Loewe TV Arcada 8784 ZP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Arcada 8784 ZP

BID = 466583

colo55us

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada 8784 ZP
Messgeräte : Multimeter

Hi Ihr,

ich habe einen Loewe Arcada 8784 ZP und der hat heute den Geist aufgegeben.
Und zwar macht er folgendes.
Im Standby läuft er noch, wenn ich ihn dann ein´schalen will, macht er das auch, aber nach ein paar Sekunden, wenn normal das Bild kommen sollte, kommt ein komisches knirschendes Geräusch.
So als wenn jemand Nadeln von hinten gegen die Bildröhre schmeißt, oder als wenn man den Elektronenstrahl hören könnte, wie er gegen die Mattscheibe prallt. Ist halt schwer zu erklären.
Das Geräusch ist dann 1-2 Sekunden da und dann geht der Fernsehr wieder in den Standby Modus. Er fängt auch ganz leicht an zu riechen, als wenn etwas durchgeschmort wäre.
Habt Ihr da ein paar Tippe oder Ideen, was das seien könnte?
Bin am überlegen, ob sich eine Reperatur noch lohnen würde, und das ich ev. vorher ein bisschen weiß, woran es liegen könnte, damit man mich nicht übers Ohr haut. Der Fehrnsehr wurde vorher als Videokonferenz TV genutzt und ist entsprechend wenig gelaufen.
Also, wenn Ihr ein paar Tipps oder Iddéen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus dem Bergischen
Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466737

Ratzmann

Gerade angekommen

Hallo Marcus,

nach deiner Fehlerbeschreibung würd ich sagen das sind Hochspannungsüberschläge. Insbesondere wegen dem Geruch.

Sieh dir mal den DST etwas genauer an ob das Gehäuse vielleicht
gerissen ist. Evtl. vorher den Staub drauf entfernen.

Wenn du nichts finden kannst, Rückwand ab, Raum abdunkeln und
TV einschalten. Dann kannst du die Stelle wahrscheinlich sehen
wo die Funken überschlagen.
Das NT schaltet nach kurzer Zeit wegen Überlastung ab.

Gruß
Michael

BID = 466757

colo55us

Gerade angekommen

Danke dir Michael.

Ich denke das DST ist sowas wie ein zeilentrafo. Kenne mich da nicht wirklich aus.
Um das DST sehen zu können, muss ich doch die Rückwand abnehmen, oder?
Werde ich heute Abend mal versuchen und geb dann mal Bescheid.
Kannst du mir auch sagen, was sowas kosten würde, wenn man es reparieren lässt?

Grüße
Marcus

BID = 466859

Ratzmann

Gerade angekommen

Hallo Markus,

DST = Diodensplittrafo, "Nachfolger" vom Zeilentrafo.
Die Reihenfolge hatte ich ja oben schon beschrieben.
Rückwand sollte schon demontiert werden damit du vernünftig
hinsehen kannst.
Geh nicht zu dicht ran, auch nicht mit Werkzeugen, HOCHSPANNUNG !!

Versuch auf keinen Fall einen Riß am DST mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu kleben !!

Zu den Kosten kann ich dir so leider nichts sagen.

Schau bei HR Diemen auf der Homepage nach. Die bieten Ersatz an.

Gruß
Michael

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422988   Heute : 2029    Gestern : 5459    Online : 375        29.11.2024    12:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236129760742