Loewe TV 5572Z Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 170486
daltonthomas Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : 5572Z
Chassis : Calida
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
1.) Es ist eine ca. 1mm dicke blaue Linie über den ganzen Bildschirm verteilt (horizontal).
2.) beim einschalten ist das Fernsehbild (bis auf die Linie) noch gut zu erkennen allerdings mit leichtem Blaustich, jedoch wird das Bild immer dunkler bis nach ca. 5 minuten fast nichts mehr zu erkennen ist.
kann dies an der Röhre liegen? (Röhrenbezeichnung: A68ESF002x43 made in France) AY9648500154.
Danke und Grüße
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 170490
Tiger26 Neu hier
|
|
hast schon die elkos in der vertikalablenkung angesehen?
mfg mario |
BID = 171605
chrissi52000 Gerade angekommen
|
Ich würd mal ne andere Bilröhrplatine probieren
BID = 176093
|
hallo zusammen,
danke schonmal für die Tips,
an dem Elko für Vertikalablenkung liegt es leider nicht.
Wo bekomme ich denn eine andere bildröhrenplatine am besten her und gibt es irgendeine Möglichkeit die Bildröhre zu testen?
Grüße und danke
thomas Pawlak
BID = 176276
akrobatik Gerade angekommen
|
Hallo Thomas,
es gibt für diesen Fernseher verschiedene Chassis-Typen. Es könnte die Bildrohr-Platine sein. Aber auch das Bildrohr selber und das Signalboard kommen dafür in Frage.
Das Bildrohr ist ein Philips-Bildrohr und die hatten eine Serie, die viel Probleme machten. Das Bildrohr weißt Verunreinigungen im Bildrohr-Hals auf und die verursachen alle möglichen Fehler. Je nachdem wo sich die Verunreinigungen absetzen, entstehen die Fehler: Bild blau, rot, oder grün mit Rücklaufstreifen; eine Farbe fehlt komplett; Kurzschluß, sodas die Bildrohr-Platine zerstört wird; usw. Was ich jetzt schreibe ist kein Witz: Wenn der Fernseher auf das Bildrohr gelegt wird, kann es vorkommen, das sich der "Dreck" löst und der Fehler für einige Zeit "beseitigt" ist. Evtl. ein BIßCHEN rütteln, achte darauf, das das Chassis fest sitzt!!! Das haben wir schon häufiger erlebt, wenn wir einen Fernseher mit solch einen Fehler vom Kunden abholten, den Fernseher in den Wagen auf das Bildrohr legten, funktionierte der in der Firma wieder einwandfrei, Tage lang, manchmal sogar ein paar Wochen. Irgendwann rief der Kunde wieder an und das Problem war wieder da.
In allen Fällen ist dieser Fernseher wohl ein Fall für die Fach-Werkstatt. Wenn es das Bildrohr sein sollte, macht Loewe evtl. ein Kulanzangebot, sodas sich dir Rep. auch noch lohnt.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn es auch nicht unbedingt gute Nachrichten sind. Kannst du mir die Artikelnummer und die Seriennummer (kleines Schild oben links auf dem Bildrohr XXXXX/XXXX) des Gerätes nennen? Dann kann ich dir evtl. genaueres schreiben.
Schönen Abend noch, Norbert
BID = 176382
|
Hallo Norbert,
erstmal danke für deine info, auch wenns keine rosigen Aussichten sind.
mit dem rütteln und schütteln habe ich leider noch kein besseres Bild erzeugen können, aber vielleicht sitzt der Dreck schon zu fest. ich finde es schon traurig, dass auch solche "teuren" Markengeräte solche Unterschiede in den Chargen haben.
Grüße und danke nochmals
hier noch die Artikel und Seriennummern:
Artikelnummer: 54427U60
Serie: 06065*6503
BID = 176638
akrobatik Gerade angekommen
|
Hallo,
Kulanzangebot wird nicht mehr klappen, denk ich. Der Fernseher hat in der 50. KW 1996 auf einem Mitwoch das Loewe-Werk verlassen. Ist also gut acht Jahre alt. Ich sehe Morgen mal in der Firma in den Unterlagen nach. Vielleicht gibt es noch eine andere Fehler-Ursache. Ich melde mich wieder. Gruß, Norbert
BID = 176657
Schotte Schreibmaschine
|
Hi ich denke auch das du ein Problem mit der Vertikalendstufe hast messe erst mal deine Spanungen und dein ausgangs signal dan siehst du es sofort wo der Fehler liegt !!!!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385803 Heute : 528 Gestern : 6874 Online : 451 24.11.2024 4:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 653 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|