Loewe TV Modus (technisch ahnlich Planus)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Modus (technisch ahnlich Planus)

    







BID = 91604

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Modus (technisch ahnlich Planus)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zuerst: bitte verzeihe mein Deutsch, bin Hollander! Loewe ist hier einen ziemlich unbekannten Hersteller, mochte also euch fragen!

Nach anschalten gibt es etwa eine secunde Bild, aber mit rotstich und zu dunkel, dass Bild blendet rasch auss, und bleibt auss. Wenn ich eine andere Sender wahle wieder kurz Bild und ausblenden. Ton ist vollig normal, bei an/abschalten gibt es dass ubliche static knistern (hochspannung also OK?). Vielen Dank fur jeden Tip!

Arie, Tiel, die Niederlande

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91609

Herr Z.

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

moin Arie

da mußt du schon mal das chasis mit schreiben ,findest du hinten auf der rückwand Q40.. oder so ähnlich.
ansonsten ...Video endstufe def. (wenn nur ein Schaltkreis drauf ist)
fehler können unter anderem sein :

smd Transistoren (ausschaltblitzunterdrückung)def.
smd Transistoren auf dem 100Hz board nach dem videotreiber Ic def.
smd Transistorn auf dem geschwindigkeitsmodulator (platine) def (sofern diese vorhanden ist ) da sind für jeden Kanal nochmal 5-6 smd transisoren drauf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91628

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Z! Also: chassis nr ist dan wahrscheinlich CH-TYP110 R 21. Beiliegendes Bild zeigt ganze Aufkleber mit daten.

Problem hat jetzt noch eine neue dimension: manchmahl komt gar kein bild nach einschalten, relais und rot/grun leds wechseln rasch zwichen ein/auss. Wenn ich die haubtplatine in die ecke etwas bewege, schaltet dass gerat mit lauten 'plop' auss (rotee leuchte bleibt).



Erklärung von Abkürzungen

BID = 91662

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Chassis ist ein Q 2100 mit 110* Ablenkung...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91755

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Dank Moderator! Hat jemand vieleicht dass Schaltplan? Ubrigens:
a) konnte es auch sein dass die Rohre kaput ist? Habe gerade gesehen dass es ein Philips A68ESF...! model ist... Habe vorsicht auf dass ende der Rohre geklopft, hatte keinen einfluss.
b) habe beobachtet dass sich auf dem 16 Marz jemand gemeldet hat mit ein Loewe Planus (ahnliches Gerat) mit GENAU die gleiche symptome. Er wurde beratet SMD TransistorQ 672 auf dem Signalboard zu tauschen. Er hatte aber auch kein Schaltplan, unklar wie die Geschichte endete.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91877

Herr Z.

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin Arie

bildrohr als def.kannste ausschließen !

bin morgen früh wieder auf arbeit,guck da in die schaltung und schreib dir dann konkret was ich schon so führ def. smd's in der richtung hatte !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 92029

Marc2002

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Internet
Zur Homepage von Marc2002

Hallo

Ich hab hier einen Link zum Schaltplan
http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2

MFG
MARC2002

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92128

Herr Z.

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Moin

mögliche Fehler sind :

Q169,Q166,Q164,Q162,Q161 auf der Geschwindigkeits-Modulator Platine (hier nur die Transistoren für den Rot Kanal aufgezählt)

Q672 (pin 20 vom TDA4780 Video Prozessor,100 Hz Board)

oder Endstufe TDA 6111 (I3391 Bildrohrplatine)

(meißt sind aber SMD Transistoren auf dem G-Modulator die Ursache)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92300

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Marc und Herr Z: dank! Habe jetzt dass Schaltplan (q2100-110Q21, auf mein Label steht 110R21) & klare hinweise wo den Fehler wahrscheinlich zu finden ist. Werde euch berichten wie die Geschichte endet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94528

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Update: dass Schaltplan stimmte leider nicht genau uberein. Habe dass Geraet bei eine Werkstatt abgegeben. Laut diese ist doch die Bildrohre defect, dass TV ist also total-loss.
Leider....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95078

Arie

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Herr Z!
Klar, ich bin enttauscht dass die Werkstatt angegeben hat dass die Bildrohr defect ist. Aber: vielleicht haben die sich doch geirt, oder schlimmer: sie haben es nicht toleriert dass ich angegeben hatte das 'insider vermuten dass Teile X Y Z' wahrscheinlich dass Problem verursachen.

Glauben sie noch immer das die Rohre NICHT die wahrscheinliche ursache ist? Ubrigens habe ich in die beschreibung falsch gemeldet das es ein rotstich gibt, ist eher ein violet-stich (weil gelb fehlt?).

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95090

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hallo

Schau mal auf das Datum der Phillips-Bildröhre 98xxxx ?
Die ganzen Röhren aus dieser Produktion sind Müll.
Da macht immer Kathode R oder G oder B einen Kurzschluss mit G1 oder Heizung.
Kannst mit Multimeter messen wenn du die Pin kennst!!

TOM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96824

Herr Z.

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Moin

sorry hatte Rechnerprobleme *lol*

mhhh...als erstes mach mal das was der geselle schreibt ...
allerdings habe ich in meiner 23 jahren rep. erfahrung ungefähr 5 wirklich defekte bildröhren gehabt (wohlgemerkt def. und keine verbrauchten)

außerdem schreibst du:
Zitat :
Loewe ist hier einen ziemlich unbekannten Hersteller
...die von mir aufgezählten Transistoren lassen sich im normalfall nicht als defekt messen,die "sterben" erst unter Spannung !

...wenn du einer werkstatt mit detalierter fehlerbeschreibung kommst reagieren die sehrwohl sauer ,logisch !!!


edit on

ich schau morgen/heute nochmal nach, ob ich die schaltung für dein gerät bei loewe finde ;-)

edit off








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Z. am 31 Aug 2004  0:21 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919482   Heute : 4379    Gestern : 9237    Online : 557        18.4.2024    15:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282299518585