JVC TV AV-28EH1SUG

Reparaturtipps zum Fehler: Blauer Streifen statt Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC AV-28EH1SUG --- Blauer Streifen statt Bild
Suche nach JVC

    







BID = 686172

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blauer Streifen statt Bild
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-28EH1SUG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier ein Problem mit einem 7 Jahre alten JVC Ferseher. Ging einfach so ohne Vorwarnung oder Vorzeichen nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt für ungefähr 2 Sekunden ein heller strich und dann sind nur noch blaue Striche zu sehen die mit längerer Laufzeit in der mitte am Rand die Farben ändern (Bild 1).

Hab ihn mal aufgeschraubt und nachgesehen ob man irgendwas sieht. Aber es ist zumindest mal nichts zu erkennen. Nichts verbrannt oder verschmort, keine Elkos aufgebläht und auch keine Leiterbahnen beschädigt oder weggebrannt.

Nur eine Stelle auf der Lötseite sieht so aus als wäre sie über die Laufzeit ofters gut warm geworden (Bild 2). Allerdings hing genau an dieser Stelle auf der Bauteilseite wie ich im Bild 3 eingezeichnet habe eine ziehmlich verbrannt Motte. Könnte die irgendwas zerschossen haben?

Wäre dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wo ich anfangen könnte zu suchen oder was die Fehlerursache für die Blauen Streifen sein könnte.

Vielen dank schonmal im vorraus.

MfG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686179

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da ist die Vertikalablenkung ausgefallen. Betriebsspannung und Ansteuerung (Oszilloskop) der Vertikalendstufe prüfen.
Das Gerät mit dem Fehler nicht weiter betreiben, sonst brennt sich der Strich in die Röhre ein.
Was die angeblich nicht aufgeblähten Elkos angeht, da sehe ich auf dem Bild schon mindestens einen der laut "wechsel mich" schreit und sich obenrum schonmal freigemacht hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686194

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

Dankeschön für deine schnelle Antwort.

Hab das gerät nicht hier, sonnst würd ich gleich mal anfangen zu Messen.

Wer mal nachschauen ob die Spannungen die auf der Leiterbahnseite stehen vorhanden sind.

Hmm, muss ich wohl mal sehen wo ich ein Oszilloskop her bekomme. Hab leider keinen Schaltplan von dem Gerät, bei Grundig war immer ein Schaltplan bei mit Messpunkten und den Signalen die anliegen sollen.
Bei dem hier leider nicht.

Sie meinen bestimmt den 160V 3,3µF. Er ist zumindest mal nicht aufgebläht oben. Das die Folie oben schon zurück gegengen ist ist mir nicht aufgefallen.

Wie kann ich den Fernseher zu Testzwecken betreiben ohne das die Bildröhre mitläuft um diese zu schonen? Reicht es wenn ich die Platine auf der Röhre herunterziehe?

MfG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 686250

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Das Schaltbild bekommst du hier: http://elektrotanya.com/jvc_av-28eh......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687104

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

Guten Abend zusammen,

erstmal noch vielen Dank für den Schaltplan. Hab das Gerät jetzt hier und konnte die Spannungen messen.

Also ich gehe jetzt mal nach den Angaben auf der Unterseite der Platine,

14V5 - 14,2 V
5 - 5,8 V
8 - 9,2 V
15 - 14,4 V
130 - 129 V

Spannung am TDA8358J Pin 3 auf 6 und 7 (Gnd) 11,2 V.

Betriebsspannung für den TDA sollte denke ich mal OK sein.

Hab mir von der Arbeit ein Oszilloskop ausgeliehen, ist zwar schon ein bischen her das ich mit dem Teil das letzte mal gemessen habe aber eigentlich sollte alles richtig angeklemmt gewesen sein.

Wenn ich mir allerdings die Grafiken in den Schaltplänen ansehe und das was ich gemessen habe dann passt das so garnicht zusammen.

Hab mal Bilder davon gemacht und angehägt, ich hoffe man kann es so halbwegs erkennen.

Jetzt müsste mir jemand weiter helfen denn ich werd daraus ehrlich gesagt nicht schlau.

MfG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687136

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Sind die 45V an Pin9/TDA8358 denn da?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687152

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

Schönen guten morgen,

also Pin 9 zu Gnd hat 40,8 V.

Ist da der Übeltäter zu finden?

MfG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687182

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Die Spannung wird OK sein aber das Ausgangssignal 20 sieht genau so schlecht aus wie das Bild vom TV. Überprüfe die Bauteile am IC, es sind ja nicht so viele, und wenn alle OK, tausche das IC,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687231

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

Dankeschön für den Tip, hab ich schon erledigt, soweit es mir möglich war.

Zumindest die Widerstände und die Kondensatoren im Bereich von 1 - 570µF sind in Ordung (mehr macht mein Messgerät nicht mit) aber die Spulen konnte ich nicht prüfen.

Hab jetzt mal einen TDA8353J bestellt allerdings den von Phillips für 5€ und nicht den von JVC für 68€ sollte ja aber von der Funktion her keinen Unterschied machen, oder doch?



MfG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687250

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Meß auch die Dioden D313,360,361,362
Das mit dem IC würde ich genauso machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687298

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

Die hab ich mittlerweile auch gemessen und die sind auch OK.

Dann bin ich mal gespannt ob das dann alles war, ich hoffe es zumindest mal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 687830

markus220383

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinwenden

So, neuer TDA ist heute gekommen und soeben eingelötet,

ABER, war mir irgendwie schon klar, immer noch der gleiche Fehler,

erst Blaue streifen die sich dann nach grün verfärben.

Und nun? Hat jemnad noch ne Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688003

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Wenn dem denn so ist und die ganze Endstufe i.O. ist, dann kann der Fehler ja nur noch aus der Ansteuerung kommen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989602   Heute : 1140    Gestern : 7469    Online : 550        26.4.2024    6:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873820781708