Autor |
|
|
|
BID = 60819
StephanW Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT71S92
Messgeräte : Multimeter
Wenn das Bild "hell" ist, z.B. ein gut ausgeleuchtetes Studio oder ein weißer Hintergrund, wird es ganz dunkel und blass.
Bei einem dunklen Bild ist genau das Gegenteil der Fall.
Ganz besonders fällt das auf, wenn man den Videotext einschaltet, die erste Seite aber noch nicht empfangen wurde. Dann steht da nur die erste Zeile mit "P100" und der Uhrzeit, welche superhell zu leuchten beginnt.
Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann?
Ich könnte mir zum einen vorstellen, dass etwas mit den Gitterspannungen aus der Zeilenendstufe nicht stimmt, oder aber das die RGB-Endstufe schuld ist.
Leider bin ich nicht so fit im Bereich der Fernsehtechnik...
Mfg Stephan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 60902
Welle Inventar
|
|
Hi
Ist das Bild dabei am Pumpen,also die Größe ändert sich mit Zunahme der Helligkeit?
MFG
StephanW Gesprächig
|
Nein, die Größe des Bildes bleibt absolut konstant.
Ich glaube diese Marke "Kendo" ist nicht besonders bekannt; ich kenne jedenfalls keinen Fernseher dieser Marke außer meinen. Ich glaube aber, dass das Chassis ein Philips ist :-/.
Glücklicherweise habe ich aber einen Schaltplan hier, wenn du einen Auszug brauchst könnte ich diesen mal scannen.
Mfg Stephan
BID = 61099
Welle Inventar
|
Ja dann her damit...
MFG
StephanW Gesprächig
|
Hallo Welle!
Ich habe mal den Bereich gescannt, in dem ich den Fehler vermute.
Hier die RGB-Endstufe:
BID = 61109
StephanW Gesprächig
|
Und hier die Zeilenendstufe:
BID = 61111
StephanW Gesprächig
|
Und zu guter letzt der (ich glaube) Videoverstärker:
Mfg Stephan
BID = 61114
Welle Inventar
|
Werde ich mir dann mal anschauen....
Welle Inventar
|
Schaue Dir mal auf der Bildröhrenplatine die Transistoren T 721 und 701 an. Auch gleich mal den Elco und die Diode an diesem Überprüfen.
Wie siehst mit der Spannung am G1 aus?
Diese sollte nicht schwanken.
Auch die Teile an PIN 8 des Zeilentrafos überprüfen..
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 23 Mär 2004 18:29 ]
BID = 61134
crashtestdummie Neu hier
|
Pin8 DST klingt seeehr gut.
Schmeiss mal den C313 10u/35V nahe dem DST raus, da wo Beam.Lim dransteht. Sowie den C115 4u7/63V von pin 32 des RGB Bausteins.
Ich tippe die sind taub.
Wie hoch ist die Spannung über C312(!) bei dunklem Bild und wenn der Fehler auftritt? Durch dir Zener DZ301 sollten bei dunklem Bild über C312 etwa 12V liegen. Wenn das Bild heller wird weniger. Sind R312 und R312A in Ordnung?
BID = 61157
StephanW Gesprächig
|
Herzlichen Dank für eure Tips. Ich werde mich morgen früh an die Arbeit machen. Die Vermutung mit der Strahlstrombegrenzung halte ich auch für wahrscheinlich.
Ich habe gerade nochmal 2 Bilder gemacht, auf denen man sich das Unheil mal ansehen kann.
BID = 61243
StephanW Gesprächig
|
So, ich habe gerade die Messungen durchgeführt.
Zu G1:
Wenn ich das Richtig sehe, dass G1 der Anschluss 5 an der Bildröhre ist, dann lässt sich dort weder eine Gleich- noch eine Wechselspannung messen.
Am Collector von T702 liegen 180V an; an seiner Basis sowie am Collector von T701 liegen 0V an. Der Widerstand R720 ist in Ordnung und der BC548 wurde vor einem Jahr schonmal getauscht.
Interessant ist die Spannung am C312 in der Zeilenendstufe. Bei diesem Armeisenkampfbild (ohne Signal) liegt dort die Spannung bei 1,4V. Wenn man den Videotext einschaltet und nur die erste Zeile zu sehen (siehe Foto aus dem letzen Thread) ist dann steigt sie bloß auf 2,9V an. Vermutlich wird dort also der Fehler liegen. Welche Bauteile kommen in Frage?
Mfg Stephan
BID = 61352
StephanW Gesprächig
|
Ich habe eben die Kondensatoren C312 und C115 getauscht, sowie den Transistor T702 und den Widerstand R720. Den Elko C313 gibt es nicht :-/. Beim Tausch der Zenerdiode DZ301 in der Strahlstrombegrenzung war das Bild auf einmal zu groß, daraufhin habe ich die alte durchgemessen und nachdem ich nichts auffälliges feststellen konnte wieder eingebaut. Das Bild war dann wieder OK. Allerdings ist der Fehler immer noch genauso schlimm.
Aber ich habe etwas interessantes herausbekommen:
Die Spannung an R312 auf Seite des R312A hatte den Wert 1,4V bei hellem Bild; die andere Seite stand bei genau 0,0V. Diesen R307 gibt es in wirklichkeit gar nicht, in meinem Fernseher ist er anders bezeichnet. Jedenfalls kommen dort nicht wie im Schaltplan eingezeichnet die 144V (aus dem NT) an.
Also könnte es doch sein dass der Fehler im Netzteil liegt, oder nicht?
Danke für eure Hilfe!
Mfg Stephan
BID = 61497
StephanW Gesprächig
|
Entschuldigung, die 144V kommen doch an. War wohl ein Messfehler :-(
Mfg Stephan