jvc TV JVC AV-21KM3BN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Betriebsspannung 150V

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV jvc JVC AV-21KM3BN --- Betriebsspannung 150V
Suche nach jvc JVC

    







BID = 715781

lotharm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Betriebsspannung 150V
Hersteller : jvc
Gerätetyp : JVC AV-21KM3BN
Chassis : 11AK30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder, bitte Hilfe.

Mein JVC bringt die Betriebsspannung von 150 V nicht her: Einschalten mit der Fernbedienung bringt für ca. 5 Sek. 110 V, dann bricht sie wieder ein. Last 'abhängen' (Zeilentrafo) ändert nichts. Auch nach dem abhängen der D808 kann ich keine stabile Wechselspannung an Pin17 des TR802 messen, das heißt, das DM wechselt ständig die Anzeige.

Die übrigen Sekundärspannungen vom TR802 sind vorhanden (5V, 12V)

Auffällig finde ich, dass der Primärelko C809 seine Spannung über Stunden hält. Ich weiß nicht, soll ich den Fehler primär- oder sekundärseitig suchen oder ist der TR802 defekt? TR hat die Bezeichnung 30049689 646, VS39610-01RW. Ersatz mit dieser Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.

Danke für jeden Tip.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 717515

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
prüfe den Ladekondensator C826, sollte der es nicht sein, mach einen Lampentest um das Netzteil zu prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 718455

lotharm

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

Hallo Jupp, danke für Deinen Tipp. Der Ladekondensator ist ok, ich denke auch der Netztrafo, Lampentest positiv. Brennt für ca. 3sec.

Mittlerweile habe ich einen Messwert von einem vergleichbaren TV, da war die Betriebsspannung auch bei 114 V. Die hätte ich ja am Zeilentrafo, das passt allerdings nicht zu dem Aufdruck 150 V??? Ich wollte den Impuls am BU808 mit dem Oszi messen, der springt nur für die besagten 3sec an mit kaum messbarer Amplitude. Der müsste doch spätestens an der Basis vom BU808 (Q603) einige Volt sein. Der Transistor davor, Q604 und der Kondensator C613 (geringfügig weniger als 10u) scheinen mir auch ok.

Ist der Zeilentrafo kaputt?

Danke für jeden Tipp, Gruß aus Bayern

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689402   Heute : 5298    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    11:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122964859009