Loewe TV Planus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Loewe Planus

    







BID = 433744

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe Planus
______________________

Hallo,

Vor ein paar Tagen traf ein Blitz in der Nachbarschaft und der Fernseher, obwohl er nur in standby war, ist hinüber.
Da er schon mal wegen einem defektem Netzteil in der Reperatur war, wollte ich jetzt selber nach dem Fehler suchen.

Beim Einschalten geht die Grüne LED immer an und aus und man hört wie das Relay schaltet. Liegt es wieder an dem Netzteil oder kann es an der CPU oder Eeprom liegen.

Hat vielleicht jemand Schaltpläne Q4040 Chassis?

Vielen Dank im Voraus



Erklärung von Abkürzungen

BID = 433786

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

 

  

Es schein als ob das Netzteil defekt ist. Habe den berühmten Lampen test gemacht, Tja lampe leuchtet nicht auch an dem HOT gibt es keine Spannung.
Tja ohne Schaltplan komme ich nicht weit.
Kann mir jemand vielleicht messpunkte geben damit ich den Fehler näher lokalisieren kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433792

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
der Plan liegt bis Montag auf meinem Server. Einfach runterladen.

Gruß
hologram

http://www.twservices.de/orion



_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433797

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

DANKE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433816

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Hallo,

So ich denke der Buz91A ist defekt. Weiß jemand ob dann automatisch auch der TDA4605 hin ist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433866

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo, es kann sein das noch mehr defekt ist.

Prüfe Dioden und Sicherungswiederstände. D624 und 630 prüfen. R630 und 624 auch! Vorsicht am C618, vorher entladen!

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433964

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Also ich habe den BUZ91A gewechselt doch da tut sich nichts.
Immer noch das gleiche Problem
Die Dioden und Widerstände habe ich überprüft sie sind okay. Am Elko C618 baut sich Spannung von 600V auf.

Aber die Werte der Spannungen U29, U5, Ub stimmen nicht oder besser gesagt sie sind nicht vorhanden.
Kann der TDA...defekt sein?

Wie kann man den TDA4605 zuverlässig testen?

Danke für Eure Hilfe.

Tolles Forum mit hilfsbereiten Menschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433986

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Am Elko C618 baut sich Spannung von 600V auf.

@alle, die ohne Schaltplan mitlesen:
C618 ist der primärseitige Ladeelko des SNT nach dem BGL

@Adam B.
Wenn du da 600V misst, würde ich mal schleunigst einen Elektriker bestellen, der die häusliche Elektro Installation prüft.

Alternative dazu wären
- ein vernünftiges Messgerät,
- eine vernünftige Bezugsmasse für die Messung wählen,
- einen vernünftigen Netztrenntrafo besorgen - der bei Reparaturen im Primärteil des SNT ohnehin angezeigt ist,
- oder einfach einmal GRUNDLAGEN studieren.
Denn dann wäre dir klar, dass 600V durch einfache Brückengleichrichtung aus einer Netzwechselspannung von 230Veff - entsprechend ca 320Vs - zu erzeugen, mehr mit Magie, als Technik zu tun hat.



Zitat :
So ich denke der Buz91A ist defekt.
Und wenn der BUZ defekt ist, dann hat es ihm komplett den Kopf weggerissen oder der hat DS KURZSCHLUSS - da muss man nicht "denken, dass er defekt ist", das kann man eindeutig messen, bzw sieht es schon daran, dass die primäre 3.15A Netzsicherung weghaut bzw R613 vorher aufgibt.
Ist der BUZ okay, ist entweder der TDA hin oder seine Außenbeschaltung hat die Flügel gestreckt.
Und durch Benutzen der Suchfunktion für "TDA4605" findet man massenhaft Beiträge zu den üblichen Standardfehlern in und um den TDA4605 - welche u.a. auch zum Ableben des BUZ führen, zum Versagen der SNT Anlaufs etc...

Schaltnetzteile zu reparieren ist zwar keine Hexerei, aber wenn sie an Netzspannung hängen immer gefährlich. Und da ist Grundlagenwissen unumgänglich - und da kann ich nur EINDRINGLICH wiederholen;
wer 600V am primären Netzelko misst, und dabei nicht SOFORT stutzig wird, der sollte sich überlegen, ob das die richtige Spielwiese ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 433991

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Es ist doch ein Forum, wo man versucht Hilfestellungen zu finden, da sich da einer wieder aufregt ist wieder typisch.
Warum gibt es solche Typen überhaupt?

Mein Gott kann man da nicht antworten "Miss noch mal die Spannung am Elko 600v ist komisch"

Nach nochmaligem messen sind es 318 V. Also es ist alles in Ordnung.
Der ausgewechselte BUZ...hatte einen Kurschlus. Die Widerstände, Dioden um TDA sind in Ordnung. Also gehe ich davon aus, dass mit dem TDA was nicht stimmt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 434131

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo, dann wechsel das TDA, und die Wiederstände. Sollte einer der Wiederstände Schluss haben schiesst du das TDA und den Buz gleich wieder ab. Dioden auch gleich mit raus, das hatte ich an solchen Netzteilen auch schon, das Dioden messtechnisch OK aber trotzdem defekt waren. Auch durch Wechselwirkungen geht meist Buz wieder defekt. Eventuell bekommst du eine Liste Netzkit, und tauschst alle Teile das ist die sichere Methode!

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434847

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

So die primäre Seite ist raus werde jetzt alle Teile tauschen.
Doch folgendes st mir aufgefallen.

Die Widerstände R631-1KOhm, R632-150 Ohm und R633-3k3 Ohm wie im schaltplan haben in wirklichkeit andere werte von der Farbkodierung.

R631 Farbkodierung 470Ohm gemessen 470 ohm
R632 Farbkodierung 15 Ohm gemessen 70 Ohm
R633 Farbkodierung 1.5k Ohm gemessen 1.5k Ohm

R631 und R633 weichen vom schaltplan ab.

und R632 ? tja wäre es braun|grün|braun wäre es kein Problem doch es ist braun|grün|schwarz

keine ahnung soll ich mich an die farbkodierung halten oder an den Schaltplan.
Vielleicht könnte jemand die Werte auf einem anderen schaltplan bestätigen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 434979

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Tja nach dem Tausch der Widerstände, Elkos, Dioden, gab es eine Verbesserung, der Fernseher schaltete nicht mehr in den Stand by sondern versuchte das Netzteil einzuschwingen "Schaltvorgänge" im Netzteil.

Da dachte ich, der buz wäre hin rausgelöttet und neuen eingesetzt.
Bei erneutem Einschalten hat es den BUZ erwischt er hat sich in Luft aufgelöst. Ich gebe es auf.

Danke an Alle, die mir helfen wollten danke, aber jetzt kommt der Fernseher auf den Müll, es lohn sich nicht ständig den buz oder den tda auszuwechseln.

tja da muss jetzt ein LCD ins Haus 42" und günstig sind sie auch noch

Viel Erfolg allen bei den Reparaturen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 434985

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
das kann doch nicht so schwer sein!
ist doch ein stino 4605er NT

Liegt in den meisten Fällen an:

R622
R634
R625
C622
D613
und der BUZ

Prüfe die R´s mal durch. wenn einer von den hochohmigen durch ist, wars das für den 4605er und den BUZ.

Das wirdt Du doch noch wenigstens mal messen ohne vorher aufzugeben oder?

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435181

AdamB

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Nör

Danke für deine Hilfe,

also die Widerstände sind in Ordnung. Die Dioden auch. Elkos habe ich gestern auch getauscht.

Das Problem ist, ich habe kein Oszilloskop und kann die signale am TDA nicht messen. Deshalb habe ich fast alle Bauteile hinter dem Elko C618 gewechselt.
Das hat nichts gebracht. Es kann sein das der Trafo T639 hin ist.

Doch dies zu reparieren lohnt sich nicht, wenn danach sich tda und buz wieder verabschieden... pro Bauteil 5€ naja
Zeitaufwand und Kosten übersteigen den Wert des Fernsehers.

Naja wäre es nur der Buz und ein paar Widerstände wäre es kein Problem doch die Sache fängt an teuer zu werden.
Auch gescheite Messinstrumente fehlen.


Trotzdem Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435298

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
dann pack das Chaiis ein und schick es mir kostet 10€ hin und rück.
dann bekommst Du gesagt, was defekt ist und weil Du ein mitglied bist sogar für´n Spotpreis gereppt.

sagen wir mal für 25-30€ inkl. Verasnd.!

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686512   Heute : 2406    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    7:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571701526642