Loewe TV Planus 4572 Z Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 33854
camtariga Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 15
|
|
Diese Philips-Röhre wurde auch in vielen anderen Geräten eingesetzt. Ich habe schon genug davon gewechselt. Unter anderem Metz, Grundig, Philips, Universum und anderen Typen.
Es sind alles die selben Röhren. Diese Fehlproduktion lief von 1997 bis Anfang 2001. Grund dafür war schlicht und einfach Dreck in der Röhre. Bei Loewe in Kronach ist man der Sache nachgegangen. Man hat vor den Augen eines Philips-Vertreters eine neue Röhre aufgeschnitten. Tatsächlich war da Mist in der Röhre. Den Philips-Vertreter hat's nicht besonders interessiert. Trotz dem hat man (Gott sei Dank) den Mist in den neuen Röhren nicht mehr. Es wurde also doch gehandelt.
Leider gab und gibt es zur Philips-Röhre wenig Alternativen. Die Toshiba-Röhren geben bei weitem nicht diese Bildqualität. Die Thomson-Röhren sind OK vom Bild, dafür summt die Ablenkspule höllisch laut. Am schlimmsten war es, als zeitweise keine Philips-Röhren lieferbar waren. Wir haben dann einen Umbau für Thomson-Röhren gemacht. Also ich hätte diesen Krach nicht akzeptiert. Den Kunden blieb aber keine Alternative.
Wie gesagt, das Röhrenproblem hatten andere genau so. Und wer sich einen guten TV kauft, der weiß auch meistens warum. Einen Loewe mit einen Billig-TV zu vergleichen - naja ich sag jetzt nichts mehr dazu...
camtariga
[ Diese Nachricht wurde geändert von: camtariga am 2 Okt 2003 23:29 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 33858
camtariga Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 15
|
|
Ein Versuch die Bildröhre "zu reparieren":
- Fernseher auf die Bildröhre legen (Hals nach oben)
- Eine Heizspannung von 8 Volt draufgeben
- Mit einen Schraubendrehergriff an den Hals klopfen
Natürlich nicht so klopfen daß der Hals abfliegt, aber ein bischen heftig darf's schon sein
Wenn das nicht ging:
- Fernseher auf die Bildröhre legen (Hals nach oben)
- Bildröhrenmeßgerät anschließen
- Meßgerät auf "Kurzschluß entfernen"
- Dabei wieder mit einen Schraubendrehergriff an den Hals klopfen
Beide Methoden solltest Du nicht länger als 10 Sekunden machen. Dann einen Test durchführen. Wenn es nicht geht nochmal probieren.
Auf diese Art konnte ich so manche Röhre retten. Der Fehler kann natürlich nach einiger Zeit wieder kommen, bis jetzt habe ich aber noch nichts zurück bekommen. Außerdem möchte ich hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Röhre dadurch auch ganz kaputt gehen kann. Ist mir schon passiert daß eine Kathode ganz durchgebranntt ist.
Wenn es klappt, dann fällt der Dreck aus dem Hals vorn in die röhre und bleibt auch dort. Schuld sind nämlich Verunreinigungen in der Röhre.
Falls es nicht geht dann nenne mir mal die lange Zahl auf der Bildröhre. Wahrscheinlich kann ich einen guten Kulanzpreis bei Loewe raushandeln (je nach Alter der Röhre).
camtariga
[ Diese Nachricht wurde geändert von: camtariga am 3 Okt 2003 14:52 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386585 Heute : 1318 Gestern : 6874 Online : 788 24.11.2024 9:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0144121646881
|