Lifetec TV LT 8201VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Lifetec LT 8201VTS

BID = 412532

willhelm111

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 8201VTS
Chassis : TV91
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

der Fernseher geht nicht mehr an. Das Bild bleibt schwarz. Die LED bleibt aus. Man kann ein leises Pumpen alle paar sekunden hören. Die 145V am Zeilentrafo sind vorhanden brechen aber beim pumpen zusammen.
Ein Kondensator direkt beim zeilentrafo war durchgeschlagen (c308)habe ich ersetzt. Die 200V für die Heizung fehlen aber noch.

Ich habe einen schaltplan, aber keine Oszilloskopbilder für die Messpunkte. Kann mir einer Damit weiterhelfen?

Woher weiß ich ob der Zeilentrafo kaputt ist?
Ich habe von pin 5 nach pin 7 weniger als 1 Ohm. Das bedeutet der ist durchgeschlagen oder?
Ich habe den zum messen ausgelötet.
Wo bekomme ich denn einen neuen her?
1372.0033C
0100911
2 10 01
steht drauf.

Wie bekomme ich den denn von der Röhre und von der Bildröhrenplatine die beiden kabel ab?

Danke schon mal im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412542

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
DST von Pin5 nach Pin7 ca 1 Ohm ist nicht fehlerhaft
Prüfe die Dioden D302,D303, wenn am HOT die 145V anstehen dann hat der keinen Schluß. Nach als nächstes den Lampentest um das Netzteil zu prüfen. Wenn Netzteil OK: Meß den Zeilenrückschlagimpuls am Kollektor vom HOT es muß eine positive Spitze von ca 1200V sein und darf keine Nachtrabanten haben. Es kann auch noch vom vertikal Teil kommen, prüfe die Widerstände R306,307,308,309 wenn einer der Widerstände defekt sind, dann ist das Vertikal IC defekt.

Viel Erfolg

Jupp

BID = 412562

willhelm111

Neu hier

danke für die schnelle antwort.
ich hatte das mit dem pin 5 und pin 7 geschrieben, weil die beiden Pinne nicht über eine Wicklung verbunden sind, zumindest nach dem schaltplan nicht.

Mein schaltplan ist nicht komplett, ich habe den Teil mit der D302 nicht. Kannste mir einen Plan zusenden?
Ich finde die D302 aber auch nicht auf der Platine. Ebenso R309.
Die anderen Dioden und Widerstände sind ok.
Lampentest ok.

Der Hot hat die 145V, die brechen aber bei jedem Puls(alle 2-3sec) zusammen.

Wenn das VertikalIC defekt ist, dann müsste ich doch einen Strich oder sowas auf dem Bildschirm erkennen, oder?

Ich kann die 1200V mit dem Ossi nicht messen, da ich keine passenden Kopf dafür habe. Das signal ist größer 1000V.
Was sind denn Nachtrabanten?

Vielen Danke schon mal

BID = 412569

Jupp80

Schreibmaschine

Halt die Meßgurke doch mal an den Kollektor um zu testen ob überhaupt was schwingt.
Das Chassis Schaltbild TV9.1 bekommst du unter:
http://fileshare.eshop.bg/
Schicke kann ich es dir ohne Emal leider nicht!
Mit dem Strich sehen, das klappt so nicht da die Röhre keine Zeit zum heizen hat und dann wird auch nichts hell.
Nachtrabanten sind Nachschwingungen nach dem Hauptimpuls.

Gruß
Jupp

BID = 412580

willhelm111

Neu hier

ich glaube ich brauche einen TV91 und nicht den 9.1. Dort sind einige Bezeichner anders. obwohl sehr ähnlich.

Ich bekomme die Schwingung nicht genau hin. Ich schätze das die spanngung etwa 1000V ist und auf ca 400V abfällt, ohne Nachtrabanten zu erkennen. Aber wie gesagt, der schaltvorgang ist zu lang um den richtig einzustellen. Ich versuchs aber gleich noch mal

Die Led blinkt unmittelbar nach begin des Schaltvorgangs kurz auf. Ist mir gerade erstmals aufgefallen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willhelm111 am  8 Mär 2007 23:58 ]

BID = 412601

willhelm111

Neu hier

Der Plan fürs TV17 der passt genau. Oder habe ich mich jetzt schon wieder vertan? Der Aufkleber am TV fehlt. Die habe ich mit http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/7364/SCHNEIDER_TV-17.1.html heruntergeladen

BID = 412697

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo beim TV17 sind es die Widerstände R339,R340,R342 und wenn einer der Widerstände defekt sind, das Vertikal IC401.

LG Jupp

BID = 412729

willhelm111

Neu hier

Wenn ich L302 auslöte, pumpt der Fernseher nicht mehr. Die spannung an pin 5 (200V) ist nicht vorhanden.

Was ist denn mit dem Zeilentrafo, kann das denn sein, dass der von pin5 nach pin7 nur 1ohm hat? Im Ausgelöteten zustand? Pin5 und Pin7 sind nicht durch eine Wicklung verbunden, deswegen sag ich das nochmal. Also wenn der Plan für den TV17 richtig ist, dann ja eigentlich nicht und ich bräuchte einen neuen ZT, oder?

die drei Widerstände haben alle 2,2Ohm im eingelöteten Zustand. Ich denke also ok. Im schaltplan steht R22

BID = 412767

Jupp80

Schreibmaschine

Ja, wenn es ein TV17 Chassis ist, dann darf beim DST von Pin5 nach Pin7 keine Verbindung sein. Den Trafo bekommst du hier im Shop, aufgesruckte Trafonummer im Suchfeld eingeben.

BID = 415472

willhelm111

Neu hier

ich habe jetzt einen neuen ZT eingebaut. Mit dem tut sich aber auch nichts.

Auch dieser Trafo hat eine Verbindung zwischen Pin5 und Pin7.
Dann habe ich vielleicht immernoch den falschen plan.

Daran lags auch nicht. Was kann es denn noch sein?

BID = 415520

willhelm111

Neu hier

Habe was gefunden. Der Verstärker für blau hatte einen Schluss von 4 nach 6, also von +VH nach +VL. Ich besorge mal einen neuen, dann meld ich mich wieder

BID = 418506

willhelm111

Neu hier

Also da bin ich wieder.
Ich habe eine neue Farbentstufe eingebaut. Und einen neuen ZT.
Jetzt versucht der TV sich einzuschalten. Hört sich an, als würde die Hochspannung bereitgestellt, dann passiert nichts mehr. Die Ansteuersignale für den HOT kommen nicht mehr. Das Signal HFLB und Haut fehlen. Woher kommen die? Ich habe die nirgends im Plan gefunden. Die kommen aus der senkrecht aufgelöteten kiste, die wie ein großer Tuner aussieht. Die 200V fehlen auch. Pin 5 vom Trafo hat 0V, liegt aber warscheinlich an den fehlenden Schaltsignal für den HOT.

Was ist jedoch immer noch nicht verstehe, wieso hat der Trafo von Pin 5 nach Pin 7 Ohmsche Verbindung im ausgelöteten Zustand? Das sind doch getrennte Wicklungen.

Wo kann ich denn jetzt noch suchen. Warum versucht der Fernseher sich nicht nochmal einzuschalten? Habe ihn auch mir dem Netzschalter eingeschaltet.
Danke schonmal

BID = 418519

willhelm111

Neu hier

Ich glaube ich habe kein Standby Signal. Muss das Signal auf 0V liegen damit kein Standby aktiv ist? Also normalbetrieb?
Das Signal liegt aktuell auf 0V

BID = 419882

willhelm111

Neu hier

falls noch einer mitliest.
Der Trafo hat verbindung, dass ist in Ordnung. Ich habe den neuen umsonst gekauft.
Das Signal muss auf 0V liegen, dass ist auch in Ordnung.
Die Spannungen des netzteils sind alle vorhanden. die 145V sind manchmal zu hoch etwas 165V und die 15V etwas zu niedrig. Warum das schwankt weiß ich aber noch nicht. Weiß sonst noch einer was?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386887   Heute : 1620    Gestern : 6874    Online : 756        24.11.2024    10:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571970939636