LOEWE TV Calida 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV LOEWE Calida 72

BID = 26405

Herr Ährisch

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Calida 72
Chassis : C 9003
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich hoffe ich finde hier Hilfe
Bei meinem TV ist vor kurzem eine Farbe ausgefallen.
Beim Öffnen des TV bemerkte ich direkt zwei (eis-)kalte Lötstellen auf der Bildröhrenplatte.
Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich, dass der Übeltäter der Widerstand R 379 (10K ) ist.
Der Widerstand ist abgeraucht und in zwei Hälften zerbröselt.
Ich habe dann mal versucht einen neuen 10K Widerstand einzulöten, mit dem Ergebnis, dass dieser auch sofort wieder abgeraucht ist.
Kann mir jemand nützliche Tipps geben oder evtl. sogar das Schaltbild der Bildröhrenplatte einscannen und zumailen
Besten Dank im Voraus
Gruß aus NRW

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26433

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo Herr Ährisch,
der 10K ist abgeraucht weil die Ausgefallene Farbe einen
Kurzschluß verursacht hat ent weder die Farbebdstufe selber oder das Bildrohr. Wenn kein Schaltbild vorhanden
mit einer der anderen Farbendstufen vergleichen.
Viel Glück.
Ps. sind ja drei identische Stufen vorhanden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Billy Klein am 26 Jul 2003 15:02 ]

BID = 26451

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Wenn eine A68ESF002X11 eingebaut ist,so könnte diese defekt sein.am besten vertauscht man die Kathodenanschlüsse der Röhre,wenn dann der Widerstand in der entsprechenden Endstufe abraucht,ist der Fall klar(leider).Viel Erfolg!

BID = 26472

Herr Ährisch

Gerade angekommen

Hallo!
Schon mal Danke für die Tipps.
Ich habe nun noch mal folgendes überprüft:
1. R 379 raucht auch ab wenn die Bildröhrenplatine nicht auf der Bildröhre steckt!
2. R 379 raucht nicht ab wenn ich den Stecker (7 Pin mit R, G, B, 12V, Masse und Cut Off) am Chassis ziehe (an der Bildröhrenplatine sind die 6 Kabel einzeln verlötet)!
3. R 379 raucht ebenfalls ab wenn ich das Kabel für die Ansteuerung von Blau (da wo der R 379 abraucht) ablöte!
4. Ich habe die drei Endstufen auf der Bildröhrenplatte ohmisch durchgemessen - ohne Ergebnis!
Vielleicht gibt es ja noch Tipps was ich noch prüfen könnte.
Danke

BID = 26557

Dennis aus dem Wald

Stammposter

ICQ Status  

und die transen???

BID = 26568

The Shadow

Gesprächig

Hallo.Wenn der R 379 abraucht,auch wenn die Platine nicht aufgesteckt ist,dann besteht ja noch Hoffnung..Transistor T374(BF822),T377(BF823),T373(BF869),D374(LL4148),D377(LL4148) überprüfen,irgendwo dort muss der Fehler liegen.Viel Erfolg!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416152   Heute : 649    Gestern : 7490    Online : 437        28.11.2024    7:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059376001358