LOEWE TV CANTUS 3872 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LOEWE CANTUS 3872 ZP

    







BID = 396743

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : CANTUS 3872 ZP
Chassis : 110Q414
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein LOEWE macht mir schon wieder mal Probleme. Er ist jetzt ca. 5 Jahre alt und zeigt schleichend folgende Symptome:

Tag 1:
Beim Umschlaten des Senders wird zwar die Kanalanzeige gewechselt, der Sender bleibt aber immer der gleiche. Beispiel: Pro7 wird eingeschaltet. Wechsel auf jedes andere Programm zeigt immer noch Pro7, jedoch die eingeblendete Kanaleinzeige steht auf SAT1, Kabel1, ARD, ZDF, u.s.w. .
Dieses Problem tritt plötzlich auf und kann nach einiger Zeit auch wieder verschwinden.
Das Umschalten im Modus "Bild in Bild" funktioniert einwandfrei.

Tag 2:
Gleiches Problem wie bei Tag 1. Nach mehrmaligem Versuch umzuschalten, wird der Bildschirm blau und die Meldung "kein Signal" erscheint statt der Kanalanzeige. Das Umschalten im "Bild in Bild"-Modus funktioniert immer noch.

Tag 3:
Ähnlich wie Tag 2. Es kommt hinzu, dass der Bildschirm im "Bild in Bild"-Modus nur Rauschen zeigt (schwarz/weiss).

Ich hoffe diese Beschreibung hilft Euch.

LOEWE hat mich ganz schön enttäuscht. Der Fernseher war nicht gerade billig und hat mir schon mehrere Probleme beschehrt. Ich denke, ich werde irgendwann auf ein "Billiggerät umsatteln". Da braucht man sich wenigstens nicht zu ärgern, wenn was defekt ist.

Vielen Dank schon jetzt für Euere Beiträge.

Liebe Grüße
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396761

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
messe mal am Tuner PIN16 V33 ob da 30-33V anliegen. Überprüfe R205 und Zenerdionde D206.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396768

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm

Hallo hologram,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als ich den Fernseher vorher einschalten wollte, ging er wieder einwandfrei. Ich nehme an, es bringt nichts die Spannungen zu messen und die Bauteile zu prüfen, wenn der Fernseher mal funktioniert. Wenn der Fehler wieder auftritt
werde ich die Arbeiten durchführen.

Was meinst Du, woran liegt es ?

Noch ein Problem: Wenn ich den Fernseher einschalte, dann erscheint ein schwarzes Bild mit der Aufschrift "LOEWE". Ich denke, ich bin aus Versehen ins Service-Menü gekommen. Wie komme ich denn da wieder raus ?

Liebe Grüße
Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396844

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
da der Fehler sporadisch ist, würde ich das Chassis mal nachlöten. Solltest Du dich soweit auskennen, kannst Du ja mal das Chassis im laufenden Betrieb abklopfen.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397056

Bobbale

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ulm

Hallo hologram,

habe das Chassis abgeklopft und nachgelötet. Der Fehler trat bisher nicht mehr auf.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe noch das Problem mit dem schwarzen Einschalt-Bildschirm mit der Aufschrift "LOEWE".
Nach einigen Sekunden soll ich die Sprache aus einem Menü wählen und den automatischen Suchlauf starten. Dies möchte ich aber nicht, denn die Sender sind alle da. Trotzdem werde ich jedesmal beim Einschalten dazu aufgefordert. Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren ?

Gruß und nochmals vielen Dank.

Bobbale

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398515

Ollek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Neuenheerse

Speichere mal aus dem Menu manuell einen Sender auf einen unwichtigen Speicherplatz.

Ansonsten kann man im Service-Menu dem Loewe dieses Gebahren ausstellen.
Wenn Tip1 nicht geholfen hat, melde dich nochmal.

Gruß Ollek

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685730   Heute : 1624    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    5:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444490909576