Loewe TV Contur 1470

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  15:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Contur 1470

    







BID = 370281

Transitorlamer

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur 1470
Chassis : E3000/Black Standart
______________________

Moin Moin,

hab hier einen "Loewe Contur 1470" stehen. Das Gerät ist zwar schon etwas älter aber zu schade zum wegschmeißen.

Hab die Suche verwendet aber nichts zu meinem Problem gefunden. Nur irgendwas mit dem Zeilentransformator, aber das wird es denke ich mal nicht sein.

Der Fernseher hat ein zusammengezogenes Bild. Im oberen Bereich flackern die drei Farben (oben=rot mitten=grün unten=blau) als Streifen einmal von links nach rechts über die breite des zusammengezogenen Bildes. Am linken Rand wandern kleine Quadrate von unten nach oben in unregelmäßigen Abständen.

Das Bild ist an den Seiten leicht gewölbt wie eine Melone.
Das Menü wackelt leicht vertikal, das Fernsehbild jedoch nicht. Das Menü funktioniert einwandfrei, genau wie der Klang und die Darstellung des Fernsehbildes. Farbe/Kontrast/Helligkeit/Sound/Senderspeicher geht auch wunderbar. Nur links und rechts fehlen ca. 3cm des Bildes und oben und unten 2cm.

Bild1: Fernseher von vorne
Bild eingefügt

Bild2: die Streifen oben
Bild eingefügt

Hab bei Loewe angerufen auf Hoffnung nen Techniker an die Strippe zu bekommen, der mir sagt was das ist, aber man wird ja abgewimmelt nach dem Motto: "Ja das schicken sie am besten gleich ein".



Vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Währe echt schön. Weil der Fernseher ist sonst eigentlich ganz ok.



MfG Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370336

Bildröhre

gesperrt

 

  

Wenn eine ESF Bildröhre drin ist, dann ist die wahrscheinlich hinüber. Sonst ist der Fehler in der Featurebox zu suchen. Die Pins an der Box gut nachlöten.

MFG

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 17 Sep 2006 18:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370366

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@transistortamer,
Wurde hier zwar schon mal darüber informiert dass moderne Fernseher keine Potis zum Einstellen des Bildes mehr haben, nur noch OSD Zeugs, etc,.. (geht intern im prinzip aber genauso, hi) aber sei es drum , vielleicht ist der Kasten ja wirklich schon älter...

Also diese netten Bilder kenne ich gerade zur Zeit nur zu gut, bei etwas älteren Geräten nimmt man einen kleinen Schraubenzieher und korrigiert das Bild an der Rückseite des Gerätes einfach mit einem Testbild. Manchmal steht auch noch ein Symbol daneben für höher breiter, usw. Nachschauen und ausprobieren,... bei so einer Einstellerei kann mechanisch ein alter Poti allerdings wackelig werden, und dann will er nicht mehr so recht. Dinger sind aber nicht teuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 17 Sep 2006 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 370905

Thiemo 75

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Lichtenfels

Hallo,
C534=2,7nF 2000V erneuern. Dein FFS macht zu viel Hochspannung (U200 überprüfen sollte im Normalfall 215V nicht überschreiten).

Gruß
Thiemo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371102

holzhupe68

Gesprächig



Beiträge: 130

@Bildröhre,was hat denn der Fehler mit der Bildröhre zu tun,auch wenn es eine ESF wäre?

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371134

Bildröhre

gesperrt

Weiß ich auch net..... hab mich wohl im Thread geirrt.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371177

Transitorlamer

Neu hier



Beiträge: 21

Danke schonmal,


Ich macht den Fernseher auf und was was mir als erstes ins Auge springt ist das
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
!!! Das ist doch nicht Original oder ? nunja ...


Hast recht Varaktor ^^ ... alles OSD. Es sind 2 Poties auf der Platine der Röhre aber die werden es wohl nicht sein?!

2 Poties
Bild eingefügt

Thiemo 75, klingt so als wenn du das schon kennst =). Also den Kondi zu finden is ja nich so wild

C534
Bild eingefügt

aber wo zwischen soll ich den die besagte "U200" Spannung messen? Ist mir nicht ganz klar


P.S.: Sorry, das ich so wenig Ahnung von Fernsehern habe, aber mein Alltag liegt eher in der etwas robusteren Art der Elektrik^^.


MfG Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Transitorlamer am 20 Sep 2006 18:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371231

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Die dunklen wilden Anschlüsse bei den Ablenkspulen sehen wahrlich abenteuerlich aus. Da hat wohl mal was geraucht und der Besitzer wollte sich nicht von seinem Schätzchen trennen und hat einer künstlerischen Variante den Vorzug gegeben. ... (So was besser nur immer unter Aufsicht betreiben, Feuerlöscher bereithalten, und Handy für die 112)

OK, wenn nicht so wild, es wäre aber dennoch mal interessant, ein oder mehrere Fotos der Hauptplatine von oben zu sehen. So ganz glaube ich noch nicht daran, dass in dem Kasten keine manuellen Bildkorrekturregler sein sollen.

Um einen Plan zu dem Kasten näher anzuschauen, fehlt mir leider die Zeit.

Diese Zeilen oben im Bild sind übrigens doch nur Teile der normalerweise nicht sichtbaren Prüfzeilen und die wackeln ganz gerne mal runter bei Geräten, die innen so ausschauen wie auf den Bildern zu sehen, oder nicht ? nur Geduld

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371253

Thiemo 75

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Lichtenfels

Hallo, die U200 ist die Betriebsspannung für die Farbendstufe auf der BR-Platte, die Spannung kannst Du am 4. pol. Stecker an der BR-Platte messen(hast ja ein Foto davon). Das E3000 Chassis von Loewe hat einen Video/Ablenkprozessor, also wird die Bildgeometrie im Servicemode eingestellt(gibt keine Poti`s). Die ausgebrannte Ablenkerplatte gibts als ET.
Gruß
Thiemo
PS: C534 tauschen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362076   Heute : 2941    Gestern : 5828    Online : 496        27.5.2024    15:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279519557953