JVC TV AV-28BT8ENS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV JVC AV-28BT8ENS

    







BID = 614370

Dimarten

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-28BT8ENS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,
seit einiger Zeit hat mein Gerät Startschwierigkeiten (Beim Einschalten Steht das Bild erst nach 5-6 Zündversuchen). Seit heute Geht die Glotze gar nicht mehr an. Aus der Ecke, wo der Zeilentrafo sitzt gibt es ein periodisches zirpen - ich kanns aber nicht genau orten, trau mich nicht mit dem Ohr an den Trafo- und das Gerät bleibt dunkel. Was man so auf einen Blick sehen kann sind keilerlei Transistoren abgeraucht, keine (offensichtlichen) Überschläge zu sehen etc. Hat vielleicht jemand eine Idee?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Klarer Fall von dicker Fehler durch weiterbetreiben defekter Geräte. In einem Fernseher wird nichts "gezündet", außer man macht das was du gemacht hast, dann kann es schonmal zum Brand kommen. Fährst du auch mit einem Auto weiter das erst beim fünften Versuch bremst?

Entweder ist das Netzteil jetzt defekt oder du hast irgendwo einen Kurzschluss und das Netzteil läuft deswegen nicht mehr an.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614390

Dimarten

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Wieso Kurzschluss im Netzteil? Wird es dann nicht eher irgendwas im Hochspannungsteil sein? Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, auf Verdacht, den HS-Teil zu tauschen?! An meinem Auto ist es halt umgekehrt, da muss ich erst ran, wenns nicht mehr zündet Kann man an der Platine die Versorgungsspannungen bei eingeschaltetem Gerät prüfen - bin zwar Elektroniker, hab mit Hochspannung aber normalerweise nichts zu tun... misst man das im normalen Aufbau durch oder gibts da irgend einen Trick?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Von einem Kurzschluss im Netzteil hat niemand was geschrieben!

Das ticken deutet darauf hin das das Netzteil nicht anschwingen kann. Das kann an einem Kurzschluss bzw. einer Überlastung, aber auch am Netzteil selbst liegen.
Du kannst da auch kein Hochspannungsteil auf Verdacht tauschen, es sei denn du sägst es aus der Platine raus. Das ist kein Baukasten sondern ein Fernseher. Da gibt es keine Module die man mal eben rausziehen und wechseln kann, da gibt es eine große Platine, die muß man reparieren.
Versorgungsspannungen wirst du momentan auch keine mehr haben, schließlich läuft das Netzteil ja nicht an. Man könnte jetzt den Kurzschluss oder den Fehler im Netzteil suchen, danach müßte man rausfinden warum es vorher Startprobleme gab, sonst stirbt die Kiste bald wieder. Deswegen betreibt man defekte Geräte ja auch nicht weiter.
Wie sahen die Probleme vorher denn aus, warum hast du das Gerät mehrfach einschalten müssen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614567

Dimarten

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Ok, also es klickt nicht, es zirpt. Ein Piepen wie aus einem Lautsprecher. Der Fernseher hat vorher eigentlich gut funktioniert, nur beim einschalten hat er (von alleine) so 3-4 mal "gezündet", d.h. es kam am anfang so ein bild, wie man es beim ausschalten hat (punter punkt in der) mitte. Aus und einschalten musste ich ihn nicht...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687138   Heute : 3032    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    8:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312030315399