Loewe TV Contur70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Contur70

    







BID = 52695

Sib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Jena
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contur70
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine (zugegben nicht mehr jungfäuliche) Glotze hat gestern Abend einfach nicht mehr anspringen wollen. Bei drücken auf den Netztschalter erleuchtete kurz die grüne, dann die rote LED und dann wars vorbei.
Was könnte das denn sein? Ist das vielleicht selbst zu beheben??? Hab aber keine große Ahnung

Danke im Vorraus !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52779

Rene20

Neu hier



Beiträge: 48

 

  

Hallo erstmal, geht denn jetzt überhaupt noch was?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52780

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
die 4Elkos im Netzteil wechseln 3x 100uF 1x 1uF dann sollte er wieder gehen.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52854

Sib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Jena

Okay, vielen Dank Billy für den Tip! Ich werd das gleich mal probieren. Kann ich denn dabei was falsch machen, bzw. wie find ich denn die Elkos? Das Netzteil ist sicher nicht zu übersehen, aber wie die 4 Teile aussehen weiß ich nicht.
Kannst Du mir da nochmal nen Rat geben?
Außerdem, bin ich da ziemlich unbewandert, wenn der Netzstecker gezogen ist, ist da noch irgendwo Hochspannung?
Danke schonmal!
Sib

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52856

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo Sib,

hast Du dennüberhaupt nen Lötkolben?

Ich weis , blöde Frage - aber ohne den geht garnichts.
Desweiteren liegst Du richtig mit Deiner Vermutung -
Da liegt noch Spannung an - auch wenn der Netzstecker gezogen ist.
Also geb ich Dir den Tip einen Fachmann aufzusuchen.
Denn ein voll geladener Netzteil Elco - den vergisst man nicht so schnell.

Bester Gruss Alde

PS:Nicht traurig oder böse sein - Sicherheit geht vor!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52865

Sib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Jena

Hey Alde,
danke für den Ratschlag!
Hast sicher Recht, wenn man nicht so die ahnung hat, sollte man sich da nicht auf spielchen einlassen. Nen Lötkolben hab ich zwar, aber ein Fachmann wirds besser können.
Nur Interesse halber, ich nehme an, die Elcos muss man auslöten? Und wie macht man das ohne sanft geröstet zu werden?
Beste Grüße zurück und ich lass sicher die Finger von, nur anschauen werd ichs mir trotzdem mal.

sib

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52866

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Grüss Dich Sib -

danke für Dein Verständnis.

Die Elcos sind gelötet.
Und bevor ich am Netzteil arbeite entlade ich
zumindest dessen fetten Elco.

Aber Achtung - da gibts auch noch die Restspannung der Bildröhre.

Dann schau Dirs halt mal an - aber bitte nur schaun.

Die Elcos sind übrigens die radialen (fässchenförmigen)Teile mit den uF und Volt Angaben drauf.ZB. 100uF/63V

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52868

Sib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Jena

Hi Alde,
alles klar, das werd ich machen. Und versprochen - nur geschaut!
Vielen Dank jedenfalls für die guten Ratschläge !
Ich werd mich nochmal melden wenns vorbei ist...
Bis denn,
Sib :sm5:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53003

pat

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 31
ICQ Status  

Hi

Die Elkos im NT kann man mit einem isoliertem (<-- wichtig) Schraubenzieher einfach kurzschließen, die sollten dann soweit entladen sein, das nix mehr passiert. Von der Bildröhre würde ich vorsichtig die Kabel abziehen, dann sollte da auch alles OK sein.

Grüße Pat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53007

elektronikgenie20

gesperrt

Das würde ich aber nicht tun dann sind bzw dann ist der Elko schnell hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53010

elektronikgenie20

gesperrt

pat wie meinst das mit einfach kabel von der Bildröhre abziehen? Da sitzen ordentlich restspannungen drauf bis zu 30KV.....die kann man nicht so einach abziehen......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53026

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

@ E-Genie, wie wechselst du einen DST,wenn du die Anodenkappe nicht abziehst ? Die fetten Elkos die mit hoher
Spannung geladen sind kann man wunderbar mit der Lampe
die zum Lampentest verwendet wird entladen.
@ SIB für die Reparatur des Netzteils brauchst du den
Anodenanschluss nicht abzuziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53030

Sib

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Jena

Hey E-Genie, danke für den Tip, aber ich glaub ich werd nur mal schauen...
Ich mach das zum ersten mal, und ich glaub das ist ganz schön heiß.
@ Meister: Alles klar - dann weiß ich das


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917121   Heute : 2016    Gestern : 9237    Online : 480        18.4.2024    10:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251269340515