Lifetec TV 37/38 VTI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Lifetec 37/38 VTI

BID = 55654

Ramon004

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : 37/38 VTI
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Ich habe mit diesem Gerät ein Problem mit dem Netzteil.
Es ist auf jedenfall der Widerstand R809 unterbrochen.
Ersetze ich ihn ist er kurz nach einschalten wieder tod.
Das IC TDA 4605-3 und den Netztransistor habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt.
Habe natürlich keinen schaltplan.
Hat schonmal Jemand Erfahrung mit diesem Gerät und ähnlichem Fehler gemacht??

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Ramon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 55670

Bildröhre

gesperrt

Wenn das TDA IC und der Transistor hinüber war, dann ist mit sicherheit eine oder mehrere Dioden noch hinüber. Die werden wohl der Auslöser für das Duchbrennen vom Widerstand sein. Wenn das öfters machst, dann ist der Transi auch wieder hin.

BID = 55717

Welle

Inventar

Überprüfe auch mal die Widerstände an PIN 2 und 3 am TDA.

MFG

BID = 55719

Lötotto

Gesprächig

Ich weiß jetzt nicht welches chassis du hast, beim Schneider chassis (9.6 und so)hatte ich schon öfter das durch defekten Zeilentrafo der Netzteil TDA geschossen wurden, nicht aber der FET im Netzteil.

Gruß
Lötotto

BID = 55983

Netbandit

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Netbandit

Also Netzteile mit diesem TDA sind auch oft Bei Löwe, Stassfurt und Grundig verwendet worden. Dort habe ich die erfahrung gemacht, daß dort Wiederstände im Netzteil einfach alt und hochohmig werden. Der eine muß im Bereich um die 820k oder so liegen. Oft ist dieser auch durch eine Paralellschaltung oder Reihenschaltung von zwei ersetzt, was die haltbarkeit dieser erhöhen soll. Das wichtigste ist dabei: Die Wiederstände um die es sich handelt können im Eingebauten zustand nicht gemessen werden (sind dann so 4-5 M groß) Also ausbauen und messen. Oft ist in der nähe das TDA's auch ne kleine Diode --> Messen, Gleichrichter --> Messen.

Wenn man TDA wechselt, dann den BUZ91 (meistens) mit wechseln und auch andersrum. Ersparrt ne menge Ärger :)

Ach so noch was zum TDA: Es Gibt da unterschiede zwischen den TDA's einzelner Firmen. Daher bei diesem TDA möglichst Siemens oder Infineon Typen nehmen!!! Am besten direkt über Loewe bzw. Grundig bestellen. Wenn man andere reinbaut kann es passieren, daß die U HK nicht groß genug ist (statt 150 eben nur 120 oder 130 V) oder das daß netzteil sofort wieder kaputt geht oder gar nicht erst anschwingt.

Ansonnsten sind das recht zuverlässige und servicefreundliche Netzteile finde ich.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421462   Heute : 501    Gestern : 5459    Online : 451        29.11.2024    5:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425279140472