Loewe TV Concept 63

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Concept 63

    







BID = 412093

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 63
Chassis : 9100
______________________

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Kurzschlüssen?! Bei meinem Loewe verabschiedet sich sofort die Feinsicherung des Netzteiles. Nach Austausch des TDA 4601 und S 2000 und des Leistungswiderstandes im Primärteil bleibt der Kurzschluss erhalten. Erst nach dem Auslöten des Trafos ergaben sich am Siebkondensator knapp über 300 V und die Sicherung blieb heil. Das Ohmmeter zeigte am Siebkondensator nur knapp über 1 Ohm an. Wer hat Erfahrungen?

Bedanke mich für jede Antwort.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 412171

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Bevor du noch weitere, unschuldige Feinsicherungen tötest, mach dich mit den Grundlagen der Reparatur von Schaltnetzteilen vertraut. Netzteile mit Kurzschluss werden während und nach einer Reparatur mit einer Strombegrenzung eingeschaltet. Entweder wird diese Strombegrenzung über den vorgeschrieben Trenntrafo realisiert, oder über geeignete Vorschalt"geräte" mit Kaltleitereigenschaft.
Mehr dazu auf http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm - EINE PFLICHTLEKTÜRE!

Wenn das Spiel mit der Sicherung nämlich oft genug durchziehst, kann dir der Netztrafo sterben!

Wicklungsschlüsse (nicht WINDUNGSSCHLÜSSE!) im Schaltnetzteiltrafo sind extrem selten, daher wird man zuerst den Schalttransistor entfernen und diesen prüfen, nicht den Trafo! Und zur Not kann man auch im Primärnetzteil einen entsprechend angepassten "Lampentest" machen! - Und bei einer anständigen Stromberegnzung geht dabei auch nichts über den Jordan!

Ein bipolarer (also nicht MOSFET) Schalttransistor in TDA4601-ähnlichen SMPS stirbt dann, wenn der "Ausräum"elko in seiner Basisansteuerung sauer geworden ist. Dies kann sogar sofort nach dem Einschalten passieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 412367

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen Dank für die Info.

Sicherheitshalber habe ich den Trafo (L639, Nr. 490-17880) mit einem einfachen Ohmmeter durchgemessen. Dabei stellte ich fest, dass an Pin 5/6 keine Verbindung vorliegt, obwohl dies lt. Schaltplan sein müsste. Da bereits die Endstufe S2000 ausgewechselt wurde befürchte ich, dass es diesen Trafo erwischt hat.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691343   Heute : 7244    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    14:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233058929443