Lifetec TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Lifetec |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 372814
st3fan Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fernseher von Lifetec lässt sich nicht einschalten.
(Kein Bild, kein Ton, keine LED)
Allerdings sind im Netzteil Spannungen vorhanden, die über einen Trafo mit mehreren Wicklungen übertragen werden sollen?
-Am eingang des Trafos liegt Spannung an, am Ausgang nicht und somit auch keine Spannung am Zeilentrafo.
-Ist der Trafo defekt oder muss er irgendwie angesteuert werden ?????
Im Netzteil sind Komponenten wie Buz 77B oder TDA 4605.
Ich hoffe das ich nicht zu sehr veralgemeinert habe und das mir jemand helfen kann.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 372839
Corny gesperrt
|
|
Zitat :
| Ich bin Energieelektroniker und daher kein Fernsehexperte.
-Am eingang des Trafos liegt Spannung an, am Ausgang nicht und somit auch keine Spannung am Zeilentrafo.
-Ist der Trafo defekt oder muss er irgendwie angesteuert werden ?????
|
Trotzdem müsste/sollte ein Energieanlagenelektroniker schonmal etwas von Schaltnetzteilen gehört haben.
Im Zweifelsfalle hätte man auch mal das Datenblatt des TDA4605 studieren können, um sich mit seiner Aufgabe vertraut zu machen.
Außerdem gibt es gerade bei dem IC mehrere Standardfehler (Defekte Widerstände an den Pins 2 und 3, taube Elkos) die ein Anlaufen verhindern können, sowie einen Überlastschutz bei Kurzschlüssen auf der Sekundärseite (Z.B. durch HOT), der sich in einem mehr oder weniger gut hörbaren "Ticken" äußern kann.
In dem Sinne; systemaische Fehlersuche durchführen.
Leises Ticken -> Kurzschkuss sekundärseitig suchen (HOT?)
Kein Ticken -> Widerstände, Elkos um TDA4605 prüfen,- mögl. auch Sicherungswiderstände in der Versorgung zum Wandlertrafo und BUZ. |
BID = 372845
Mr.Ed Moderator
|
Und selbstverständlich verkauft Aldi seit Jahren immer nur das gleiche Gerät, alle Tips sind daher vollkommen universal. Daher braucht man sich keinesfalls die Mühe machen die Typen- und Chassisbezeichnung von der Rückwand abzulesen um die Felder ausfüllen.
Was das Netzteil und die Funktionsweise angeht, Fernseher haben seit ca. 25 Jahren Schaltnetzteile
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 372922
röhre Inventar
|
Folgende Bauteile erneuern,
R809 0,47Ohm
C808 150müF/400V
Q801 BUZ77B
R805 330kOhm
IC801 TDA4605
D806 1N4148
gruß
röhre
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415846 Heute : 342 Gestern : 7490 Online : 305 28.11.2024 4:05 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0423259735107
|