Lifetec TV LT 8201VTS

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät pulst nur im Lautsp.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Lifetec LT 8201VTS --- Gerät pulst nur im Lautsp.
Suche nach Lifetec

    







BID = 915736

jokes

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät pulst nur im Lautsp.
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 8201VTS
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Jungs u.Mädels
Habe bei meiner Röhre Lifetec LT8201 VTS nach einem totalausfall die H-Endstufe(C5129)gewechselt,danach lief er 2Tage,dann wieder Bum.Habe das Gerät geöffnet und festgestellt das die Beinchen des C5129 sich unter der Platine berührten,habe vergessen sie zu kürzen.Dadurch ist das C5129 abgeraucht und das BUZ91A auf der Primärseite welches den Treibertrafo zum leben bringt auch.Habe nun beide Teile erneuert,aber man hört nur ein Pulsen tak tak aus dem Lautsprecher.An allen Ausgängen des Tr.Trafos messe ich auch Spannungsschwankungen in dem Takt.Vertikalendstufe habe ich ausgelötet keine wirkung.Muß wohl auf der Sek.seite noch ein kurzer sein?
Hat jemand da draußen eine Idee?
Freue mich über jede Antwort!

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915761

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

 

  

Wenn der BUZ91A durchhaut und du am ausgebauten BUZ eine Verbindung zwischen G und DS messen kannst, dann hat der primäre Schaltwandler IC mögl. auch einen weg. Das sollte man nicht aus dem Auge verlieren, wenn die naheliegenden Optionen ausgehen, und man schlussendlich beginnt nach rosa Elefanten zu suchen.

Trotzdem solltest du zuerst noch die +UB vom Schaltnetzteil zur Zeile auf Kurzschlüsse absuchen; HOT, OW Dioden, sekundärseitige SNT-Gleichrichterdiode und - nicht häufig aber möglich - ein Wicklungsschluss im DST.
Leider ist es ohne Chassisangabe schwer da mögliche Trennpunkte für einen Lampentest direkt am Netzteil zu machen oder die Pos-Nr. o.g. verdächtiger Bauteile zu nennen.
Also schau nach ob du zum Chassis irgendwas wie TV17, TV91 o.ä. auf dem Typenschild findest.

Und bitte nenne noch die Positionsnummer der ausgetauschten Bauteile, Villeicht kann man daraus nötigenfalls den Schaltplan "erraten".

Was mir im Moment nämlich nicht klar ist; Du sprichst vom "Treibertrafo" und im gleichen Satz BUZ91A.
Letzterer ist aber ein typischer MOSFET auf der Primärseite eines Schaltnetzteils/Schaltnetzteiltrafos.
Als H-Treibertransistor, der den echten Treibertrafo vor dem HOT 2SC5129 bedient, ist dagegen ein bipolarer Transistor oder BUZ73 üblich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915859

jokes

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Felina .So nun Säkundärseite auf Kurzschlüsse überprüft nichts gefunden.
Werde nun TDA16846 (Primär Schaltwandler)austauschen,weil BUZ91a einen vollen durchgang auf allen Stecken hat hoffe es bringt etwas.Weiß leider nicht wie ich TDA16846 ausmessenkann.

Vielen Dank an Felina melde mich sobald ich das IC getauscht habe!
Gruß an Euch Jokes

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936377   Heute : 3718    Gestern : 9165    Online : 632        20.4.2024    13:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.04536890984