Loewe TV Arcada 8672Z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:40:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Arcada 8672Z

BID = 540463

boina

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada 8672Z
Chassis : 110Q22
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen habe ich am o.g. Gerät den DST ausgewechselt. Es hat alles wunderbar funktioniert, UG2 und Focus habe ich natürlich auch eingestellt (UG2 bis kurz vor Rücklaufstreifen, Focus auf scharf).

Nun ist aber ein neuer Fehler aufgetreten, ich bin nicht sicher ob das mit dem neuen DST zusammenhängt.

Vom einen Moment auf den anderen ist das Bild kleiner geworden, und zwar an allen 4 Seiten.

Ich hab euch mal ein paar Bilder gemacht:

Bild 1
Bild 2

Ich vermute, dass das Bild auch vorher so vorhanden war, nur hat man halt die Ränder und den Streifen an der Oberseite nicht gesehen weil er außerhalb des Sichtfeldes war da das Bild größer war.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich nach dem wechseln des DST das Bild im Service Menü etwas verschieben (H-Pos) musste. Ansonsten wurde darin nichts verändert.
Wenn ich jetzt die H-Pos ändere dann wird nur das blaue Bild, aber nicht der Streifen verschoben, H-Amp dagegen wirkt sich auf das gesamte Bild aus.

Habt ihr einen Tip?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540557

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
ist die Betriebsspannung für das Hochspannungsteil OK?
2. Das Bild wird an allen Seiten kleiner wenn die Hochspannung zu groß ist. Prüfe dei Boosterkondensatoren C534,536,537

Gruß
Jupp

BID = 540566

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, sollten die Puls-Cs ok sein,gut Nachlöten ist auch wichtig, kannste im S-Mode den rest ausgleichen.Peter

BID = 540572

boina

Neu hier

Jetzt hab ich gerade einen älteren Beitrag gefunden, da war auch C534 das Problem. Werde die Kondensatoren nächste Woche auf jeden Fall erneuern.

@Jupp

meinst du die Spannung U200 zwischen Pin1 und 4 am Stecker der Bildrohrplatte?

Kann das ganze eigentlich durch das Wechseln (Einstellen) des DST passiert sein?

BID = 540599

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo,einiges wird vergessen, toll, der DST is hin, DST rein, allet wieder gut, und wech... auch das Nachlöten in Zeile,VK- Massen, Stabis sind wichtig. Puls-Cs, wie C541- ab Q4100. Hinweise kommen reichlich. Drama ist, hab einen neuen Fehler!!!. Dann, wie komm ich weiter. BOINA, lass es, wenn Du das Chassis nich kennst. Peter

BID = 540621

boina

Neu hier

Ich hab doch alles um den Trafo rum nachgelötet, gerade auch nochmal die o.g. C's. Kaputte Teile werden aber auch durch nachlöten nicht mehr gut. Wahrscheinlich geht das Teil ja wieder wenn ich die ausgewechselt hab. Nur leider bekomme ich am Samstag Abend keine Kondensatoren.
Ich als Elektroentwickler mach mir aber zwangsweise Gedanken darüber warum etwas kaputt gegangen ist und nicht nur wie man es repariert, darum die Frage ob es mit dem DST zusammenhängen kann und was man evtl. dagegen tun kann.
Da brauchst du nicht gleich grantig werden

BID = 541561

boina

Neu hier

So, ich habe jetzt C534 erneuert gegen 2kV. Das Bild passt wieder. ABER

in diesem Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....70905

ist von der Spannung U200 und max. 215V die Rede. Ich habe zwischen Pin 1 und Pin 4 des 4pol.Stecker aber eine Spannung von 234V. Es würde mich jetzt doch interessieren was es mit der U200 Spannung aufsich hat. Sollte mich das beunruhigen?

Danke

BID = 546000

boina

Neu hier

Ich hole ja eigentlich ungerne Themen nach oben. Aber bevor ich jetzt einfach auf gut Glück das Gerät wieder betreibe wäre es doch super wenn mir vielleicht noch wer was über die Spannung U200 im Bezug auf den Defekt von C534 sagen könnte. Danke

BID = 546028

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, der Pulslondensator den richtigen Wert hat, für die Zeilenendstufe, Bild wieder ordentlich da, sollte alles OK sein. Gutes Nachlöten nicht vergessen, die U-200- hat nichts mit dem C534. Die ist für die CRT- Platte- Versorgung. Funktionsweise der Zeilenendstufe,wie, Hinlauf,Rücklauf, Vorbereitung des Zeilenrücklaufes, Ablenkkreis, OW- usw, bissel selber suchen im Net, auch im Forum, wie Fragen zur Technik. Gruß,Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422998   Heute : 2039    Gestern : 5459    Online : 449        29.11.2024    12:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030858039856