LG-Electronics TV CB14F80

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bläuliches Bild nach Einschal

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:34:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV LG-Electronics CB14F80 --- Bläuliches Bild nach Einschal

Problem gelöst    







BID = 955703

Frank34

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bläuliches Bild nach Einschal
Hersteller : LG-Electronics
Gerätetyp : CB14F80
Chassis : Beko 12.1 (vermutlich)
______________________

Hallo an alle.

Dies ist mein erster Eintrag in diesem starken Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe von Euch bekommen kann.

Fange ich einfach mal an: Es geht um einen älteren Fernseher von mir (Typ: siehe Gerätetyp oben).

Nun habe ich folgendes Fehlerbild:
Wenn ich den Fernseher aus kalten Zustand einschalte, ist das Bild für eine kurze Zeit irgendwie wie blau hinterlegt.
Bei einem schwarzen Bild ist das Schwarz nicht Schwarz sondern dunkelblau.
Wenn statt Schwarz ein Fernsehbild läuft, ist das Bild blaustichig bzw. sieht es aus, als wäre ein leichter Blauschleier über dem Bild.
Dieser "Blauschleier" verschwindet langsam wieder, wenn der Fernseher ein paar Minuten in Betrieb ist und ein schwarzes Bild ist dann wieder richtig Schwarz / Fernsehbild wieder normal.


Rücklaufstreifen sind in dem "kurzen Blauschleier" übrigens keine zu sehen.

Dadurch, dass dieser "Blauschleier" nach ein paar Minuten Betrieb verschwindet, vermute / hoffe ich, dass es sich um einen thermischen Fehler handelt (defekte / trockene Elkos, kalte Lötstelle o.Ä.).

Abgeklopft habe ich die Platinen und die Röhre bisher noch nicht, da ich das Gerät noch nicht geöffnet habe. Klopfen am Gehäuse bringt keine Bildveränderungen.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch zu diesem Fehler seine Erfahrungen oder Meinungen berichten kann.
Kommt dieser Fehler evtl. durch langes "Kaputtstehen" des Fernsehers oder durch trockenen Elkos vor?
Hoffe, dass dies kein Fehler an / in der Bildröhre ist.
Es ist eine 14"-Philips-Röhre verbaut.

Außerdem hätte ich gerne einen Weiß- und Grauwertabgleich durchgeführt, da mir hellere Grautöne ein wenig grünlich und dunkle Grautöne ein wenig bläulich erscheinen. Das Weiß ist ok.
Leider weiß ich nicht, wie man dies bei diesen Gerät einstellen kann, da er kein "richtiges" Menü, sondern eher ein einfaches OSD besitzt.
Regler zum Einstellen (Potis) hat dieses Gerät nicht.
Demnach wird er einen Service-Modus haben, in dem man dieses einstellen kann.

Wie komme ich in den entsprechenden Service-Modus?

Über Eure Hilfe oder Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955978

Frank34

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Guten Tag,

ich hoffe, jemand von Euch weiß einen Tipp bzw. hat eine Antwort zu meinem oben geschilderten Anliegen.

Wenn mehr Infos zur Fehlerbeschreibung benötigt werden, schreibe ich sie gern nachträglich dazu.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956006

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Erwärme die Bildröhrenplatte vor dem einschalten mal mit einem Fön. Tritt der Fehler weiterhin auf, würde ich auf eine verschlissene Röhre tippen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956069

Frank34

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Mr ED,

vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Fön.
Werde dies mal probieren.

Wobei mich bei diesem Gerät eine verschlissene Bildröhre eher etwas wundern würde, da das Gerät sehr sehr wenig lief und länger lagerte.
Kann / Könnte dieser Fehler evtl. auch durch taube Elkos hervorgerufen werden?
Dieser "Fehler" betrifft auch nur die Farbe blau, soweit ich es sehe.
Kurze Zeit nach dem Einschalten sieht es so aus, als wenn die Helligkeit für die Farbe Blau höhergedreht ist, und das Bild wird somit blaustichig (wie ein blauer Schleier sieht es dann aus). Rücklaufstreifen sind wie gesagt keine zu sehen.
bei einem schwarzen Bild und in einem abgedunkeltwn Raum kann man auch sehen, dass dieser blaue Schleier auch ein leichtes Bildrauschen (grieseln) aufweist

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956206

Frank34

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier nochmal ein kurzer Stand zu meinem "Sorgenkind":

Die Methode mit dem Fön gabe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich das Gerät noch nicjt geöffnet habe.
Bin nun aber am überlegen, ob ich dem Gerät nicht eine "Elko-Kur" verpassen sollte.
Ärgerlich ist natürlich, wenn der "Fehler" dadurch dann später auch nicht beseitigt wäre.

Würdet Ihr mir dazu denn überhaupt raten?

Ich kann auch einzelne Elkos auf Kälteempfindlichkeit prüfen, da ich Kältespray da habe. Somit ließe es sich auf evtl. einzelne Elkos einschränkem.

Für Hilfe und Tipps bin ich Euch dankbar.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691570   Heute : 7471    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    14:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276010036469