Lifetec TV LT 7079 VTS

Reparaturtipps zum Fehler: Bild ist schwarz

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:38:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Lifetec LT 7079 VTS --- Bild ist schwarz
Suche nach Lifetec

    







BID = 713619

dot

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild ist schwarz
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7079 VTS
Chassis : Schneider TV 9.6(?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ihr mir damals schon bei meinem Receiver-Problem helfen konntet, hoffe ich das es dieses Mal auch so gut klappt
Folgendes Verhalten zeigt der oben genannte Fernseher auf => Das Bild wurde langsam immer dunkler bis es komplett schwarz war. Der Ton war aber weiterhin normal zu hören. Zu Anfang wurde das Bild dann nach einer gewissen (sporadischen) Zeit wieder normal hell. Nach 1-2 Tagen war dieses Verhalten aber nicht mehr vorhanden, dass heißt das Bild blieb dunkel/schwarz. Nach dem Ausschalten (Stecker ziehen) und einer gewissen Wartezeit (~10 Minuten) war das Bild nach dem Einschalten wieder da. Die Zeitabstände in der das Bild danach wieder schwarz wurde verkürzten sich immer weiter bis jetzt. Mittlerweile wird das Bild gar nicht mehr hell (=> Zeitraum wo es begann bis er gar nicht mehr funktionierte <4 Tage).
Da ich im RF-Bereich nicht heimisch bin wäre die Frage ob sich das Problem anhand des Fehlerbildes schon auf bestimmte Komponenten (Netzteil, etc.) einkreisen lässt. Ich hab schon einmal grob über die Komponenten geschaut, aber einen offensichtliches Problem (gepoppte Elkos, ...) habe ich nicht entdecken können. Vielleicht lässt sich ja dennoch mit schmalen Geldbeutel etwas retten
Danke für eure Anworten

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713628

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Da soltest du mal nach kalten Lötstellen im Bereich des Zeilentrafos sowie auf der Bildröhrenplatine schauen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713835

Fernsehfritze

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: München

Hallo dot,

ist Hochspannung vorhanden,wenn die Röhre dunkel ist?Einfach mal mit dem Handrücken mit kurzem Abstand über den Bildschirm streichen,ist dann ein Knistern zu bemerken?

Mfg,Fernsehfritze

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714137

dot

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

Kurzes Update:

Ich hab mal versucht ein kleines Filmchen zu machen, denn Bilder sagen ja manchmal mehr aus.
=> Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

@ Fernsehfritze
Das "Knistern" scheint zu verschwinden nachdem der Fernseher schwarz geworden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 714159

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo dot!

Nachdem ich das Video gesehen habe, tippe ich auf Ausfall der Bildröhrenheizung. Wenn Du das Schaltbild hast, dann prüfe mal auf der Bildrohrplatte das Vorhandensein dieser. Wenn die Heizspannung fehlt, dann einfach zurückverfolgen. (Wird meistens über einen Sicherungswiderstand vom ZTR abgegriffen)
Ich vermute eine kalte Lötstelle.

Viel Erfolg
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 715045

dot

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

Hallo,

ich hoffe das dies erst einmal das letzte Update bleibt.
Habe präventiv die Lötstellen des Zeilentrafos und einiger weiter Bauteile auf der Platine an dem der Glassockel sitzt erneuert. Einige davon sahen wirklich bei genauerem Betrachten etwas "matt" aus. Ich vermute das bei der letzten Reparatur (~2008) bereits der Trafo erneuert worden ist und was davor noch repariert wurde ist auch unklar (=> Gerät wurde gebraucht gekauft). Waren jedenfalls auffällig viel Kolophoniumreste um die Lötstellen vorhanden.
Fazit: Das Gerät läuft jetzt bereits wieder seit einem 1/2 Tag ohne Probleme, was vorher nicht möglich war. Ich bin mal gespannt ob es auch so bleibt.

Danke!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937089   Heute : 4430    Gestern : 9165    Online : 538        20.4.2024    14:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.27362799644