Autor |
TV Kauno Radijo Gamykla Shiljalis 405 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 416837
scopi Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kauno Radijo Gamykla
Gerätetyp : Shiljalis 405
Chassis : -------------
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Hoffe es ist nicht der Zeilentrafo. Spannung an der videostufe bricht auch zusammen auf 3,9V (spannungsabfall) Dadurch das die Hotstufe voll überlasstet ist Sowie glühen der Netzsicherung. Die 10,5V Betriebsspannung hält er aber stabil.
Danke für alle Tips SCOPI |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 418396
scopi Neu hier
|
|
Hallo!
Kann mir keiner Helfen?
|
BID = 418421
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Kann mir keiner Helfen? |
Tja, können und wollen sind zwei Paar Schuhe.
KÖNNEN bedingt in vielen Fällen die Frage, was am Ende für den Helfenden dabei Heraus springt. Und da sieht deine Posting History bezüglich Hilfe-Suchen verglichen mit Hilfe-Geben recht mager aus. Aber vielleicht hat ja jemand noch Tips aus irgendeiner "Reparatur Datenbank" - wohl kaum, denn sonst hätten User wie Sela sicher ihren (sinnlosen) Senf schon hier hin geschrieben.
Bis dahin finde dich damit ab, dass dein in Kollektorschaltung(!!!!) betriebener Germanium(!!!) HOT das Zitliche gesegnet hat, und nurmehr mit einem satten CE Leckstrom Aufsehen zu Erregen vermag.
BID = 418691
scopi Neu hier
|
ja hallo ihr (yonnosonic)
Der transistor ist noch OK. Woher kommt der negative spannungsabfall am zeilenanfang der Hot? Der 402D Shiljais läuft wie am ersten tag yonnosonic danke nochmal. den 405 hab ich bei ebay bekommen. Hab auch nen super plan für den 405 dank des herstellers aus litauen.
Die Funktionsweise ist mir bekannt und seine 4 arbeitsschritte(Schwingkreis). Verstehe nur nicht den spannungsabfall(Negativ) statt Partiallschwingungen.
Woher kommt dies? MfG SCOPI
BID = 418733
scopi Neu hier
|
So alle nochmal hallo!
Hoffe hier kann mir endlich jemand helfen in diesem forum. hab beide Anhänge noch mal im jpg. gemacht und ihr könnt mir helfen.
Schaut euch bitte beide an. Jemand ne idee warum der HOT-Transitor so überlastet ist? Er ist OK. Videostufe bricht hinter R43 auf3,9V zusammen(spannungsabfall). Zeilentrafo hab ich mal im vergleich mit dem vom 402 typ gemssen ist eigentlich ok. Videoendstufe ist auch ok. Freqeunz des HOT-treibers stimmt auch genau. Wiederum kamm das bild schon zwei mal von allein.
MfG SOPI:ghost
BID = 418734
scopi Neu hier
|
Jemand ne wirkliche idee??? Bitte!!!
MfG SCOPI
BID = 418935
Varaktor Schreibmaschine
|
Guten Abend: Dieser Plan mit handgeschriebener kyrillischer
Schrift ist etwas merkwürdig.
Sei es drum, schau dir die eingezeichnete Inversdiode am HOT an (und dein Oszillogramm) und den Rückschlagkondensator.
BID = 418960
perl Ehrenmitglied
|
as die negativen Spikes angeht, so hat wahrscheinlich VD17 eine Unterbrechung, kalte Lötstelle oder so.
Der VT12 kommt dann in den Inversbetrieb und fängt, durch T2 etwas verzögert, an zu leiten und verheizt einen Großteil der in den Impulskondensatoren gespeicherten Energie, die eigentlich zurückgewonnen werden sollte. Dadurch wird er sich sicherlich spürbar erwärmen.
P.S.:
Wo genau hast du das gemessen und wie sind die Spannungswerte ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Apr 2007 0:48 ]
BID = 433873
scopi Neu hier
|
Hey ihr Leute.
Bin mal wieder da. Die VD17 Diode ist in ordnung. Es ist meiner meinung nach ein überschwingen am anfang der partialschwingung (Negativ). Der Rückschlagimpuls ist normal.
Irgendwas bedämpft die stufe und zieht den strom durch (leitend)VT12 hoch.
Vieleicht hat jemand noch ideen.
MfG scopi
BID = 435812
scopi Neu hier
|
Hey ihr.
Hab das problem gefunden. Die schaltung schwingt nicht aus. der anstieg deutete auf eine kräftige dämpfung hin. Defekt liegt im zeilentrafo(HOCHSPANNUNGSSPULE!)- TBC 70P2. Sieht aber schlecht aus hier irgendeinen zu bekommen.
Naja mal schauen. SCOPI