Autor |
|
|
|
BID = 456686
pippo Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Messgeräte : Multimeter
einer meiner Chefs hat mir gestern dieses Gerät in die Hand gedrückt und meinte ich sollte mal schaun, ob ichs richten kann. Hab bisher aber noch nie an nem Fernseher rumgebastelt, drum frag ich lieber mal, evtl. ist das ja ein typisches Problem.
Das Teil hat sich letztens mit nem weißen Punkt in der Mitte verabschiedet, seitdem bleibt das Bild beim Einschalten schwarz. Die LEDs an der Front leuchten jedoch, wenn ich den Knopf drücke.
Hab mal nen kurzen Blick reingeworfen und konnte auf anhieb kein defektes Teil erkennen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 456695
pippo Gesprächig
|
|
Jetzt ist er grad zufällig wieder angegangen. Hab ihn dann wieder ausgeschalten und kurz beobachtet. Natürlich ging er danach nicht mehr und an den LEDs vorne hat man gemerkt, dass er ca. alle 10s versuchte neu zu starten |
BID = 456698
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Müsste laut meiner Liste ein Q2500 Chassis sein.
Defekte Teile springen einem nur höchst selten ins Auge.
Du solltest den Kasten erstmal im Bereich der HA und VA und SNT nachlöten, bevor nachher direkt oder indirekt noch was Teures auf dem Signalboard Hops geht und die Aktion zum wirtschaftlichen Totalschaden mutiert. Mit etwas Glück ist es damit dann schon getan.
Wenn nicht, soll eine Elkokur im SNT auch schonmal Wunder bewirken...
BID = 456885
pippo Gesprächig
|
Also auf dem Typenschild steht noch was von CH-Typ 110Q24.
Hilf mir mal auf die Sprünge, HA, VA und SNT sind was?
Edit: Horizontale Ablenkung, Vertikale Ablenkung, ...netzteil ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 12 Sep 2007 18:52 ]
BID = 456900
pippo Gesprächig
|
Hab in nem anderen Forum gefunden, dass es an der L537 liegen könnte. Wär es möglich, da mal Testweise ne andere Spule einzubaun? Hab da jetz nix da und in Google kann ich zu der Spule nix finden.
Da steht drauf: termal 23662 und 60/00
BID = 457035
Thiemo 75 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
bitte E-Mailadresse angeben, dann kann ich Dir mal was schicken.
Gruß
Thiemo
BID = 457394
pippo Gesprächig
|
Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, wie ich den Lampentest machen kann? Es heisst nur immer den HOT raus, und zwischen C und E die Lampe hängen. Aber kommt die Lampe nicht parallel auf C und E? Brauch ja noch irgendwoher ne Spannung.
Und dann wär natürlich noch die Frage, wo sich der HOT befindet
@ Thiemo 75
Hab dir meine Email-Adresse geschickt
BID = 457459
CyKiller Gelegenheitsposter
|
BID = 458463
pippo Gesprächig
|
Hab jetzt mal den Lampentest durchgeführt und alles scheint bis hier her in Ordnung zu sein. Was könnte ich denn nun testen?
BID = 458791
pippo Gesprächig
|
Hab jetz mit dem Schraubenzieher auf den Zeilentrafo geklopft und steh nun vor nem anderen Problem: Entweder die Kiste läuft, oder die grüne LED erlischt nach ein paar Sekunden. Hab mal alle ICs nachgelötet, den Zeilentrafo und paar Stecker. Hat aber nichts gebracht.
Woran könnts liegen?
BID = 458828
Varaktor Schreibmaschine
|
@pippo: aber du kennst doch das Problem mit dem sogenannten Nachlöten, oder nicht? Auch was supersauber ausschaut nach dem Eingriff kann super-elektrisch schmutzig sein, das betrifft insbesondere Lötstellen über die starke Ströme fliessen, also ist der Zeilentrafo im Lötbereich Bereich Geräte-Chassis-Masse gemeint.
Ueberprüfe nicht eben mal so, sondern sei ganz sicher, dass die Nippels super-blank waren,sind, bevor du da Zinn aufbringst.
PS: So ne Löt-Geschichte habe ich schon mal "durchlebt"- es ist keine
Witzstory.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 20 Sep 2007 22:33 ]