LOEWE TV ART S 32 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 561046
DJMcMarkus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : ART S 32
Chassis : C9000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Standby-Lampe leuchtet nicht mehr und es summt nur noch leicht hochfrequent wenn ich den Powerschalter drücke.
Ich denke es liegt am Netzteil (TDA 4601 drin). Habe gemessen, dass zwar Sekundärspannungen ankommen, aber alle viel zu niedrig sind!
Am 7805 liegen Eingangsseitig grade mal 3 Volt an, am 7812 sind es so um die 9V und da wo 145V dransteht (habe Teile vom Stromlaufplan) sind auch nur so knapp 100V vorhanden. Woran kann das liegen? Zieht da sekundärseitig etwas das Ganze in die Knie oder fehlt da schon primärseitig was? Wäre auch schon sehr erfreut wenn mir jemand die Funktionsweise eines solchen Schaltnetzteils etwas erläutern würde. Wie kommt da ein Regelkreis von der Sekundärseite auf die Primärseite zustande? Habe mir ein Datenblatt vom TDA besorgt, aber leider steige ich da nicht so recht durch...
Ach ja, noch was - habe die sekundärseitigen Elkos gemessen und zumindest keinen Schluss festgestellt.
Danke im Voraus... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 561065
|
|
Wollte nur noch kurz den Ausschnitt aus dem Stromlaufplan nachreichen... |
BID = 561092
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo, mess mal C624/26/ = 100µF. Event noch C641. Beim Chassis 9003, sind es C623+ C622. 100µF, 25V + 63V. Peter, später gutes Nachlöten angebracht, Stabi, VK- DST, Massen, NT. Gruß Peter
BID = 561505
|
So, bin jetzt ein kleine Stück weiter...
Es lag also wohl an den 145 V sekundär, welche mir alle andern Spannungen runtergezogen hat. Bei weiteren (für mich als fast-Laie doch sehr mühsamen) Nachforschungen bin ich draufgekommen dass der S2000AF in der Horizontalstufe wohl die Spannung niederknüppelt. Hab ihn mal rausgelötet und siehe da => zumindest alle Sekundärspannungen liegen im Standby nun wieder an. Werde mir heute mal so einen neuen Transistor besorgen (hoffe das Teil gibt es noch um die Ecke - steht im Netz als "abgekündigt").
BID = 561569
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Hallo, mach doch erst mal den Lampentest, ob deine 145V stabil sind. Den S2000 auslöten -Messen auf Schluß. Lampe an PIN 5 des DSTs- Masse ist der Emitter, Gruß
BID = 561891
kungfucaine Gelegenheitsposter
|
(erledigt,gelöscht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kungfucaine am 6 Nov 2008 17:18 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285133 Heute : 622 Gestern : 4888 Online : 371 5.11.2024 7:37 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.045746088028
|