Kendo TV CT98S71VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Kendo CT98S71VT

    







BID = 461217

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT98S71VT
Chassis : STV2840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem: das Bild bei diesem Gerät braucht sehr lange bis es angezeigt wird. Ton ist sofort da. Auch das Zirpen des Zeilentrafo. Bildröhrenheizung glimmt auch. Bei einspielen eines Signals über S-Video erscheint das Bild nachdem es endlich da ist eigentlich nur in den farben grün und gelb. Das Rauschen des Antenneneingangs ist allerdings ein Blau-Schwarzes Rauschen statt schwarz weiß. Menüeinblendung ist zu Anfang sehr dunkles Blau und wird im laufe der Zeit etwas heller. Außerdem wird nur "Sonderwunsch" in Blau angezeigt und darüber "Bild", "Ton" und "Einstellungen" in schwarz. Ich kann jedoch nicht zu diesen Punkten wechseln. Über die farbigen Tasten der Fernbedienung sind noch andere Einstellungen wie Sprache usw. erreichbar und können auch geändert werden.

Signal über AV brachte mit nem Adapter von Chinch auf Scart kein Bild. Kann aber nen Problem mit dem Adapter nicht ausschließen. Hab jedoch grad kein Gerät mit Scartausgang zum testen.

Habe auch schon einen aufgeblähten Elko getauscht. War ein 22µF 160V gleich neben dem Zeilentrafo. Half nicht. Genaue Position oder Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachreichen.

Hat jemand nen Schaltplan oder nen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461784

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

 

  

Um die Fehlersuche evtl. etwas zu erleichtern kann ich hier nun noch weitere Angaben machen. Habe das gesamte Netzteil, die Platine an der Bildröhre und den Bereich um den Zeilentrafo komplett nachgelötet. Brachte keinen Erfolg. Mir ist aber aufgefallen daß das Bild bei Antennenempfang knapp 10 cm auf jeder Seite zu schmal ist. Wird nach AV umgeschaltet wird das Bild innerhalb weniger Sekunden wieder breiter bis zur normalen Breite. Beim Zurückschalten auf Antenne wird das Bild dann innerhalb von ca. 2 Sekunden wieder Schmal und dabei gleichzeitig dunkler.
Ich hoffe damit ist der Fehler besser einzugrenzen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463528

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hat denn keiner nen Tipp für mich???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463592

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Na ja erstmal ein kleiner Tipp: Schaltbild besorgen und Netzteilsekundärspannungen prüfen. Die Hauptversorgungsspannung für die Zeilenendstufe liegt meist so bei 150 Volt und sollte höchstens um 1% wackeln. Den Rest sollte das Netzteil ausregeln.
Na mal so zum Anfang.

Netzteil Elkos sind häufig verdächtige Kandidaten, wenn Spannungen zu schwach werden.

Viel Erfolg erstmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 12 Okt 2007 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465368

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Habe mal die Spannungen vom Netzteil nachgemessen.

Folgende Werte:

Aufschrift_______Im__________Bei
Leiterplatte_____Standby_____Betrieb
16_______________14,2+-0,5___14,9+-0,5
147______________149_________147+-1
30_______________28,4________29,1+-1
SBY______________0,045_______8
11_______________nicht angeschlossen
BCL______________14,8________14,9+-1

Bei Angaben mit +- sind keine Messungenauigkeiten angegeben, sondern Mittelwert der Gleichspannung und die Brummspannung Uss (Abgelesen am Digital-Speicher Oszi).

Kann mir jemand sagen wo ich nen Schaltplan herkriege?

Kann jemand den Fehler genauer eingrenzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technofreak am 20 Okt 2007 12:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465386

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Bei den NEtzteilwerten kann ich keine besonderen Auffälligkeiten erkennen.

Wenn du SAT-Empfang hast, richte deine Schüssel mal auf
Astra 19,2 E , dann den Transponder 12632 MHz HORIZONAL
herholen und Sender EntertainmentC auswählen.
Da ist wenigstens z.Z. ein Normbalkentestbild drauf.
Oder Testbildgenerator verwenden falls vorhanden.
Dann das übliche Prozedere R G B Katoden zur
Bildröhre oszillographieren und mit den hier
auf der Seite oben abrufbaren Ozilloskopschirmbildern
bezüglich Katodenansteuerung vergleichen.


Und Schaltplan mal bei eserviceinfo.com suchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465715

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Nach nem Schaltplan hab ich schon vergeblich gesucht. Auch auf der oben angegebenen Seite. Hab nur noch Hoffnung das den jemand hat und mir zukommen lassen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465783

x-gs-x

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Mannheim

Hallo,
da müsste ein ELBE K110 - Chassis drin sein. Schau mal, ob irgendwo auf der Platine K110 steht. Den plan hab ich im Netz nur in sehr bescheidener Qualität gefunden.

Gruß Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466195

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Ja is nen K110-07 drin. Hab mir grad mal den Schaltplan runtergeladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466547

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Fehler im Blausystem der Röhre?
Eine tote Blaukathode oder ein Schluß im Blausystem kann so einen Fehler zeigen.
Poste mal die Spannungen an der Bildröhre.
Vielleicht zum Testen mal den Vorwiderstand der Bildröhrenheizung überbrücken oder die Bildröhre aus einem Labornetzteil mit 8 - 10 Volt heizen.
Aber nur zum testen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469821

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

Habe mal wieder etwas Zeit zu testen gefunden. Das Problem daß das Bild so lange braucht ist gelöst. Die Widerstände zwischen Eingang und Feedback am TEA5101B waren bei den kanälen für Rot und Grün im Bereich von 20MOhm statt 33kOhm. Bei Blau i.O.

Das Problem mit der Bildgröße ist immer noch vorhanden. (siehe zweiter Eintrag) Außerdem ist am unteren Rand auch ein schwarzer Rand von wenigen cm.

Ich hoffe daß für dieses Problem ein paar Hinweise/Vorschläge eintrudeln.

Schon mal vielen Dank bis hierher und für zukünftige Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257176   Heute : 1008    Gestern : 21513    Online : 1022        13.5.2024    1:11
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606708526611