Hallo ihr beiden,
wie quasselstrippe mit den krähen so schön sagte ...!
Es ist ein ratsuchender im dickicht der elektronik wohl wissend, das die fix- als auch die var. kosten der werkstätten gezahlte werden müssen, nur verunsichern medien-berichte über das kunden"freundliche" vorgehen der "handwerker" ...! Deshalb habe ich den verdacht mit den elkos geäußert, wobei folgeprobl. (wir sind keine hellseher, könn(t)en aber unnötige "Fachwerkstatt bei einem KVA aufgrund dieses Fehlers die CRT testet."-kosten) nebst eigentl. unnötigen aufwandes vermieden werden, wenn man sich schon vorher ein wenig mit der materie auseinandersetz, OHNE eine lehre zu machen!!
... "Nur Spekulieren, aber nicht definitiv Bauteile sagen die auf jeden fall defekt sind! .... welche Folgefehler auftreten werden!"
... ist ja OK, mehr kann ich ja auch nicht als spekulieren und preise einholen!
Ich behaupte mal, dass der "Allg. Zustand des Chassis/Bildröhre" OK ist, sauber und nicht verdreckt, kein staub!! (doch aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht!!) Soll ich??!
"Man muss eben etwas Geld ausgeben wenn man keine Ahnung von der Materie hat!"
... auch richtig, nur will ich nicht ein kl. problem hinbringen, um dann (unnötiger weise evtl.) mit nem neuen gerät zu gehen??! auch klar, oder?!
"Argumentationsgründe gegen einen anderen Techniker geben würde, was eine Reparatur kostet!"
... aber es muss doch richtlinien geben (wie in einer autowerkstatt es auch arbeitseinheiten gibt + teilekosten!!), nach denen der austausch von elkos an primär-netzteil XX€ kostet + teile YY€! Durch diese einzugrenzende preisspanne kann ich dann vor ort erkennen, ob der techniker (bei ebend dieser konkreten fragestellung) "überteuert" ist oder ein "weisses" schaf ist, der reelle preise macht und den kunden im fordergrund sieht, aber das scheint wunschdenken zu sein und zu bleiben!!
... "Die Reparatur sollte ungefähr zwischen... und kosten", ob es letzendlich so durchgesetzt wird ...??
Gibt uns das WWW nicht die möglichkeit, optimal nach einem preis-leistungsverhältnis zu suchen? Der info-austausch und von den erfahrungen der anderen zu profitieren ...?! Wie sonst soll der geneigte user zu einer markttransparenz gelangen??
Beispiele aus deinem leben gäbe es best. genug, oder kannst du von dir behaupten, "auto kaputt, egal was kostet, mach' (mal abgesehen von garantie etc.-leistungen!!)??
DU vergleichst doch sicher in anderen bereichen auch das preis-leistungs-verhältnis, es sei denn "man hat es dicke", dann: WHO cares!!?
MERCI erstmal soweit, bis "gleich"??
Holli
_________________
Laie an Profis ;-)