Loewe TV ART 84

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  07:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe ART 84

    







BID = 170596

rw

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : ART 84
Chassis : 9100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe mittlerweile nur noch ein Problem mit diesem Gerät (bin mit der Chassinummer nicht 100% sicher).

Zur Vorgeschichte: Zeilentrafo war defekt (durchgeschlagen, mit nettem Funken), ausgetauscht, lief wieder.

Dann zum Testen an Scart1 (RGB-Modus) einen DVB-S-Receiver.
Nach dem 1. Einschalten sporadisches horizontales "Zucken", also kurzzeitiges Versetzen einzelner Zeilengruppen (Höhe ca. 2cm, Versatz ca. 1cm). Nach mehrmaligem An- und Abstecken verschiedener Geräte ist dieses Problem verschwunden (Scart-Buchse?), insgesamt leichter OW-Fehler, sollte sich übers Servicemenü korrigieren lassen.

Das bestehende Problem: an Scart2 hat das Bild permanent dunkle, dünne und flackernde horizontale Streifen, seltener einen kurzzeitig aufflackernden dicken weißen Streifen in der unteren Bildhälfte. Bin mir nicht sicher, ob Scart2 überhaupt RGB kann? Die Streifen tauchen auch auf, wenn ich eine Playstation2 im Composite-Modus durch den Sat-Receiver (im RGB-Modus) durchschleife, der an Scart1 hängt! Bei Verwendung des eigenen Fernsehtunrers über Hausantenne keine Streifen.

Vermute also, dass über Scart der Composite-Modus einen "Schuss" hat? Habe leider kein Schaltbild des Geräts.

Vielen Dank schonmal!

PS: Wie kann ich veränderte Einstellungen im Servicemenü speichern?
PS2: Gibt es irgendwo eine Auflistung der Option Bytes?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170647

rw

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann: es ist ein 9001 Chassis. Schaltplan hab ich mittlerweile auch. Hat jemand einen Tip, woher diese Streifen kommen?

Vielen Dank schonmal :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176306

akrobatik

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo RW,
1.Fehler:
Ich vermute kalte Lötstellen im Primär-Netzteil an einem Elko, der sehr nahe am Schalttransistor sitzt. Ich meine, das er C621 heißt, bin mir bei der Bezeichnng nicht ganz sicher. Er sitzt wie gesagt unmittelbar gegenüber des Schalttransistors. Ist der "kalt", kann alles möglche passieren: Ton weg, FFS geht aus, O/W-Beulen, Vertikal-Fehler, ... Nach Ein/Aus-Schalten alles wieder i. O.

2. Fehler:
Bei diesem Chassis-Typ kann es Einstreungen der eigenen Zeilenendstufe in Geräte geben, die sehr nahe am Fernseher oder unter dem Fernseher stehen. Von Loewe gab es ein gewinkeltes Kupferblech, das unter dem Fernseher geschoben wird und auch die Scartbuchsen abschirmte.
Was häufiger vorkommt, sind Streifen, die durch einen tauben Elko C521 am Zeilentreiber entstehen. Die sind aber dann auf dem ganzen Bild verteilt und auch über Tuner Bild zusehen. Bei einem 9000er Chassis hatte ich Gestern den Fehler, das das Bild über Scart mit Streifen war und ein Pfeifen war im Ton zu hören. Bei diesem FFS war es der 2200uF Elko für die U5. Bei dem Alter des Gerätes, können auch mehrere Elkos im Netzteil taub sein.

Im Service-Menü mit der "Ideal-Taste" abspeichern. Das ist die Taste rechts neben der Ton-Mute-Taste (zwei aufeinander zeigende Pfeile).

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß, Norbert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178745

rw

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo akrobatik,

vielen Dank für die Antwort! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, obwohl ich die Tips erst kommende Woche ausprobieren kann.

Zu den genannten kleineren Problemen (Composite-Modus verwende ich sowieso nicht) kommt noch ein drittes hinzu: ich habe, wenn das Gerät längere Zeit (nachts) abgeschaltet war (Netzschalter), am folgenden Tag starke Farbflecken in den Ecken oben und unten. Erst nach erneutem halbstündigen Abschalten sind die Flecken größtenteils verschwunden, tauchen aber immer wieder auf. Es stehen keine Lautsprecher o.ä. in der Nähe und ich habe keine Ahnung, wo ein entsprechendes Magnetfeld herkommen kann. Hat jemand Tips?

Danke + Gruß,
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178761

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi Rainer du must mal am PTC im Netzteil nach kalte Lötstellen suchen oder den PTC wechseln da könnte eine Zahl drauf stehen 96009 oder etwas ähnliches !!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285180   Heute : 669    Gestern : 4888    Online : 495        5.11.2024    7:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042454957962