LOEWE TV Cantus 3872 ZP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LOEWE Cantus 3872 ZP

    







BID = 369184

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Cantus 3872 ZP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein problem mit meinem Loewe TV.

Wenn ich das Gerät einschalte leuchten die LED`s rot und grün..alle 8 sekunden blinkt das grüne einmal.

habe im Netzteil über dem Elko gemessen habe keine Spannung auf der Hauptplatine wo das Netzteil ist.

Beim netzschalter netzteil gehen also primär geht keine Spannung zum sek.

Könnt ihr mir vielleicht helfen...habe nur wenig ahnung von elektrotechnik da ich noch in der Ausbildung bin.

Vielen dank

MME

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369279

Bildröhre

gesperrt

 

  

Dein Gerät versucht zu starten und wird daran gehindert und schaltet ggf. in Schutz. Dein Netzteil ist in Ordnung da ja LED´s in Betrieb. Du musst mal die Zeilenendstufe beim Zeilentrafo austauschen. ( Großer Transistor)

In dem Gerät wird auch wohl die berühmte ESF Bildröhre verbaut sein. Gut möglich das die hin ist und gerät deshalb nicht startet.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369375

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

vielen dank für deine antwort

Es ist mir schon klar das di led s leuchten aber nach den leds wo der strom zum anderen netzteil geht habe ich keine spannung mehr..?

gruss MME

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369379

Bildröhre

gesperrt

Tausch mal die Zeilenendstufe.


MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377440

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

Das habe ich getan..doch jetzt geht immer noch nichts als ich ihn einschalten wollte funkte es..konnte aber nicht erkennen wo..und jetzt blinken wider beide LED`s und das Grüne blinkt ca. alle 7 sek. was könnte ich da tun???

vielen Dank im Voraus
MFG MME

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377442

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Was Du tun kannst ist mal grundsolide mit der Fehlersuche
beginnen ,Lampentest ,sekundärseitige Kurzschlüsse suchen usw. Auf alle Fälle nicht auf den Poster Bildröhre vertrauen , denn der schreibt immer den gleichen Mist.
Das Netzteil muß auf jeden Fall funktionieren auch mit
ESF-Röhre, die mit Sicherheit nicht kaputt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378453

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

Vielen Dank für deine Antwort..

hast du nicht irgend ein Tipp für mich...welches Bauelement defekt sein könnte..?

gruss MME

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378636

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Bei deinem beschriebenen Fehler würde ich mal den Widerstand R622 (820K) R621 (56K) den DST und den Hor.-Treibertransistor Q534 überprüfen, evtl. sonst noch den Transistor Q624 (11N60S5), IC I611 (TDA4605-3)C531 erneuern.
Gegebenenfalls Elkos C611, C612, C613 prüfen/erneuern.
Wenn nicht i.O. wieder melden!
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378829

MME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Lenzburg

Besten Danke für deine Antwort...Werde mich auf jedenfall wider melden...

Gruss MME

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379163

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Ich habe eine Frage:

Wiso muss NT in Ordnung sein, wenn LED`S leuchten?

Wenn ich richtig denke müste es ein Q2500 sein dann bekommt die Bedienplatte seperat Spannung (Netz), also würde ich als erstes Netz Sicherung prüfen, da ja auch keine 300V über Netz-Elko liegen (siehe 1. Posting)Wenn die Sicherung def. ist dann Rep.Kit einbauen!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 379170

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
so viel ich weis ist bei dem Cantus 3872 ZP das Q4140 verbaut.
MfG. drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379430

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Kann auch Q4140 sein, nehmen sich aber vom Prinzip (von der Grundschaltung)nichts!

Netzspannung kommt auf Bedieneinheit an, wird da einmal auf das Basic Board gegeben und einmal auf der Bedienplatte separat gleichgerichtet und stellen die Standby Spannungen und somit auch die Spannung für die LED bereit.

Also wenn Sicherung F611 im Primär Netzteil defekt ist, leuchtet die Led immer noch.

Wenn Sekundär ein defekt wäre müssten wenigstens die 300V am Netzelko liegen.


Aber Korrigiert mich, Irrtümer sind nie ausgeschlossen.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689757   Heute : 5653    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    12:10
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252311229706