Loewe TV Concept 550 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 121986
G.Duld Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 550
Chassis : C9003
Messgeräte : Multimeter
vor einigen Tagen hat mich unser guter alter Loewe Concept 550 (Chassis C9003)erneut verlassen. Vorgeschichte: Vor 3 Monaten Ausfall des Gerätes. T526 und R521 hatten sich verabschiedet. Die defekten Teile wurden ausgewechselt, ferner als Vorsorge alle Elkos sowie R627 und R628 im Primärnetzteil. Gerät lief danach wieder einwandfrei. Jetzt folgender Fehler: Mitten im Betrieb keine Funktion. Netzsicherung S611 defekt, SM-Trafo sekundärseitig weitgehend kurz, T624 (S2000AF) kurz, R627 defekt. Kurzschlussmessungen an der Sekundärseite brachten keinen Hinweis. Nach Austausch aller defekten Teile: Peng! S611, T624 wieder durch. Sodann trennte ich alle Sekundäranschlüsse am SM-Trafo, in der Hoffnung, durch schrittweises Verbinden mit den Sekundärverbrauchern den Übeltäter zu erwischen. Ergebnis: Bei komplett offenen Sekundäranschlüssen verabschieden sich S611 und T624 wieder, wobei am T624 die Emitter-Kollektorstrecke Schluss hat. Nun habe ich eine 60W-Lampe anstelle der S611 eingebaut. Ergebnis: Netzteil arbeitet, alle Sekundärspannungen sind da, aber nach zweimaligem Einschalten ist der T624 (S2000N) wieder dahin. Wenn ich den Elko C623 herausnehme, passiert gar nichts - es geht aber auch nichts kaputt! Ich habe jetzt das Treiber-IC TDA4601 bestellt, vielleicht liegts ja daran. Bevor sich jetzt noch weitere defekte S2000N auf meiner Werkbank stapeln - was könnte die Ursache sein? Soweit ich feststellen kann, ist der nagelneue SM-Trafo noch in Ordnung. Irgendetwas überlastet aber den S2000N. Ursprünglich war ein S2000AF drin, aber Reichelt sagt, dass es da keinen Unterschied gibt. Ich wäre Euch für einen guten Tip sehr dankbar!
G.Duld |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122059
Welle Inventar
|
|
Was wurde gewechselt? Würde R 628, R 627, Dioden sekundär und Elkos prüfen...
G.Duld Gerade angekommen
|
Hallo,
wie ich oben schon schrieb: "Die defekten Teile wurden ausgewechselt, ferner als Vorsorge alle Elkos sowie R627 und R628 im Primärnetzteil".
Im Sekundärbereich ist auch alles geprüft, aber der ist ja im Moment "abgehängt".
Gruß,
G.D.
BID = 124002
G.Duld Gerade angekommen
|
Hallo allerseits,
nachdem 6 Stück S2000N dran glauben mussten, hat es nun doch noch geklappt: der TDA4601 war´s! Er hat wohl jeweils einen kurzen und nicht mit dem Multimeter messbaren, aber leider zu heftigen Impuls an die Basis des S2000 geschickt.
G.D.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404247 Heute : 4023 Gestern : 7426 Online : 350 26.11.2024 13:36 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.024719953537
|