Kendo TV CT 93 M 51

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Kendo CT 93 M 51

BID = 437996

hoppiq

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT 93 M 51
Chassis : 413-B28A (412-414A)

Hi Leutz!
Also es geht wie gesagt um den Kendo wie oben beschrieben und der bringt einfach kein Bild mehr! Netzteil scheint noch i.O. zu sein, die Standby-Leuchte klappt auch noch und wenn ich den Anschalterbetätige, macht er auch die gleichen Geräusche wie vorher (wie ein normaler TV halt) - aber es kommt kein Bild & die Heizung heizt auch nicht (jedenfalls seh ich nichts)! Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für einen "Blutigen Anfänger!?"

Also sie scheint (nur teilweise bzw. nicht) zu laufen! Folgende Spannungen habe ich gemessen (die Spannungen die es sein sollten, standen auf der Leiterplatte direkt am Pin dran):

Heater: 0V
40V: 0V
25V: 0V
12V: 0V
100V: 40
Collector: 34,8V

Am Zeilenendstufen Transistor liegen am Kollektor knapp 50V an, das ist zu wenig oder? Es ist ein "SD 1651" und der ist neu, weil der alte Transistor durchgeknallt war!

Bild eingefügt

So, hab mal'n Foto von LP an der BR gemacht und euch mal die Spannungen aufgeschrieben, die ich da noch messen konnte. Die Pins, die nicht beschriftet sind alle ca. 0V und oben rechts der Pin 3 an dem Steckkontakt müsste 180V haben (so steht's auf der Platte), hat aber nur 62V!

Need help!

mfg Stan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438061

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

Als erstes würde ich mal gucken ob die Bildröhre am Ende im Hals glimmt. Wenn nein, dann fehlen die meistens 6,3V Heizspannung für die Röhre.

Hast du einen Plan von dem Gerät?

Verfolge die fehlende Heizspannung vom Netzteil bis zur Bildröhre und versuche den Fehler so einzugrenzen...

Die anderen Spannungen scheinen auch zu fehlen, weswegen ich auf einen Fehler um den Chip für die Syncronisierimpulse etc. tippen würde. Das ist meistens son großer 28 poliger Krabbler TBA oder TDA irgendwas im Bereich des Zeilentrafos oder zwischen Zeilentrafo und Netzteil.

MfG
Mista X

BID = 438069

hoppiq

Gerade angekommen

Hi!

erstmal danke für deine Antwort ... also so sieht das Bild jetzt aus:

Bild eingefügt

Ich hab nichts weiter gemacht, als am "TDA 3560" die Spannungen gemessen, da war er ca. 3min an und dann kam dieser Streifen da ...
TDA 3560 siehe da:

Bild eingefügt

Nein, die Bildröhre glimmt nicht am Hals, die Heizspannung scheint auch nicht da zu sein! Auch als der Strich auf der Bildröhre vorn kam, glimmte sie nicht.

Zitat :
Die anderen Spannungen scheinen auch zu fehlen, weswegen ich auf einen Fehler um den Chip für die Syncronisierimpulse etc. tippen würde. Das ist meistens son großer 28 poliger Krabbler TBA oder TDA irgendwas im Bereich des Zeilentrafos oder zwischen Zeilentrafo und Netzteil.

Das wird dann der "TDA 3560" sein, oder? Im Datenblatt wird er mit einer Spannung von 12V betrieben, aber gemessen habe ich nur 3,8V ...
Hab leider keinen Schaltplan zu dem Fernseher, aber wäre schön wenn du (ihr) noch ein paar Tipps für mich hättet!

mfg Stan

BID = 438209

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Nein, die Bildröhre glimmt nicht am Hals, die Heizspannung scheint auch nicht da zu sein! Auch als der Strich auf der Bildröhre vorn kam, glimmte sie nicht.

Da muss man doch nichts mehr weiter sagen, oder? Ausser; bring das Gerät in eine Fachwerkstatt oder mach dich wenigstens mit den GRUNDLAGEN vertraut.
Anfänger hin oder her - Grundlagen müssen vorhanden sein. Und dazu zählt die Grundlagen der Funktionsweise von Kathodenstrahlröhren zu kennen; Und da gilt heute wie gestern; OHNE HEIZSPANNUNG KEINE EMISSION.
Und die Zeiten, in denen die Bildröhrenheizungen wie ein Christbaum geleuchtet haben sind vorbei!
Und mit einem Hobby-DMM die nicht mal näherungsweise sinusförmige Wechselspannung der BR Heizung messen zu wollen, ist auch zum Scheitern verurteilt.

Reparier die Vertikalablenkstufe und die vorgelagerte Spannungsversorgung, die dir während der drei Minuten Probelauf letzlich abgeraucht ist.
Und nein, das Vertikal IC ist weder der TDA3650 noch der TDA1940, noch irgendwas 28 poliges, wie "Rate mal mit Mista X" vorschlug, er ist das IC unter dem Kupferkühlkörper - TDA1170S oder ähnlich. Auch die Bauteile nicht vergessen, die den Ausfall des Vertikalstufe verursachen können; die Elkos um das IC, bes. der Flyback Elko.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401733   Heute : 1508    Gestern : 7426    Online : 261        26.11.2024    8:45
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295920372009