Wenn das ein 11Ak19
PRO ist:
Das sehr sehr ähnliche 11AK19 Chassis hat zwischen D606 und dem nachfolgenden Ladeelko der +15V Leitung, C632, noch einen Sicherungswiderstand R640 0.33 Ohm. Der läge genau in dieser Leiterbahn.
Hat sich da bei dieser (PRO?) Revision eine Drahtbrücke eingeschlichen? Prüfe mal nach ob D606 direkt auf C632 geht.
Wenn ja kann es sein, dass man die Leiterbahn mit Sicherungsfunktion im Hinterkopf dimensioniert hat.
Dann würde ich mal überlegen, ob ich nicht die D606 mit einem entsprechenden Sicherungswiderstand in Serie versehe. Die Leiterbahn dort ist ja nicht mehr zu retten, und der Schaltdraht, den du zur Wiederherstellung der Verbindung nutzen wirst, wird eine höhere Strombelastbarkeit haben als die Originalleiterbahn. Also hatte das Gebilde da eine Sicherungsfunktion, wirst du sie durch das Flicken der Leiterbahn aufheben.
Ein 0.33Ohm oder 0.22Ohm Sicherungswiderstand in Serie zu D606 aber sollte abgesehen von der Sicherungsfunktion keine nachteiligen Auswirkungen auf die Höhe der 15V Spannung haben. Außerdem würde ich mir überlegen, C632 auf Verdacht zu tauschen.
So und nun für 11AK19 und 11AK19PRO - denn in den nun folgenden Punkten sind beide Chassis identisch:
Wenn der Vertikalchip fertig hat, kann auch der SiWi R704 auf der 45V Versorgung hoch sein.
Und auch wenn ich den Rat IC701 zu prüfen verstehe und als sehr richtig einstufe, sehe ich weder bei IC502 noch IC901 eine Verbindung zur 15V Schiene - und für IC401 sehe ich auch keinen Pin an der 15V Schiene. - Ich meine mann kann natürlich raten, pauschal alle IC zu prüfen/tauschen, aber ob das eine sinnvolle Vorgehensweise und systematische Fehlersuche darstellt?
Die Prüfung auf Kurzschluss über C632 bzw von IC701 zw Pins 3-5 (15V-Masse) bzw IC 701 Pins 6-5(45V-Masse) sollte erstmal die nächste Messung sein. Ist IC701 dann mit Fehler zwischen Pins 3 und 5 identifiziert, rauslöten und die Messung über C632 wiederholen.- Hier muss nunmehr der durch das Ic verursachte Kurzschluss verschwunden sein.
Außerdem sollte zum Abschluss auch die Sekundärspannung des Schaltnetzteils über C829 geprüft werden.
Und Trenntrafo verwenden, sonst ist Onkel VDE stinkig. Denn wie wurde an anderer Stelle so schön angemerkt; Die Verwendung eines Trenntrafos ist IMMER ZWINGEND erforderlich.
Egal wie die Praxis aussieht...
@Bildröhre
Hast du schonmal einen richtigen Blitzschaden gesehen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 6 Sep 2006 16:25 ]