Loewe TV Credo 7581 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Loewe Credo 7581 ZP

Problem gelöst    

BID = 171515

totone

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo 7581 ZP
Messgeräte : Multimeter

Beim Einschalten kommt nach 3-4 Sekunden für einen kurzen Augenblick ein kaum sichtbares Dunkelgrau mit schrägen, helleren Querlinien. Danach bleibt der Schirm ganz leicht erhellt (dunkelgrau) - aber kein Bild. Der Ton ist vorhanden. Die Hochspannung ist da, die Heizung auch.
Ein einziges Mal beim Einschalten gabs kurz nach besagter Zeit am oberen Rand einen hellgelben 3-4 mm breiten horizontallen Strich. Sonst aber, wie oben beschrieben.

Wo setzt ich an?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171528

Schotte

Schreibmaschine

Hi Totone ich denke das du ein Problem mit der Vertikal Endstufe hast die würde ich zuerst alle Spanungen messen im Zweifelsfall direkt wechseln !! Wenn du die G2 hochdrehst hast du dann auf dem ganzen Bildschirm Streifen im Bild ????

BID = 176288

akrobatik

Gerade angekommen

Hallo totone,
Vertikal-Fehler glaube ich nicht. Kannst du aber sehr einfach überprüfen:
Ich gehe bei Geräten, die aus welchen Gründen auch immer, das Bild dunkel tasten, so vor:
Ich lege über einen Widerstand, 1 k -10k, eine der Kathoden des Bildrohrs an Masse. Ist die Ablenkung ok, ist das Bild dann komplett rot, grün, oder blau. Je nachdem welche Kathode man nimmt. Hat man nur einen Strich, ist der Fehler schon fast gefunden. Es geht dabei nichts kaputt, wenn man den Widerstand nicht gerade stundenlang an der Kathode läßt. Diese Vorgehensweise erspart enem viel Sucherei nach irgendwelchen mehr oder weniger sinnvollen aktivierten Schutzschaltungen.
Ich vermute den Fehler auf der Bildrohr-Platine, da du geschrieben hast, der ganze Bildschirm ist grau mit kaum sichtbaren Rücklauf-Streifen.

Viel Spaß beim Fehler suchen! Gruß, Norbert

BID = 180923

totone

Gerade angekommen

Danke Schotte für den Hinweis.
Die vertikale Endstufe ist ok.
Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich, wie so oft, an einer Lötstelle oder an einem Haarriss der CRT-pcb. Wieso?
Habe an R und G, je nach G2, zw. 200 und 500V. An B jedoch immer konstant 30V. Drehe ich G2 ganz zurück (Bildschirm dunkel) und dann wieder auf, kommt für 0.5s ein gelbliches Bild (Drehe ich dann voll auf, erscheinen die Rückholstreifen im rötlichen Bild, nach 5s schaltet das Gerät ab). Das Spiel kann endlos wiederholt werden.
Habe dann die Viodeverstärker TDA6111Q von G und B vertauscht, und jedoch nur leicht angelötet (IC-Pins an Lötaugen leicht angetupft) - mit dem Resultat, dass der Fernseher wieder einwandfrei funktionierte. Nach dem vollständigen Verlöten der ICs jedoch nicht mehr (leider wieder dasselbe Spiel wie davor).
Nun bin ich dabei, die ICs noch einmal zu entfernen und die Lötstellen und Leiterbahnen um die beiden ICs zu kontrollieren.

Bezüglich akrobatik, deine Methode werde ich mir bei Gelegenheit und Mut anschauen. Da kann schon nichts schiefgehen?

BID = 180935

Schotte

Schreibmaschine

Wiviel Spanung hast du an den ICs und Fühle mal ob die drei Endstufen gleich warm werden (wenn er gelaufen hat nur fühlen wen er aus ist)

BID = 180936

totone

Gerade angekommen

Alle 3 ICs sind mit 206V versorgt.

im Detail an den drei Video-Verstärkern TDA6111Q:

Pin R G B
1 (non-inverting voltage input) 2.37V 2.37V 2.37V
2 (supply voltage LOW) 11.41V 11.41V 11.31V
3 (inverting voltage input) 2.07V 2.07V 2.39V
4 (ground, substrate) M A S S E
5 (black current measurement output) 2.15V 2.15V 2.15V
6 (supply voltage HIGH) 206V 206V 206V
7 (cathode transient voltage output) 385V 420V 26V
8 (cathode DC voltage output) 485V 505V 29V
9 (feedback voltage output) 370V 425V 25V

Alle drei ICs werden gleich warm. Es bleibt weder einer kalt, noch wird einer sehr heiss.

BID = 180940

Schotte

Schreibmaschine

Du siehst das deine Endstufe nicht richtig arbeitet Hast du denn dein Farbsignal ???

BID = 180942

totone

Gerade angekommen

Das kann ich dir im Momentan gar nicht genau sagen.
Werd` in Bälde versuchen es zu messen.

BID = 180986

totone

Gerade angekommen

Farbsignale liegen um die 0.75V jeweils.
Hab leider nur ein Multimeter.
Interessanterweise erhalte ich wenn ich die G2 ganz zurück drehe an den Endverstärkern RGB jeweils um die 200V. Drehe ich dann G2 langsam auf, kippt der Endverstärker B plötzlich auf 30V, während die anderen beiden R und G auf 400V steigen.
Kann die Bildröhre defekt sein?
Wie könnte ich diese (mit Multimeter) testen (Ohmmessung zw. Kathoden und sonstigen ??)?

BID = 181115

DerGeselle

Schreibmaschine

Philips ESF-Röhre ???
TOM

BID = 181134

totone

Gerade angekommen

Ja, ist ne Philips

W76ESF031X44

BID = 181165

melmeuter

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Dann ist es sehr gut möglich das deine Röhre platt ist.
Leider ist dieser Philips Typ ne Fehlproduktion

LG Marcel

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415073   Heute : 7059    Gestern : 7797    Online : 191        27.11.2024    21:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248711109161