Lenco TV TC 9025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildhöhe ändert sich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Lenco TC 9025 --- Bildhöhe ändert sich
Suche nach Lenco

    







BID = 994448

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildhöhe ändert sich
Hersteller : Lenco
Gerätetyp : TC 9025
Chassis : leider unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Euch allen hier in diesem Forum

Dies ist mein erster Beitrag hier und habe auch schon eine Bitte an Euch:

Ich besitze einen kleinen transportablen Minifernseher (siehe Typ oben bei Gerätetyp) mit Farbbildröhre.
Das Gerät hat längere Zeit gestanden und war fast nie in Betrieb (vielleicht wichtig).

Dieses TV-Gerät läuft soweit einwandfrei, nur ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn das Gerät eine Weile läuft und somit wärmer wird, ändert sich anscheinend die BildHÖHE. Bildbreite ist ok.
Wenn ich den Fernseher frisch einschalte (kühlerer Zustand), ist (noch) der gesamte Schirm ausgeleuchtet.

Dies ist wunderbar zu sehen, da mit der Zeit am unteren Bildschirmrand ganz langsam und allmählich ein schwarzer Rand "hochkommt", wo das Bild zu Ende ist. Dies ist wirklich das Ende der Bildzeilen, da ich es mit einem Videorecorder ausprobiert habe. Beim Abspielen meiner Aufnahmen sieht man dann am unteren Bildrand die verzerrten Zeilen vom Kopfumschaltipuls (VHS-typisch), die man eigentlich nicht sehen sollte (Overscan). Und unter den verzerrten Zeilen kommt dann schwarz.
Die beiden schwarzen Balken bei 16:9-Sendungen sind auch nicht gleich groß. Der obere Balken ist schmaler als der Untere.
Somit empfinde ich das Bild irgendwie als "nach oben verschoben".

Was aber etwas merkwürdig ist, dass das Bild links, rechts und oben recht stimmig ist und passt (da man die recht hellgraue Leuchtschirmfläche auch bei eingeschaltetem Gerät sehr gut sehen kann, lässt sich sehr gut prüfen, ob der gesamte Schirm leuchtet).

Die Senderlogos bei 4:3 Sendungen sind meiner Meinung nach an normaler Position.
Es scheint so, als würde das Bild von unten her ganz langsam nach oben ziehen und dadurch etwas nach oben zusammenstauchen, wenn das Gerät wärmer wird.

Nun meine Frage an Euch. Worin kann dieser Fehler / diese Erscheinung zu suchen sein. Ich hoffe sehr, dass es etwas ist, was "leicht" zu beheben ist. Die Bildröhre vermute ich nicht, da das Gerät eigentlich nie wirklich gelaufen hat.

Einen Schaltplan habe ich leider keinen. Wenn einer weiß, wo ich diesen bekommen kann, würde ich mich freuen.

Über Tipps von Euch bedanke ich mich im Voraus.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 994456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Suche mal im Bereich der Vertikalablenkung mit Kältespray und Fön nach wärmeempfindlichen Bauteilen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994466

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für den Tipp mit dem Kältespray und dem Fön. Keider habe ich kein Kältespray da, womit ich es vorerst probieren könnte und mit dem Fön würde ich den Effekt wohl nicht so gut verursachen können, da der Fernseher von selbst aufwärmt.

Qelche Möglichkeiten eines Defektes wären bei diesem "Fehlerbild denn möglich, nur als Anhaltspunkt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 994482

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Qelche Möglichkeiten eines Defektes wären bei diesem "Fehlerbild denn möglich, nur als Anhaltspunkt?
Ungefähr 150 verschiedene.
Mach das, was erfahrene Fachleute dir raten, oder vergiß den Thread.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994492

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

GUTEN Morgen und willkommen im Forums,

Kältespray müsstest du in jedem Elektronik Geschäft
bekommen.

Wie schon die Kollegen schrieben, kann mann mit diesem Spray mögliche Fehlerquellen, wie kalte Lötstellen oder defekte Bauteile feststellen.

LG
Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  1 Jul 2016  6:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994496

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke Euch für die bisher gegebenen Tipps

Nun "scheitert" es ein wenig beim Abnehmen der Rückwand des kleinen Fernsehers, da ich diese nach dem Löse der vier Schrauben nicht abziehen kann. Denn das Abziehen wird durch die seitlich angebrachten Regler für Helligkeit, Kontrast und Farbe sowie der Kopfhörerbuchse behindert.
So wie ich es vermute, müsste ich die vor dem Reglern angebrachte, scheinbar angeklebte Plastikblende abziehen.
Dies wollte ich eigentlich vermeiden, aber es bleibt wohl keine andere Wahl.

Wie kann ich diese angeklebte Plastikblende denn am schonensten vom Gehäuse bekommen, ohne diese zu verbiegen oder anderweitig zu beschädigen, da diese Klebeblenden nach einmaligem Abziehen meist nicht mehr so gut kleben, wenn man sie zurück ans Gehäuse klebt.

Vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994500

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wäre der erste Fernseher den man nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

Das muß so rausgehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994515

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Habe es mir mal genau angesehen und habe den Fernseher nun öffnen können.
Habe die Klebeblende abnehmen müssen, aber das ging mit äußerster Vorsicht dann doch recht gut.
Hatte nur ein wenig Bammel, diese Blende zu verbiegen.

Nun habe ich recht freie Sicht auf das Innenleben und kann mich auf die Suche machen. Werde mir mal Kältespray besorgen und die einzelnen Bauteile, besonders die Elkos mal besprühen.

Eine Frage habe ich noch. Habe auf der Platine ein Bauteil gesehen, was so eigentlich wie ein länglicher Elko aussieht, aber unten kommen zwei Kupferdrähte seitlich heraus, die in die Platine gehen. Das Bauteil ist dort mit LH01 beschriftet.

Was könnte dies für ein Bauteil sein? Vielleicht weiß es jemand von Euch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994517

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hi Frank,

Könnte evtl. Eine Spule oder Drossel sein.
Mach mal bitte ein Foto davon und lade es hier hoch.
LG
GREK-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  1 Jul 2016 13:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994519

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Grek1,

ich denke auch, dass es sich dabei um eine Spule handeln wird, da Spulen in der Regel auf den Platinen mit L beschriftet sind, zumal links und rechts unten aus dem Bauteil jeweils ein dickerer Kupferdraht in die Platine geht.

Leider liegt mir zu dem Chasdis kein Schaltplan vor.

Werde mal versuchen, ein Foto davon zu machen und es hier hochladen, sofern sich Bilder hier direkt ins Forum laden lassen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994524

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hier habe ich mal versucht, ein Foto einzufügen.

Es ist das mittige schwarze und zylinderförmige Bauteil.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 994525

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

HINWEIS:

Das Gelbe unten bei dem entsprechenden Bauteil ist keine ausgelaufene Flüssigkeit, es ist so eine Art Harzmasse oder Klebstoff.

Sehr gut ist auch eines der rauskommenden Kupferdrähte zu sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994527

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

L=Spule
H=Horizontalablenkkreis (Vermutung) bzw Horizontal
+ fortlaufende Nummerierung.

Also eine Spule die i.w.S. im Horizontalablenkkreis sitzt oder dessen Ansteuerung.
Das Teil dürfte die Zeilenlinearitätsspule sein. Diese kommen sowohl einstellbar daher, manchmal aber auch sind sie Fix oder werden nach einmaliger Einstellung mit Schrumpfschlauch o.ä. fixiert.
LH01 hat zu 99% nichts mit deinem Fehler zu tun!

Stimmt meine Vermutung bezüglich dem Schema der Bauteilbezeichnung und wurde es geräteübergreifend durchgehalten, könnten die Komponenten, die dich wegen deines Vertikalablenkproblems interessieren auf V enden;
CV RV I(C)V QV usw...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  1 Jul 2016 15:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994547

Frank222

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich habe mal geschaut.

Da sind ein paar Elemente mit CH... und CV... oder DH... und DV... bezeichnet.

Somit könnte es gut sein, dass die einen Elemente für Horizontal und die anderen für Vertikal zuständig sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994548

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Kannst Du gute Fotos von der kompletten Platine (am besten senkrecht von oben und etwas schräg von vorne) machen?. Vlt. ist es dann für Alle leichter Dir Tipps zu geben ohne zu raten.


Tachy


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  1 Jul 2016 18:05 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692525   Heute : 8426    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    15:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.578350067139