LOEWE TV Concept 55

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LOEWE Concept 55

    







BID = 383142

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Concept 55
Chassis : P 06 (Goldstar), ArtNr. 51402L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Bin momentan so tot wie mein kleiner Fernseher. Bis auf die müde Netzspannung keine anderen Spannungen am Netzteil. Kein Mucks beim Einschalten - auch kein LED-Leuchten. Habe zwischenzeitlich das große stehende IC mit dem Leistungstransistor D1115 beim Zeilentrafo ausgetauscht und auch die Elkos beim Netzteil. Keinerlei Reaktion! Dioden scheinen auch in Ordnung zu sein. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Hilfe Hilfe Hilfe ...................


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383972

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

 

  

Guten Morgen!

Habe inzwischen den Fön-Trick ausprobiert - leider erfolglos! Auch das abwechselnde Ausbauen des Zeilentrafos und des Hochspannungsteiles führten zu keiner Veränderung. Der Fernseher startet nicht, nur ein kurzes Brummen aus der Röhre ist zu hören (Ton nur vorhanden, wenn die Elkos zuvor entladen waren). Es fehlen die Spannungen. Bei Anlegen von 5 V an den Spannungsregler konnte wenigstens ein Leuchten der Betriebs-LED festgestellt werden, auch die Fernbedienung konnte anscheinend umschalten (kurzes Flackern der LED). Da ich im Moment sehr ratlos bin, werde ich versuchen, Hilfsspannungen an der Sekundärseite anzulegen (20V und 12V). Mal schauen, ob`s klappt. Für jeglichen Tipp wäre ich dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383976

Thiemo 75

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Lichtenfels

Hallo,
was spricht das Gerät mit dem Lampentest?
Evtl. Netzteil def. R808,R809,R807 und R810 überprüfen bzw. C412 und D403 überprüfen.
Gruß
Thiemo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384021

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Die Chassisbezeichnung stimmt nicht. Es gibt kein Goldstar P06 Chassis.- PC06 bzw PC06A gibt es. Das Chassis ist in der Sprache von Loewe ein C8600, da die ART Nr nicht 5144 sondern 51402 ist!

Und wenn mir nun noch Thiemo erklärt, was R809 und R810 mit dem Fehler zu tun haben? Wie ein Blick ins Schaltbild zeigt, entladen diese allein den Siebelko der Netzspannung (bei Nichtanschwingen des NT). Die haben mit dem nichtanschwingen des NT also NICHTS aber auch GAR NICHTS zu tun.
Und C412 ist auch gequirlter Käse. C412 hängt an Pin15 des TDA2579 und ist der der Frequenzbestimmende Kondensator des H-OSC. Und was hat das mit dem Nichtanschwingen des NT zu tun? GAR NICHTS! Wenn man schon die Anlaufschaltung des TDA2579 untersuchen will, dann sucht man doch eher bei C721 R435 und ZD402! Aber ohne Spannung vom NT ist das eh AKADEMISCH!

Und vor den Lampentest hat der Entwickler bei dem Gerät RL01 gesetzt! Ohne angezogenes Relais RL01 kein Lampentest. Und RL01 wird einen Pferdemist tun, anzuziehen bevor die 12V sekundär vom SNT da sind, weil es ohne 12V keine Spulenspannung bekommt!

C810 C807 C804 C801 tauschen! R816 IST DER ANLAUFWIDERSTAND DES TDA4601, DEN PRÜFEN!
Und sekundär Printsicherung FR801 und SiWi FR802 FR803 prüfen!

Sekundärspannungen 12 und 20V aus dem NT MÜSSEN ERSTMAL da sein, sonst kannst du dir alles andere schenken!


Zitat :
nur ein kurzes Brummen aus der Röhre ist zu hören
GRUNDLAGEN! Das hat nichts mit Elkos entladen, sondern mit PTC abkühlen zu tun.

Entmagnetisierung abziehen, und wie immer bei SNT Reparaturen Trenntrafo verwenden und zusätzlich eine Anlaufstrombegrenzung vorsehen. Dann kannst du direkt sehen, ob das NT überhaupt die Füße vom Boden bekommt und anschwingt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am  7 Nov 2006 12:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384184

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Die Chassisbezeichnung ist natürlich die PC06.

C810 C807 C804 C801 wurden nochmals gegen Neuteile getauscht, um mögliche taube Teile auszuschließen. Sicherheitshalber wurde auch der große Lastwiderstand R816 mit 15 k ersetzt. Obwohl auch der TDA4601 neu eingesetzt wurde, reagiert der TV nicht normal. Die sekundären Printsicherungen FR801, FR802 und FR803 sind auch in Ordnung. Der "Brumm" kommt von der Ablenkspule, die kurzzeitig knappe 1 V bekommt (Abziehen des Steckers an der Spule der Bildröhre hat keinen Effekt), jedoch nur, wenn der Stecker zuvor einige Minuten vom Netz getrennt war. Bei sofortigem Neustart kommt auch hier kein Geräusch mehr. Könnte möglicherweise der Zeilentrafo defekt sein?
Sicherheitshalber habe ich alle Widerstände primär geprüft - jedoch erfolglos. Bei Tipps einfach melden!!!!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384671

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

An alle Fachleute hier meine Bitte.

Wäre es vielleicht von einem von euch möglich, mir den Schaltplan per email zukommen zu lassen. Natürlich hat derjenige bei mir mindestens ein Weizen von der örtlichen sehr bekannte Brauerei frei. Ggf. hole ich mir noch Tipps von Bergbauforen, damit ich mir dann eine Pipeline in den Keller holen könnte. Vielen besten Dank aus Erding. Der Fernseher wird eines Tages wieder laufen! - wenigstens zum Entsorger.

Gruß und ein schönes Wochenende!!!!!!!!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 385452

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Zwischenzeitlich konnte ich mir einen Schaltplan aus dem Internet herunterladen. Aus diesem ergibt sich, dass am TDA 4601 bei meinem Gerät die Spannungen zu niedrig sind. An Pin 9 sind nur 3,36 V zu messen (12 V lt. Schaltplan). Auch bei den anderen Anschlüssen des IC`s sind die Spannungen zu niedrig. Das Tauschen aller Elkos im Netzteil brachte keinen Erfolg. Das IC ist ebenfalls neu.
Nun bin ich ratlos, auch weil ich an der Sekundärseite mehrmals Verbindungen unterbrach um dann die Spannungen zu messen. Keine Änderung. Ist ggf. der Trafo selbst defekt?

Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!?!?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 385517

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo elektronikus1,


nur mal so ne Idee :


L808 unterbrochen ?



Grüße

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386117

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen Dank für den Tipp!
Habe natürlich sofort mein Ohmmeter herausgeholt. Leider ohne Erfolg. Auch die anderen Induktivitäten sind in Ordnung. Auch ein Nachlöten der Bauteile und eine systematische Prüfung aller Teile im Primärteil brachten keinen Erfolg. Zwischenzeitlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass womöglich das neue TDA 4601 bereits bei der Lieferung einen Fehler hatte. Denn Hilfsspannungen (jeweils an den Dioden beim Trafo angelegt) von jeweils 12 und 20V konnten problemlos angelegt werden (kein Kurzer). Die Fernbedienung konnte offensichtlich schalten, das Relais schaltete hörbar. Natürlich lief ohne die Hochspannung nichts.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989387   Heute : 923    Gestern : 7469    Online : 446        26.4.2024    5:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643429756165