Autor |
|
|
|
BID = 73059
Der_Elko Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 72
Chassis : C9003/93 110C93
Bevor ich jetzt zum Händler renne um mir einen Kostenvoranschlag zu holen, wollte ich Euch mal fragen ob sich das überhaupt noch lohnt?! (muss es, weil ein neuer im Moment finanziell nicht drin ist...)
Folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen ging es los mit "leichten Startschwierigkeiten". Als Laie würde ich sagen wie bei einem Auto das nicht mehr anspringen will. Also: Ich schalte an, die grüne Diode geht an - die rote aus. Jetzt folgt ein Intervall von jeweils 9 Sekunden, dann geht die grüne wieder aus und die rote übernimmt. In diesen 9 Sekunden bleibt der Bildschirm schwarz aber das "Innenleben" gibt i.d.R. einen Haufen lustiger Geräusche von sich. Mal rhyhtmisch, mal nicht, mal gar nix - meistens aber sowas wie "Poff...Poff...Poff"
Eine Weile ging er dann irgendwann nach 10-20 min noch an, jetzt schafft er es gar nicht mehr.
Hört sich das für Euch teuer an -> Bildröhre oder eher billig -> Bauteil xyz? Kann ich das vielleicht sogar selbst hinkriegen? (Ist schon eine Weile her dass ich das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand hatte...)
Bin für jeden Tipp dankbar!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der_Elko am 5 Jun 2004 15:47 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 73079
Welle Inventar
|
|
Ach erstmal würde ich primär die Elcos tauschen und die Kiste nach Kalös absuchen...sollte dann wieder funzen.
MFG
|
"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor."
1000 Dank schon mal für Deine Antwort Welle - aber ich bin know-how-mäßig noch viel übler dran als Du Dir das vorstellst...
Also, Elcos sind Elektrolytkondensatoren - aber primär?
Kalös sind Kaltlötstellen - finde ich die mit bloßem Auge?
Erscheint es Dir aufgrund meiner Fragen vielleicht doch angebracht einen Experten die Sache machen zu lassen? Eine Idee was das Ganze Max. kosten könnte/ würde/ sollte?
BID = 73109
Welle Inventar
|
:D....ja wenn Du mich schon so fragst...ist doch besser so..
MFG
|
Ok, ok - ich sehe es ja ein...
Hast Du eine Einschätzung für mich bzgl. der Kosten?
BID = 73148
Welle Inventar
|
Sollte sich so um die 120,- belaufen. Bekommst vorher ein Kostenvoranschlag.
MFG