Lifetec TV LT 7061 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Lifetec LT 7061 VTS

Problem gelöst    

BID = 366806

bluewizard

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7061 VTS
Messgeräte : Multimeter

Hallo

Ich habe da so ein Problem mit einem Lifetec Fernseher.
Das bild ist weck er hat nur noch einen weißen 5mm streifen (Horizont) von links nach rechts.
Kann mir einer sagen was es ist.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366819

TV-Man

Stammposter

Hallo,
da stimmt was mit der Vertikalablenkung nicht,
ich würde mal das IC 701 überprüfen.

Gruss

BID = 367006

bluewizard

Gesprächig

Danke TV-Man
Beim überprüfen ist mir was aufgefallen das da eine Leiterbahn durch geschmort ist und die Diode D606 (BA157). Meine frage ist wen ich sie austauche läuft er den wieder oder könnte da noch mehr kaputt gegangen sein.
Die Vertikalablenkung muss ich noch prüfen.

BID = 367031

TV-Man

Stammposter

Hallo,
wenn Du die Diode tauscht, musst Du auch die verbrannte Leiterbahn ersetzen / instandsetzen, überprüf dann noch mal die Widerstände R702 + R703 sowie die IC´s "401" "502" "701" "901" .
Dann müsste der Fernseher wieder funktionieren, ich hatte den Fehler bereits bei einem SEG - Fernseher mit dem Chassis 11AK19Pro, scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Bei mir lief dann der Fernseher.

Gruss

BID = 367062

Bildröhre

gesperrt

Schade.... wenn die Leiterbahn so im Netzteil aussehen würde, dann könntest es Prima bei der Versicherung als Blitzschaden geltend machen.

Sieht ja übel aus....

Ich persönlich ersetze die Leiterbahnen immer mit einem stabilen Draht. Man muss natürlich darauf achten wieviel Strom fließt.

BID = 367083

Fallen Angel

gesperrt

Wenn das ein 11Ak19PRO ist:
Das sehr sehr ähnliche 11AK19 Chassis hat zwischen D606 und dem nachfolgenden Ladeelko der +15V Leitung, C632, noch einen Sicherungswiderstand R640 0.33 Ohm. Der läge genau in dieser Leiterbahn.
Hat sich da bei dieser (PRO?) Revision eine Drahtbrücke eingeschlichen? Prüfe mal nach ob D606 direkt auf C632 geht.
Wenn ja kann es sein, dass man die Leiterbahn mit Sicherungsfunktion im Hinterkopf dimensioniert hat.
Dann würde ich mal überlegen, ob ich nicht die D606 mit einem entsprechenden Sicherungswiderstand in Serie versehe. Die Leiterbahn dort ist ja nicht mehr zu retten, und der Schaltdraht, den du zur Wiederherstellung der Verbindung nutzen wirst, wird eine höhere Strombelastbarkeit haben als die Originalleiterbahn. Also hatte das Gebilde da eine Sicherungsfunktion, wirst du sie durch das Flicken der Leiterbahn aufheben.
Ein 0.33Ohm oder 0.22Ohm Sicherungswiderstand in Serie zu D606 aber sollte abgesehen von der Sicherungsfunktion keine nachteiligen Auswirkungen auf die Höhe der 15V Spannung haben. Außerdem würde ich mir überlegen, C632 auf Verdacht zu tauschen.

So und nun für 11AK19 und 11AK19PRO - denn in den nun folgenden Punkten sind beide Chassis identisch:

Wenn der Vertikalchip fertig hat, kann auch der SiWi R704 auf der 45V Versorgung hoch sein.

Und auch wenn ich den Rat IC701 zu prüfen verstehe und als sehr richtig einstufe, sehe ich weder bei IC502 noch IC901 eine Verbindung zur 15V Schiene - und für IC401 sehe ich auch keinen Pin an der 15V Schiene. - Ich meine mann kann natürlich raten, pauschal alle IC zu prüfen/tauschen, aber ob das eine sinnvolle Vorgehensweise und systematische Fehlersuche darstellt?

Die Prüfung auf Kurzschluss über C632 bzw von IC701 zw Pins 3-5 (15V-Masse) bzw IC 701 Pins 6-5(45V-Masse) sollte erstmal die nächste Messung sein. Ist IC701 dann mit Fehler zwischen Pins 3 und 5 identifiziert, rauslöten und die Messung über C632 wiederholen.- Hier muss nunmehr der durch das Ic verursachte Kurzschluss verschwunden sein.

Außerdem sollte zum Abschluss auch die Sekundärspannung des Schaltnetzteils über C829 geprüft werden.

Und Trenntrafo verwenden, sonst ist Onkel VDE stinkig. Denn wie wurde an anderer Stelle so schön angemerkt; Die Verwendung eines Trenntrafos ist IMMER ZWINGEND erforderlich. Egal wie die Praxis aussieht...

@Bildröhre
Hast du schonmal einen richtigen Blitzschaden gesehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am  6 Sep 2006 16:25 ]

BID = 367152

Bildröhre

gesperrt

@ Fallen Angel,
sicher habe ich. Sieht verschieden aus, denn die Überspannung ist nie gleich.

BID = 367342

bluewizard

Gesprächig

Danke an alle die mir geholfen haben (Bildröhre, Fallen Angel, TV- Man)

Habe alle Ic´s geprüft und die kaputte Leiterbahn mit 0,8mm Versilberten CU- Draht Repariert die D606 und C632 habe ich ausgetauscht und der Fernseher läuft wieder danke.

Das mit den Sicherungswiderstand werde ich noch machen.

MfG: bluewizard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am  7 Sep 2006 12:59 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386758   Heute : 1491    Gestern : 6874    Online : 530        24.11.2024    10:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312340259552