
|
Mir ist übernacht nochwas eingefallen, gibts bei dem Gerät ein Möglichkeit die Bildröhre zu messen? Damit man eben ausschliessen kann das diese nicht defekt ist?! Weil, nicht das die auch hinüber ist, wie in diversen anderern Threads hier. Und kann man eigentlich einen Zeilentrafo mit einem Messgerät überprüfen?
Gruß Alex
P.S. Ja ich weiß weiß der fragt viel zu viel, aber interessiert mich halt und dafür frag ich später nicht mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex_2003 am 30 Sep 2004 8:04 ]
BID = 108738
|
Hallo nochmal,
ist das eine blöde Frage? Oder warum antwortet keiner?
Danke Alex
BID = 108781
torti Stammposter
|
Am einfachsten ist es, ne 60Watt Glühbirne an die Usys (~140V) zu hängen, und den HOT ablöten. Da ist dann Bildröhre und Zeilentraffo ab.
Bei den defekten ESF-Bildröhren geht normal kein Netzteil kaputt. Die haben dann nur eine Farbe weniger, bzw. eine ausschliesslich mit Streifen.
(Ausser bei den Sony -Dingern, da gehen als die Netzteile mit defekt )
Zum Thema Sony. Unser Großhändler nimmt ein Modul aus dem Programm (Prozessorplatine), weil die Dinger nix taugen und keine 2 Jahre halten.
BID = 108934
|
Hallo Torti und auch alle anderen,
jetzt hatte ich gerade mal zeit und habe das Gehäuse vom Fernseher abgeschraubt. Das was da so klickt ist der Zeilentrafo! Der hat Überschläge (funken). Kann man so pauschal sagen das es reicht den auszuwechseln, oder kann noch mehr dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Kann ich den selbst auswechseln oder muss da ein Fachmann ran? Das nächste wäre der Originale: 27627397050 ZEILENTRAFO kostet 65,26€ oder kann man durchaus auch den Vergleichsartikel hier: HR8421 TRAFO zu 43,40 wählen?!
Vielen Dank für antworten und liebe Grüße Alex
P.S.: Lohnt es sich bei dem Gerät überhaupt noch?
Nachtrag: Soll jetzt nicht heissen ich will den wegwerfen, wäre schön ihn wieder flott zu bekommen!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex_2003 am 1 Okt 2004 19:49 ]
BID = 109224
|
*hochschieb*
BID = 109357
arzmich Gerade angekommen
|
Probier mal mit einem ausreichend langen Plastikteil (Kunststoffkochlöffel o.ä.) um den Zeilentrafo im Betrieb (Vorsicht!) herumzufummeln. Hört das Knistern an einer bestimmten Stelle auf, oder wird weniger, kannst Du da einfach einen Streifen dicken Tesa (..ich hab den textilverstärkten genommen) draufkleben - aber vorher ausschalten!
Damit ist bei mir schon seit über 4 Wochen Ruhe.
Auch habe ich gehört, daß Plastikspray (von Kontakt-Chemie) eine gute Lösung für Isolationsprobleme am Zeilentrafo ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: arzmich am 2 Okt 2004 20:50 ]
BID = 109365
DerGeselle Schreibmaschine
|
hi arzmich!
Das hatten wir früher auch schon probiert mit Plastikspray und Heißkleber.
Bringt aber auf Dauer nicht allzu viel.
Also neuen reinmachen.
TOM
Welle Inventar
|
Aber Hallo.......
Leute!! Solchen Pfusch will ich hier nicht lesen.
Wenn der Trafo sprüht dann wird das Teil gewechselt oder die Kiste geschrottet....
|
Hallo Leute,
danke für Eure Tipps. Habe jetzt gestern mal Silikon benutzt um den Riss im Trafo wieder abzudichten! Sorry Welle! Jetzt ist es so das an der Stelle kein Sprühen mehr vorhanden ist aber dafür an einer neuen!!!
Kann es jett doch sein das die Bildröhre und etwas anderes daran Schuld ist bzw. sind?!
Es ist ja so das es sich nicht lohnt einen neuen ZTR einzubauen wenn er einem dann gleich wieder um die Ohrem fliegt!
Gibt es eine Möglichkeit die Bildröhre mit einem Multimeter zu Prüfen? Ohmisch oder ähnliches?
Danke Alex