Loewe TV Concept 70 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
TV Loewe Concept 70 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 62408
Caiberdad Neu hier

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 70
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Wenn man ihm Spannung zuführt passiert garnichts, es macht ein leise geräusch (eine Summe aus einem leisen Knack und ein ganz leises Summen). Nach dem Gleichrichter habe ich meine 300 V und dann wars das...
Die Kondensatoren vom Primaer Netzteil habe ich ausgebaut, gemessen und wieder eingbaut:
C623 = 95,3 µF soll 100 für gut befunden!
C622 = 103 µF soll 100 für gut befunden!
C634 = 966 nF soll 1µ für gut befunden!
C631 = 114 µF soll 100 für gut befunden!
Die kleineren Kondensatoren lagen auch alle im Rahmen.
Der Transistor ist OK.
Nun die Frage : Wo mach das wohl dran liegen das der nicht will???
rudi ratlos Schriftsteller

|
|
Hallo Caiberdad,
Gibt´s im Netzteile einen IC? Wenn ja, welchen?
Möglicherweise kriegt der keine Anlaufspannung
- wenn du keinen Schaltplan hast, alle hochohmigen Widerstände im Netzteilbereich messen.
LG Rudi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 62413
guntram Neu hier

|
Hallo,
bau sie wieder aus und baue neue 105°Typen ein - macht 3 € fuffzig ,da muesste aber noch irgend ein kleiner rumstehen so mit 10µF - 47µf auch wechseln.. Im Prinzip alle bis auf den großen Ladeelko.
Grüße guntram 
BID = 62418
Caiberdad Neu hier

|
Hi,
ich habe mal schnell nachgesehen, kein Elko um die 10-47 µF
Einen wirklichen IC habe ich auch nicht gefunden, nur ein TBA 4601, der sitzt mit an dem Kühlblech und hat 9 Beine...
Aber mal ehrlich, macht es Sinn kondensatoren auszuwechseln, die Messtechnisch ok sind? Es geht mir nicht um die paar Cent, nur um das Verstaendniss, werde vorsichtshalber mal alle bestellen und einlöten, mache mir aber wenig hoffnungen, da ich an dem Trafo, der danach sitzt kene Wechsel Spannung erhalte, sollte ich aber doch oder???
Vielen Dank schon mal für die schnellen postings!!

|
Das Gerät hat jetzt so 12-14 Jahre auf dem Buckel, wechsel die Elkos einfach, erst recht wenn es noch die ersten sind. Schaden kann es auf keinen Fall.
Die reine Kapazitätsmessung sagt nicht alles über einen Elko aus.
Du kannst mal probieren das Netzteil mit einem Fön warmzumachen. Meistens läuft es danach an.
Hinter dem Trafo im Netzteil kannst du erst eine Spannung messen wenn das Netzteil anschwingt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 62429
Caiberdad Neu hier

|
Super geil!!!
Habe gerade meiner Frau den Fön aus Hand gerissen und ihr erklaert ich brauch das Ding zum Fernsehen ?!
Sind eben Frauen **gg**
Aber trotz aller skepsis funktioniert das Netzteil im Moment, werde also alle Kondensatoren tauschen, das nenn ich Überzeugen!!!
Poste dann nochmal ob es funktioniert hat.
Ich finde das Internet echt toll, da ist alles möglich....

|
Es kann sein das sich das Gerät von alleine abschaltet, vor allem bei abrupten Helligkeitswechseln. Tausche die Elkos so schnell wie möglich, dann will er wieder.
Ich habe meinem Gerät vor ein paar Jahren eine Radikalkur verpasst. Alle Elkos primär und sekundär sind neu ebenso ein paar Elkos im Tonteil (wegen eines Tonfehlers).
Oftt tritt dieser Fehler nach einem Stromausfall oder einem Urlaub auf. Immer dann wenn das Gerät längere Zeit ganz ausgeschaltet war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2004 23:06 ]
BID = 62485
Caiberdad Neu hier

|
Hi,
für die Nachwelt:
Ich habe nach dem Fönen gewartet bis das Geraet wiederkalt war, eingeschaltet: ging wieder nix, wie erwartet.
Dann habe ich den Kondensator mit den c623 mit 95,3 µF gewechselt und es wurde wieder hell.
Ich habe aber dennoch auf die guten Ratschlaege gehoert und alle Kondensatoren primaer-seitig gewechselt.
Es sieht aber so aus als ob die Kondensatoren noch nicht lange im Einsatz waren. Da das Geraet ein Gebraucht geraet war, kann ich nicht sagen was vorher damit passiert ist.
Auch der Zeilentrafo sieht ausgewechselt aus(Lötstellen sind an anderer Stelle als original, vielleicht ein Ersatztyp oder so...
Also vielen Dank für Euro tatkraeftige Unterstuetzung, meine Oma ist euch ewig dankbar...
thx Ulf
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188359004 Heute : 21518 Gestern : 18101 Online : 224 18.1.2026 20:24 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0342619419098
|