LOEWE TV CANTUS 3872 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LOEWE CANTUS 3872 ZP

    







BID = 35472

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : CANTUS 3872 ZP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zzusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinenm Problem helfen.
Mein Cantus lief jetzt etwa 2 Jahre. Heute beim Versuch den Fernseher einzuschalten, hörte man ein Relais klicken aber der Fernseher lief nicht. Die grüne Betriebs-LED ist an. Der Ferseher versucht alle ca. 7 Sekunden selbst einzuschalten (Relais hörbar). Dabei geht die grüne LED immer an und wieder aus. Die rote LED flackert beim Senden mit der Fernbedienung etwa 10 mal auf und bleibt dann an, bis man den Finger wieder von der Fernbedienung nimmt.

Was kann das sein? Hat irgend jemand eine Idee? Ich hoffe es.

Grüßle
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35476

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Vermutlich ist es ein Kurzschluß im Netzteil bzw. in der
Horz. Endstufe. Am besten die relevanten Teile mit dem
Ohmmeter überprüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35479

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm


Zitat :
meister1 hat am 18 Okt 2003 15:11 geschrieben :

Vermutlich ist es ein Kurzschluß im Netzteil bzw. in der
Horz. Endstufe. Am besten die relevanten Teile mit dem
Ohmmeter überprüfen.


Zuerst einmal danke meister1, daß du so schnell geantwortet hast.

Wo finde ich den die horiz. Endstufe im Gerät und auf dem Schaltplan? Welches sind dort die relevanten Teile?

Vielen Dank jetzt schon.

Gruß
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35547

camtariga

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Zur Homepage von camtariga

Der TV hat für den StandBy ein eigenes Netzteil. Zuerst müßte man wissen ob das Hauptnetzteil überhaupt läuft.
Zuerst solltest Du mal überprüfen ob hinter dem Relais noch die 230 Volt da sind. Oft brennen die Relaiskontakte weg.
Als nächstes solltest Du die Spannung mal am Ladeelko messen. Wenn es ein Q2500-Chassis ist, dann ist es der C620. Dort sollten ca. 300 Volt anliegen. Falls das Gerät nach dem 01.01.2001 hergestellt ist, dann besitzt es eine Power Factory Control. Es könnte sein daß dann am C620 ca. 390 Volt anliegen. Ist das der Fall, dann läuft das Netzteil auf der Primärseite.
Wenn das soweit OK ist machen wir dort weiter. Wahrscheinlich kann ich Dir weiter helfen.
Bitte schreibe unbedingt mal welches Cassis das ist, das steht auf der Rückwand.

_________________

Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35549

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm


Zitat :
camtariga hat am 19 Okt 2003 12:43 geschrieben :

Der TV hat für den StandBy ein eigenes Netzteil. Zuerst müßte man wissen ob das Hauptnetzteil überhaupt läuft.
Zuerst solltest Du mal überprüfen ob hinter dem Relais noch die 230 Volt da sind. Oft brennen die Relaiskontakte weg.
Als nächstes solltest Du die Spannung mal am Ladeelko messen. Wenn es ein Q2500-Chassis ist, dann ist es der C620. Dort sollten ca. 300 Volt anliegen. Falls das Gerät nach dem 01.01.2001 hergestellt ist, dann besitzt es eine Power Factory Control. Es könnte sein daß dann am C620 ca. 390 Volt anliegen. Ist das der Fall, dann läuft das Netzteil auf der Primärseite.
Wenn das soweit OK ist machen wir dort weiter. Wahrscheinlich kann ich Dir weiter helfen.
Bitte schreibe unbedingt mal welches Cassis das ist, das steht auf der Rückwand.



Hallo camtariga,

zunächst mal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde die Einzelheiten einmal überprüfen und dir dann wieder bscheid geben. Die Chassis-Nummer auf der Rückseite lautet: CH-Typ 110Q414. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ist es bei diesem Chassis auch der C620???

Vielen Dank.
Gruß
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35553

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm

Hallo camtariga,

zunächst mal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde die Einzelheiten einmal überprüfen und dir dann wieder bscheid geben. Die Chassis-Nummer auf der Rückseite lautet: CH-Typ 110Q414. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ist es bei diesem Chassis auch der C620???

Vielen Dank.
Gruß
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35559

camtariga

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Zur Homepage von camtariga

Das weiß ich nicht. Es ist ein Elko zwischen 100µF und 330 µF mit mindestens 350 Volt. Er sitzt direkt hinter dem Gleichrichter. Dieses Chassis wurde vor dem 1.1.2001 gefertigt. Am Elko müssen demzufolge etwa 300 Volt anliegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35700

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm

Hallo camtariga,

habe festgestellt, daß auf der Primärseite die Sicherung durchgebrannt wahr (T3.15A/250V). Habe sie heute ausgetauscht und gehofft daß das der Fehler war. Leider nein!!!!!!
Die Sicherung hat es wieder erwischt. Ich vermute ein Bauteil ist kaputt, nur welches? Eigentlich kann es nur eines auf der Primärseite sein (Gleichrichter, Elko C620). Es könnte auch der Q626 BUZ19 sein. Alles ganz toll, aber man kommt an die Bauteile nur schlecht ran. Ich möchte aber auch nicht die ganzen Leitungen abziehen. Was soll ich jetzt machen??

Ich hoffe du meldest Dich bald.

Gruß
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35701

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm


Zitat :
camtariga hat am 19 Okt 2003 14:10 geschrieben :

Das weiß ich nicht. Es ist ein Elko zwischen 100µF und 330 µF mit mindestens 350 Volt. Er sitzt direkt hinter dem Gleichrichter. Dieses Chassis wurde vor dem 1.1.2001 gefertigt. Am Elko müssen demzufolge etwa 300 Volt anliegen.



Hallo camtariga,

habe festgestellt, daß auf der Primärseite die Sicherung durchgebrannt wahr (T3.15A/250V). Habe sie heute ausgetauscht und gehofft daß das der Fehler war. Leider nein!!!!!!
Die Sicherung hat es wieder erwischt. Ich vermute ein Bauteil ist kaputt, nur welches? Eigentlich kann es nur eines auf der Primärseite sein (Gleichrichter, Elko C620). Es könnte auch der Q626 BUZ19 sein. Alles ganz toll, aber man kommt an die Bauteile nur schlecht ran. Ich möchte aber auch nicht die ganzen Leitungen abziehen. Was soll ich jetzt machen??

Ich hoffe du meldest Dich bald.

Gruß
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35710

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Da ist mit Sicherheit der BUZ91 defekt, auf jeden Fall auch die Sekundärdioden prüfen, dort liegt wahrscheinlich auch ein Kurzschluß vor. Es gibt auch von Loewe ein Reparatur-Kit für die Netzteil-Reparatur, in dem sich alle Teile befinden, die es erwischt haben könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36270

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm

Hallo miteinander,

also zunächst mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Da war doch tatsächlich der BUZ91A kaputt. Habe einen Ersatztyp eingelötet und die Sicherung ersetzt. Jetzt läuft er wieder. Echt prima!!!!

Einfach spitze dieses Forum. Weiter so!!!

Gruß an alle.

Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36290

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Wenn Du außer dem Transistor und der Sicherung nichts weiter mit erneuert hast, wird der bald wieder hin sein. Auch ein Ersatztype gehört hier nicht rein, nur der ORGINALTYP.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688980   Heute : 4874    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    11:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250971317291